Sportlicher und wohlklingender Gebrauchter bis 15.000€
Hallo. Da der Leasingvertrag für mein Auto in naher Zukunft auslaufen wird bin ich jetzt schon mal am überlegen was es danach werden soll! Geplant ist, erstmal kein neuer Leasingwagen, sondern was gebrauchtes.
Derzeit fahre ich einen BMW F20 116d. Soweit ein super Auto. Sehr sparsam (unter 6L bei sehr viel Stadt), tolle Qualität, angenehmes Fahren und auch mit "nur" 116PS schon recht spritzig, wenn man ihn ein bisschen tritt. Er ist ein bisschen teuer im Vergleich mit der Konkurrenz, aber bei dem Leasing Angebot konnte man eigentlich nicht viel falsch machen...
ABER. Wirklich viel Fahrfreude will einfach nicht auf kommen. Und das soll sich jetzt ändern, ich fahre sehr gerne Auto und wünsche mir jetzt ein Auto an dem ich etwas mehr Spaß haben kann. Was das für mich bedeutet? Sportlich sollte es sein auf jeden Fall. D.h. nicht, daas ich mich an irgendwelchen PS Zahlen fest halten will, sondern einfach ein sportlich, agiles und wenn man will schnelles Fahrzeug solls sein. