1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Sprinter geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter W901-905

Hallo an alle Motor-Talk Nutzer,
habe mich garade registriert und hoffe auf diesem Weg einen Lösungsansatz für mein problem zu erhalten.
Es geht um einen sprinter Bj. 2004 213 CDI mit sprintshift Getriebe. Ein ehemaliger RTW, den ich zum Wohnmobil umgerüstet bzw. ausgebaut habe. Zur Chronologie meines Problems:
1. Fahrzeug geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an und springt auch nicht wieder auf neutral. Kurz drauf springt er wieder an, aber die gänge schalten nicht alle. Automatik geht auch nicht. Dann bei MB neue Getriebe-Hydraulikpumpe (ca. 700€) und zunächst alles wieder gut.
2. Dann während eines Kurztrips geht der Wagen beim stoppen an einer Ampel wieder aus und springt nicht wieder an. Abschleppen, MotorSteuergerät auslesen; alle Injektoren mit Fehler; Fehler gelöscht und Wagen läuft plötzlich wieder.
3. 200km weiter wieder das gleiche. Motor während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Abschleppen nach MB. Auslesen zeigt ganzen Tannenbaum an Fehlern, auch wieder alle Injektoren. Kabelbaum zwischen Steuergerät und Injektoren kontrolliert ok., Hochdruckpumpe ok., Injektoren ok., Schlussfolgerung MB das Motorsteuergerät ist defekt. Bin skeptisch und fahre mit dem defekten Msg zu einer spezialfirma nach Gladbeck und lasse es checken (express-Sofortdiagnose 250€). Ergebnis, Gerät ok., Vermutung (aufgrund der Langjährigenerfahrung) des Technikers > es ist das Steuergerät der Wegfahrsperre auch wenn dies so nicht ausgelesen wird, sondern vielmehr die injektore angezeigt werden. Vertraue aber dennoch MB (die hatten sich wirklich bemüht) und lasse das Msg erneuern (ca. 1700€). Tatsächlich springt er nach Austausch wieder an.
4. Bis heute. Wagen hat seit der letzten Aktion 3 Monate gestanden. Ohne Probleme, zwischendurch immer mal wieder laufen lassen. Habe die Zeit genutzt um einen Tempomat nachzurüsten und wollte den heute bei MB ins Msg einlesen lassen. Auf der Fahrt zu MB geht er mitten auf einer Kreuzung aus und springt nicht wieder an. An den Haken, kurzes Stück geschleppt, zwischendurch nochmal Startversuch; er läuft. Also vom Haken und weiter mit eigener Kraft. Bei MB vor der Halle abgestellt. Wieder gestartet, in die Halle gefahren, wieder aus und springt nicht mehr an. MB "vermutet", es ist der Kabelbaum oder die Stecker der Injektoren. Aber warum dann die ständig wechselnden Injektorenfehler. Mal 1, mal 3, mal alle etc.

Ich glaube so langsam an die Vermutung mit der Wegfahrsperre. Logisch ist schon lange nichts mehr. Und absolut überzeugend war noch keiner der Fachleute. Hat irgendjemand hilfreiche Erfahrung mit dem Problem?
??????!!!!

19 Antworten

Na dann ist ein Kurztest bei MB sicher auch zu teuer und man kann das TH zu machen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

@Vonnewaterkant schrieb am 30. Januar 2016 um 00:43:52 Uhr:

...
Kann man die irgendwie ausbauen?
...

Davon gehe ich aus, aber welchen Aufwand das bedeutet kann ich nicht beurteilen.

Bei einem Ducato II (Typ 230) haben wir das mal gemacht; war ein ziemlicher Aufwand, weil ein massives Metallgehäuse um die Wegfahrsperre verbaut war.

TH ??
Das Hauptproblem liegt darin das keiner meiner bisherigen Schrauber lust hat sich dieses Problems anzunehmen, das es höchstwahrscheinlich ein elektronisches Problem sei..
Beim auslesen der Fehleranalyse ist es genau so wie oben bei meinem Vorgänger beschrieben. Ich denke nicht das MB hier einen "kurztest" machen kann. Vielmehr müssen die auch anfangen die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen und bekanntlich ziemlich teuer werden.

Hat jemand Erfahrung ob man die Wegfahrsperre evt. selbst ausbauen kann?

Grüsse Vonnewaterkant