ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sportluftfilter für B180 CDI ....

Sportluftfilter für B180 CDI ....

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:09

Hi so wie oben geschrieben suche ich einen Sportluftfilter, den man gegen den orginal tauschen kann.

Kommt dadurch auch ein wenig mehr leistung oder anzug ??

Und ist es schwierig einzubauen ?? Vielleicht kann ja einer fotos machen oder vielleicht hat ja einer schon erfahrungen damit ....

mfg Bloody

 

PS: Wird der Sound nicht auch ein wenig besser ?? Wie bekommt man eigenltich diesen geilen Pfeifton des Diesels verstärkt ???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. März 2006 um 17:32

braucht man ein Verstärken des Pfeifens wirklich? Ich zu meinen Teil bin froh, wenn ich vom Motor gar nichts hoer (solang er laeuft, issses mir egal! :-) - anstatt das ich noch ein rumgepfeife hoeren taete..

Trillerpfeife am Ansaugrohr? :-)

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:04

@magejo

nein nein das Pfeifen ist mir ja nicht so wichtig ... ich habe so viel über die K&N Sportluftfilter gelesen.

Besser Sound und mehr durchzug durch besseres Luftverhältniss und schnellere Luftzufuhr....

 

Oder was meint ihr ?? Ich habe nur positives gelesen, bloß ich habe keinen für die B Klasse gefunden.....

mfg Bloody

Re: Sportluftfilter für B180 CDI ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

Kommt dadurch auch ein wenig mehr leistung oder anzug ??

Mehr Leistung ist kaum zu erwarten.

Zitat:

Und ist es schwierig einzubauen ??

Nein, ist nicht so schwierig einzubauen.

Zitat:

Wird der Sound nicht auch ein wenig besser ??

Vielleicht ändert sich der Sound etwas, es ist aber auch durchaus möglich das er so bleibt. Ob es im Fall einer Änderung besser klingt, bleibt noch die Frage.

Zitat:

Wie bekommt man eigenltich diesen geilen Pfeifton des Diesels verstärkt ???

Das pfeifen kommt vom Turbolader und kann soweit ich weiß nicht verstärkt werden.

Ich persönlich halte nicht viel von Sportluftfiltern, folgende Gründe:

- schnelleren Verschleiß des Luftmassenmessers und anderer Teile, da mehr Schmutz in der Ansaugluft liegt (geringere Filterfeinheit)

- geringerer Unterdruck im Ansaugbereich, die Folge ist das die Einspritzmengen nicht mehr richtig berechnet werden können

- Placeboeffekte hinsichtlich Verbrauch und Leistung, wenn dann nur subjektiv gefühlte Veränderungen

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

ich habe so viel über die K&N Sportluftfilter gelesen.

bloß ich habe keinen für die B Klasse gefunden.....

mfg Bloody

Eine Sportluftfilter für die B-Klasse von K+N gibt es zur Zeit in der Tat noch nicht.

Von den dort oft genannten 8% mehr Leistung sind es in der realität oft nur 1%.

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:20

@sternfreak

aha aha klingt wenn du das schreibt alles nicht so gut *gg*

Hast du irgendwas an deinem Verändert ?? Hast du nen Diesel oder Benziner ??

 

Was könnte man noch für sound und leistung machen ??

Hey,

es gibt einen Filter von Green Filter, den ich am Montag bestellt habe für 79,- zzgl.8 EUR Versand und der diese Woche noch bei mir eintrifft.

Den werde ich dann am Samstag kurz einbauen.

Ist in ner halben Stunde erledigt und bringt ein klein wenig Mehrleistung ( kaum spürbar, aber auf dem Prüfstand messbar ).

Wichtiger ist die Kraftstoffersparnis von bis zu einem halben Liter auf 100 km!Dies kommt natürlich auf den jeweiligen Motor an, zB. bei meinem Golf 4 Diesel hat es 0,3 Liter auf 100 km gebracht, bei meinem Mini sogar 0,5 Liter ( ist ein 57i Kit von K+N 1,3 i Benziner ).

Wie der CDI reagiert weiß ich nach den nächsten 2 bis 3 Tankfüllungen, da ich darauf genaustens achte!

Den Filter bekommst Du bei www.amb-tuning.de.

MfG

Michael

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:54

@BFan

 

Hast du denn ein anderes Geräusch oder so feststellen können ??

Hast kein Diesel aus früheren Zeiten wo du mal eingebaut hast ??

naja 0.5l weniger verbrauch ist doch ok...

Komisch ist nur ein User schreibt das, durch den Sportluftfilter kann die Luftmenge nicht richtig berechnet werden, dann passiert noch das und das ...

 

Was soll man da denn nun denken ??

 

mfg Bloody

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

@sternfreak

Hast du irgendwas an deinem Verändert ?? Hast du nen Diesel oder Benziner ??

