ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Coupe/Cabrio - Budget ca. 13000€

Sportliches Coupe/Cabrio - Budget ca. 13000€

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:32

Moin moin liebe Community,

aus gegebenen Anlass melde ich mich mal nach etlichen Jahren hier wieder :-)

Folgendes:

Wir besitzen einen BMW F20 116i in Estoril Blau (Mogelpackung :-P). Baujahr Dez' 2014 als Neuwagen gekauft. Ich mag dieses Auto sehr gerne, fahre damit aber weniger, da meine Frau dies häufig im Einsatz hat. Ich benutze sehr häufig die öffentlichen Verkehrsmittel. Leider ist es in letzter Zeit bei uns in Hamburg, wie ich finde, sehr unangenehm mit diesen zu fahren und habe für mich beschlossen die Umwelt noch ein wenig zu schädigen (falls dies wirklich auch der Fall ist) und würde mir gerne ein etwas sportlicheres Coupe/Cabrio zulegen. Es soll einfach MEINS sein, da darf Fräulein nicht ran! Diesen würde ich natürlich für den Arbeitsweg benutzen und auch mal in der Freizeit.

Was stelle ich mir konkret vor?! Nun, angesehen habe ich mir diese Fahrzeuge, jedoch nur auf Mobile.de. Ich hoffe ihr könnt mir da noch etwas Gescheites in den Raum werfen. Ah' nur Automatik, da ich ungern schalte! Ist einfach so :-)

BMW 330 CI

BMW 330 CI der Zweite

Audi A4 Cabriolet 3.0

Wichtig wäre auch die Haltbarkeit des Autos. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Leider bin ich auf diesem Gebiet eine echte Niete :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu den E46 empfehle ich den Wiki-Eintrag, auch den Abschnitt "Schwachstellen", u/o eine Anfrage im entsprechenden Unterforum besonders wg. den Schwächen betr. der HA. Motorisch gilt der M54 als gut, da findest Du zB im E90-Forum in den FAQ->Kaufberatung Kap. 10 auch Details zu Stärken und Schwächen. Selber fahre ich die Motorgeneration davor - no problems - und danach - naja, aber hier nicht von Interesse. Die Automatik gilt als unproblematisch (ZF).

Inwieweit beim ersten die Ausstattung vollständig aufgeführt ist, erschliesst sich mir nicht ohne Innenraumbilder. Zumindest Leder scheint dabeizusein. Steht nicht, ob unfallfrei.

Sicherstellen würde ich noch, dass die Fzge keine Reimporte sind, hier eher unwahrscheinlich, aber bisweilen dann unschön wg. verschleierter Historie (z.B. Unfall).

Beide BMWs scheinen aktuell abgemeldet, somit schwierig eine vernünftige Probefahrt zu machen. Im Zweifelsfall einen Hunni aufwerfen für einen soliden Gebrauchtwagencheck bei Dekra/TüV usw. oder bei einer BMW-NL durchsehen lassen.

Zum Audi: nur 3 Bilder...? Wenigstens die gemachten Sitze hätte ich gern gesehen und den Grund dazu erfahren. Da soll wer mit Audi-Kenntnissen was dazu sagen.

Bei der Beschreibung des Audi ist "CR" zu früh erfolgt - nicht die Ledersitze sind gemacht, sondern der Zahnriemenwechsel

Moin,

Zum E46 findest du in meinem Blog eine Kaufhilfe. Dürfte die schlimmsten Macken abdecken - muss nur bei Gelegenheit etwas aufgeräumt werden. Sieht zwar schlimm aus, ist aber mit Blick aufs Alter eigentlich ganz gut.

LG Kester

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 6:43

Danke für eure Antworten. Schade das es kein Auto gibt, wo es keine Schwachstellen gibt :-P

Ich frage mich wirklich, ob ich 9000€ für ein 16 Jahre altes Auto bezahlen soll?! Bin da leicht überfragt. Wenn man sagt, klar das Teil ist top, ich damit Probe fahre und es mir gefält. Würde ich es sogar kaufen, doch ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen.

@Rotherbach danke, ich werde mir diese aufjedenfall durchlesen, wenn ich den entsprechenden Eintrag gefunden habe :-)

Moin,

Wenn ein auf Kurzkaufberatung klickst kommst du in einen Beitrag, der alle bisher vorhanden Beratungen gesammelt hat - mit der Browsersuchfunktion einfach nach E46 suchen - dann bist du da. Den Blog abzusuchen ist in der Tat eher Mühsam.

Die Frage nach dem Preis wird dir niemand seriös beantworten können. Es gibt 330er Coupes und Cabrios ab rund 3500€ in einem brauchbaren Zustand - aber das sind dann im Normalfall Gebrauchsfahrzeuge mit entsprechendem Zustand und Mängeln. Allerdings hast du in 1-3 Jahren dann auch gerne mal 2-3000€ in Verschleißinstandsetzung investiert - sprich kommt dann eventuell aufs gleiche raus. Wenn du prinzipiell in Richtung Liebhaber- bzw. Sammlerfahrzeug willst - sollte man schon etwas möglichst gutes mit möglichst wenigen km kaufen - einfach weil es den Wert besser konserviert und früher wieder Wert generiert. Auch in 10 Jahren, wird die Nachfrage nach einem E46 mit unter 200.000 km höher sein als die nach einem mit 370.000 km. Und schlussendlich wissen auch die Händler und Verkäufer, dass es wenige Käufer für einen Gebrauchten 3er in der Preisklasse gibt - sprich - beim Preis ist sicher etwas bei ernsthaftem Interesse zu machen - aber als Verkäufer wird man so den Trottel los, der einem nur auf den Senkel gehen wird, weil er den Zustand eh nicht zu schätzen weiß.

Fazit - du musst für dich entscheiden ob du nur einnAuto zum rumfahren suchst oder wirklich eines als Genussmittel.

LG Kester

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:23

@Rotherbach danke für diese ausführliche Kaufberatung. In welche Richtung ich mich tendenziell bewege ist die "Ich-Möchte-Nichts-Verbasteltes-Schiene". Ich lege viel Wert darauf, dass alles im originalen Zustand beibehalten wird, da ich kein Freund von "Modifikationen" bin. Meine Suche beschränkt sich auf 100TKm max. 125TKm.

Sagen wir es mal so, ich suche ein Auto mit dem man cruisen und ab und an mal wild sein kann. Na klar, zur Arbeit fahren möchte ich auch. Ich muss fairerweise mir zusprechen, dass ich meine Fahrzeuge immer gut gepflegt habe und immernoch pflege.

Honda S2000? Zu gebrauchen?

Zitat:

@hamlet89 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:23:33 Uhr:

Honda S2000? Zu gebrauchen?

Ganz bestimmt! Klär aber vorher den Versicherungstarif, der könnte es in sich haben.

Da schmeiße ich noch mal den MB CLK mit rein und evtl. den MX 5 der dritten Generation.

Bei den BMW sind die Motoren eigentlich sehr gut, bei Coupe/Cabrio ist die Hinterachse ein Problem bis zu bestimmten Baujahren.

Kann extrem teuer werden, wurde aber auch bei vielen schon gemacht.

Kann man evtl. bei BMW abklären.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. Februar 2017 um 23:06:34 Uhr:

Bei der Beschreibung des Audi ist "CR" zu früh erfolgt - nicht die Ledersitze sind gemacht, sondern der Zahnriemenwechsel

:D, hab's wohl nur noch auf einem Auge gesehen... Dabei habe ich auch noch gleich bei der Motorenaufzählung den N52 übersprungen, der in späteren E46 resp. in den frühen E9x (ohne E93 Cabi) zum Zug kam.

Stichwort S2000: BMW hatte mit den Z3/Z4 ebenfalls Roadsters im Programm, fürs kleine Sportprogramm reichen die auch. Ich kann mit meinem Z3 QP gut cruisen und auch mal heftiger, das Z4 QP E86 empfand ich auf einer Probefahrt damals als besser/satter auf der Strasse liegend. Gehe mal davon aus, dass das sinngemäss auch für den Roadster E85 zutrifft. Hat ein paar Angebote rund um HH mit dem 2.5L und auch mit dem 2.2L (alle M54, später dann N52), erstere m.E. sicher ausreichend motorisiert, da rund 200kg leichter als die E46 Ci.

Moin,

Auch der S2000 ist schon bei mir "verewigt" - da ist das größte Problem meiner Meinung nach einen zu finden - der es Wert ist gekauft zu werden. Die wirklich guten S2000 werden eigentlich innerhalb der Szene gehandelt und gelangen eher selten in den normalen Handel. Dazu kommt - viele die so im normalen Handel sind, sind mal verunfallt - das fiese dabei, da der S2000 ein Manufakturfahrzeug ist, ist das nicht so einfach zu erkennen - man braucht also meistens jemanden, der sich gut auskennt. Hast du den richtigen gefunden, ist er aber ein tolles und ziemlich gutes Auto.

Auch das Z4 Coupe ist ein tolles Ding.

LG Kester

am 16. Februar 2017 um 22:26

Der. S2000 ist aber auch ein mieses Fahrzeug das keine Fahrfehler verzeiht. Gerade wenn es feucht ist bricht er leicht aus wen der Fuß mal zu stark zuckt. Gerade für den Alltag im regenreichen Hamburg ist es suboptimal.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 18:52

Moinsen.

Sorry für die verspätete Antwort. War im Urlaub und habe den 330ci E46 ausprobiert. Hat mich jedoch jetzt nicht umgehauen, sehr klassich. Gefällt mir gut.

Habe mir den Audi TT 8J in 2.0 TFSI oder 3,2 V6 in den Kopf geschossen. Was ist davon zu halten?

Vernünftig ist eher der unproblematische 2.0 TFSI wie der 3,2 VR6, wobei man von dem im TT auch nicht so viel problematisches hört. Der VR6 ist halt schwerer und braucht ein wenig mehr Drehzahl wie der Turbomotor der von unten heraus gefühlt wahrscheinlich kräftiger ist. Im Alltag würde ich den 2.0 empfehlen, als Spaß und Hobbyfahrzeug den VR6. Da hilft aber je nach Geschmack auch nur Probe fahren und selbst bilden.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:34

Puh,

lange nicht geschrieben. Danke für euren informativen Beiträge.

Ich habe mich gegen ein Coupe entschieden. Donnerstag wird der M140i bestellt ;-)

Thread kann geschlossen werden.

Ich bedanke mich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Coupe/Cabrio - Budget ca. 13000€