1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Sprachsteuerung Navi und Fernlichtassistent

Sprachsteuerung Navi und Fernlichtassistent

Opel Grandland (X) (Z)

Kann es sein, dass Opel im GLX den Fernlichtassistenten selbst bei den LED-Scheinwerfern eingespart hat? Ausserdem ist es mir nicht gelungen, das Navi mit Sprache zu steuern - den Rest des grossen Infotainmentsystems schon.
Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also mein Grandland BJ12/17 (also MJ18) hat definitiv einen Fernlichtassistenten. Oder verstehe ich nicht was ihr meint?
Er hat LED (klar - keine Matrix) aber er blendet selbstständig auf und ab. Wie beschrieben in der BA Seite 124.
Im Konfigurator taucht die Funktion auch bei 'Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie' auf als 'Fernlichtassistent zur automatischen Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht' auf

Sprachsteuerung geht ebenfalls - auch wenn er etwas schwer von Begriff ist und ich es deshalb nicht nutze

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@AQuick schrieb am 20. August 2018 um 12:14:19 Uhr:

Kannst du mir bezüglich der Verkehrsmeldungen denn weiterhelfen, wenn du eine vorbildliche Einweisung bekommen hast?

.

In meinem GLX habe ich das IntelliLink 4.0 ohne Navi. Aus eigener Erfahrung kann ich also leider nicht helfen. Ich habe aber einiges gefunden was nicht auf meinem Mist gewachsen ist:

Das Navi verarbeitet die Verkehrsinformationen der Sender automatisch und berechnet evt. die Route neu. Hier mal der Auszug aus der Anleitung vom CrosslandX (identisch mit GrandlandX), ab Seite 34:

opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/crossland-x/2017/IM_Crossland_X_ID-OCDAILSE1704-de_2_20170706.pdf

Die aktuelle Verkehrslage wird bei der Routenberechnung berücksichtigt. Zu diesem Zweck empfängt das Infotainment System mittels RDS-TMC Verkehrsdurchsagen im aktuellen Empfangsgebiet. Das Navigationssystem kann jedoch Verkehrsereignisse, kurzfristig geänderte Verkehrsregeln und plötzliche auftretende Gefahren und Probleme (wie Straßenarbeiten) nicht berücksichtigen.

Das TMC-Verkehrsinformationssystem empfängt von TMC-Radio-Sendern alle aktuellen Verkehrsinformationen. Diese Informationen werden bei der Routenberechnung berücksichtigt. Dabei wird die Strecke so geplant, dass Verkehrsbehinderungen gemäß voreingestellten Kriterien umfahren werden. Voraussetzung für die Nutzung von TMC-Verkehrsinformationen ist der Empfang von TMC-Sendern in der betreffenden Region.

Im Menü kann man auch noch einstellen, ob es automatisch gemacht werden soll oder ob das Navi vorher fragen soll bevor es die Strecke verändert (Einstellung: "Vor Stauumfahrung erst fragen"😉.

Das Navi verarbeitet die Infos und wandelt die dann evtl. um in eine neue Streckenführung. Zur Ansicht der Informationen in der Kartenansicht das Symbol unten rechts (Kartenauswahl) wählen, dann EINSICHT-Karte. In der unteren Menüleiste wird dann das Stausymbol in der Mitte angezeigt, bzw. in der oberen Menüleiste (mitte) die Meldungen als Liste.

Vielen lieben Dank. Der letzte Absatz enthält den umständlichen Weg zu den Verkehrsinfos. Puh vier mal Klicken von der Navikarte während der Fahrt.

Bei meinem Grandland X Bjhr.18 habe ich bis heute noch keine Stauinformation vom Navi bekommen.
Vier Stunden im Stau stehen ohne eine Ansage ist Standart!
Eine Gesperrte Bundesstraße (Seit >4Wochen) wird nicht angezeigt...!
Umfährt man die Sperrung und kommt von der anderen Seite darauf zu ist plötzlich die Straße „rot“ markiert aber keine weiteren Hinweise über eine Sperrung, weder akustisch noch bildlich...!
Ebensowenig wie eine Stauumfahrung....
Opel täte besser daran, die Kunden mit Kartenmaterial und Kompass zu versorgen als dieses Schätzeisen als Navigation zu verkaufen!!!

Ebenso wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz... manchmal friert das ganze System ein und fast alle Bedienknöpfe funktionieren nicht mehr. Oft hilft ein Neustart was auf der Autobahn sehr viel Spaß macht...!?