1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 313CDI abs und asr brennen dauerhaft !?

Sprinter 313CDI abs und asr brennen dauerhaft !?

Mercedes Sprinter W901-905

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem 313 Sprinter BJ. 06/2000 undzwar fing vor einiger Zeit sporadisch die abs und asr zu leuchten an erlisch danach wieder. Seit anfang der Woche leuchten sie nun dauerhaft.

Ich habe daraufhin den Bremslichtschalter auswechseln lassen aber das Problem besteht weiterhin, habe dann den Fehler auslesen lassen bei einem bekannten und der Fehler lautet

Motor oder Relais pumpe fehlerhaft !

Der fehler kommt auch nach dem löschen wieder.

Ist das ein fehler im abs steuergerät oder am hydroblock selbst ?

Kabelbruch habe ich auch gecheckt aber alles ok.

20 Antworten

Die gleiche Probleme wie der stulla hat habe ich auch mein Sprinter 313
EZ.2001 gerade bei 313000km

ich war heute bei Mercedes da wurde die karrein diagnose gestelltund anschließlich wurde mir gesagt das die drehzahlregler hinterachse links
wohl defekt ist
werde erst des Regler tauschen
dann guck ma mal was noch zukommt.

Hallo zusammen,

Den Pumpenmotor kann man unter Umständen reparieren.
Das hab ich mal bei meinem Vito gemacht, kann daher nicht mit Sicherheit sagen, daß es beim Springer genauso geht, denke aber daß die Unterschiede nicht so groß sind.
Problem war bei mir, daß die Kohlen des Pumpenmotors geklemmt haben und sich deshalb der Motor nicht immer bewegt hat. Das Steuergerät lässt nämlich bei Zündung ein kurz den Motor der Rückförderpumpe laufen um ihn zu testen.
Ich mußte den ganzen Block ausbauen (das Steuergerät ist im Hydroblock mit eingebaut) weil man da beim Vito sonst nicht beikommt. Der Motor selber ist nur mit dem Pluspol über einen dicken Draht mit der Steuerplatine verbunden und mit zwei langen Schrauben, die man nicht immer aufbekommt (wahrscheinlich geklebt). Wenn man die beiden Schrauben rausdreht oder den Kopf abbohrt und den dicken Draht entweder auslötet oder einfach abschneidet, dann kann man den Motor rausziehen.
Einfach mal an 12V hängen und schauen ob er gleichmäßig läuft, wahrscheinlich läuft er nicht an, zumindest nicht in jeder Stellung.
Dann muß man den Deckel hinten aufdremeln (ist leider verstemmt) und kann den dann nach hinten abziehen mitsamt der Platine für die Kohlen. Dann die Kohlen reinigen und alles wieder zusammenpfriemeln (war nicht ganz so einfach, ging aber) und nochmal nen Probelauf machen (das müsste dann einen spürbaren Unterschied geben). Dann den Motor wieder einsetzen (die kaputten Schrauben hab ich durch zwei Gewindestangen und zwei Muttern ersetzt weil so lange Schrauben schwer zu besorgen sind) und den Draht wieder einlöten oder zusammenklemmen.
Dann den ganzen Block wieder einbauen und Bremse sorgfältigst entlüften.

Gruß Horst

entschuldige es waren DrehzahlSensoren keine Regler

Sprinter 313 cdi
W901-905
Guten Abend Ich fahre seit 2 wochen einen Sprinter 313 CDI und wollte mal fragen wie ich das ASR und ABS Komplett auschalten kann...

weil mir wurde gesagt es gibt ein stecker aber laut such-Maschine nix gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen...

danke schon mal!!!!

MFG

Sprinter 313 cdi