Was könnte man noch für sound und leistung machen ??

Ich hab einen Diesel und nichts daran verändert.

Für mehr Leistung hilft wahrscheinlich nur Chip-Tuning von z.B. Brabus.

Zitat:

Original geschrieben von BFan

Wichtiger ist die Kraftstoffersparnis von bis zu einem halben Liter auf 100 km!

Laut der Hersteller-Beschreibung von Green Filter müsste eigentlich genau das Gegenteil eintreten

Zitat vom Hersteller:

Durch den minimierten Luftwiderstand der innovativen Filterkonstruktion gelangt die maximal mögliche Luftmasse ins Saugrohr. Die Motorelektronik bemerkt den Luftüberschuss und erhöht parallel die Kraftstoffmenge.

Zum Schluß noch etwas generelles zum Thema Sportluftfilter:

Damit ein Motor eine möglichst hohe Leistung abgibt, also die größtmögliche Kraftstoffmenge pro Arbeitstakt "sauber" verbrennen kann, muß Luft mit möglichst hoher Dichte in die Zylinder kommen, also

- möglichst kühl und

- mit möglichst hohem Druck sein.

Da jeder Druckverlust im Ansaugsystem die Luftdichte verringert, sollten die gesamten Ansaugwege incl. des Filters möglichst geringe Strömungswiderstände aufweisen. Nur so kommt die Luft mit den geringsten Druckverlusten in den Motor.

In der Praxis liegt der Druck schon im Luftfilterkasten unter dem Außendruck, und zwar besonders deutlich bei hohem Luftdurchsatz, also bei Vollgas und hohen Drehzahlen.

Der daraus resultierende Dichteverlust der Ansaugluft wird bei den meisten PKW fast ausschließlich durch den Ansaugstutzen verursacht, dessen Saugmündung oft die engste Stelle der Ansaugwege ist, durch die die gesamte Luft strömen muß.

Bei TDIs zum Beispiel sind Unterdrücke bis ca. 50 mbar hinter dem Saugstutzen, also noch vor dem eigentlichen Luftfilter die Regel. 50 mbar Druckverlust gegenüber dem Außendruck blockieren bei einem Benzin-Saugmotor etwa 5% möglicher Leistung. Bei aufgeladenen Motoren wird dieser Verlust praktisch vollständig durch den Turbolader ausgeglichen.

Serienmäßige Papierfiltereinsätze verursachen so gut wie keinen zusätzlichen Druckverlust, zumindest solange sie einigermaßen sauber sind.

Wenn z.B. ein Papierluftfilter nach etlichen Tausend Kilometern Laufleistung 10 mbar zusätzlichen Unterdruck verursacht und ein neuer oder anderer Sport-Luftfilter nur 4 mbar Verlust bringt, würde ein Tausch den filterbedingten Druckverlust um 6 mbar verringern.

Diese 6 mbar Druckgewinn entsprächen bei Benzin-Saugern wiederum einem Leistungsgewinn von nur rund 0,6%, während durch einen "normalen" Ansaugbereich nach wie vor ca. 5% möglicher Leistung verlorengehen.

Normale Filter können aber auch schon im normalen Wartungsintervall derart verstopfen, dass ein spürbarer Leistungsverlust und Mehrverbrauch auftritt.

Wann ein Papierfilter tatsächlich gewechselt werden sollte, lässt sich anhand seiner Lichtdurchlässigkeit abschätzen. Bei einem neuwertigem Filter dringt das Licht besonders deutlich durch die Faltlinien des Papiers und auch die Lamellen lassen etwas Licht durch. Dagegen kommt bei einem gebrauchten Filter kein oder kaum noch Licht durch, er sollte also gewechselt werden.

Bei viel grobkörnigem Staub im Filter kann man evtl. durch Ausklopfen die Durchlässigkeit nochmal etwas verbessern; meist wird aber der Filter mit Feinstpartikeln so zugesetzt sein, dass auch nach dem Ausklopfen nicht mehr Licht durchkommt.

Solange ein Papierfilter aber entsprechend den Einsatzbedingungen regelmäßig kontrolliert bzw. gewechselt wird, verursacht er weder einen spürbaren Leistungsverlust noch Mehrverbrauch.

Das hält die Anbieter von Sportluftfiltern aber nicht davon ab für mit Hinweisen wie "40% mehr Luftdurchlaß, bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit zu werben.

Dies weckt bei den Interessenten völlig utopische Hoffnungen auf Leistungsgewinne, die nur dann denkbar wären, wenn z.B. ein ungewarteter Papierfilter mehrer einhunderttausend Kilometer benutzt wird und nicht gegen einen neuen Filter getauscht würde.

Vergleichmessungen mit Normalfiltern und Sportfiltern bestätigen, daß Sport-Tauschfilter zumindest bei TDIs keine nennenswerten Verbesserungen der Luftversorgung des Motors bringen. Ergebnis: Der Papierluftfilter zeigt das beste Ergebnis, sowohl bei unbelastetem Motor,

als auch bei voller Beschleunigung.

Bei Sportluftfilter besteht folgendes Risiko, denn diese haben unabhängig von der Bauform oft eine schlechtere Filterwirkung durch ihre größeren Poren als die Serienfilter und lassen daher mehr Dreck in den Motor.

Als gängige Abhilfe werden die Filterelemente mit Öl getränkt, der wiederum durch die Luftströmung als Nebel mitgerissen werden kann. Dies führt früher oder später zu Störungen wie z.B. ruckeln. Vor allem ist dieses Problem bei den heute gebauten Motoren gegeben. Der Grund, in den Saugrohrbereichen befinden sich Sensoren wie z.B. der Luftmassenmesser, welche Ladedruck, Einspritzmenge und Waste-Gate, etc. steuern. Lagert sich nun Öl-Nebel daruf ab, sinken die Meßwerte und die Berechnung erfolgt nicht korrekt.

Zusammen gefasst kann man sagen, das deutliche Leistungsgewinne durch die bloße Umrüstung auf Sportluftfilter, wie sie in der Werbung regelmäßig

suggeriert werden, praktisch nicht möglich sind, es sei denn, die serienmäßige Anlage wäre eine völlige Fehlkonstruktion.

Der Nutzwert liegt also hauptsächlich in dem leicht veränderten Ansauggeräusch und dies vor allem bei Benzinern. Wobei das andere Ansauggeräusch auch nicht bei allen Fahrzeugen so deutlich zu bemerken ist.

Hey Bloodymaster,

das Ansauggeräusch verändert sich beim Plattenfilter ( Luftfiltereinsatz ) nicht. Wenn man hingegen einen sog.offenen Luftfilter verbaut, röhrt das Teil ordentlich! Mein Mini hört sich beim Vollgasgeben sehr laut an ( die Golf GTI oder Kadett GSI Fahrer haben um das Geräusch zu erzeugen sogar den Luftfilterkasten unten aufgesägt ).

Zu den Ausführungen von sternfreak:

zB.Verschleiß Luftmassenmesser o.ä., oder abtropfendes Öl im Ansaugtrakt das evtl.Messfühler beschädigt.....-also ich habe seit 21 Jahren alle möglichen Auto´s gefahren, u.a. Opel GT, Kadett GSI 16V, Calibra Turbo Lotec 3, 190er Diesel, W124 300 TDT, W210 220 CDI, W211 220 CDI, die alle, aber auch alle einen K&N hatten, zum Teil bin ich mit diesen Auto´s mehr als 100000 km gefahren ( mit dem 300TDT warens 260000 km und die Ersparnis sowie die Mehrleistung war immer messbar, bzw.spürbar und keines dieser Fzge hatte einen Motor- oder anderen durch evtl.Einsatz von K&N Filtern spürbaren Schaden!

Wenn die Ausführungen von sternfreak stimmen würden, gäbe es die sog.Sportluftfilterindustrie gar nicht und somit wäre auch die Expansion von Green Filter nicht so groß!

In den USA gibt es haufenweise Fzge die mit K&N ausgerüstet sind und im Motorsport wird gar nix anderes gefahren, selbst auf meinen Jet Ski´s hatte ich K&N weil es ganz einfach Leistung bringt!!!

Aber wie das überall ist, so hat jeder seine Meinung!

Jedenfalls gibt es keine besseren Tests wie wenn man es selbst ausprobiert und die Erfahrungen sammelt!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BFan

H...-also ich habe seit 21 Jahren alle möglichen Auto´s gefahren, u.a. Opel GT, Kadett GSI 16V, Calibra Turbo Lotec 3, 190er Diesel, W124 300 TDT, W210 220 CDI, W211 220 CDI, die alle, aber auch alle einen K&N hatten, zum Teil bin ich mit diesen Auto´s mehr als 100000 km gefahren ( mit dem 300TDT warens 260000 km und die Ersparnis sowie die Mehrleistung war immer messbar, bzw.spürbar

Messbar oder Spürbar? Wenn messbar, kannst Du belegen wieviel es gebracht hat? Beweise!

Übrigens leben ganze Industriezweige von der Einbildung der Menschen!

Gruß

Hi WMH,

Messbar!

Aber es ist doch O.K. wenn es Menschen gibt, die Tatsachen anzweifeln, deshalb muß hier auch kein Beweis angetreten werden! ( übrigens für wen ?! )

Wie gesagt-ausprobieren!

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sportluftfilter für B180 CDI ....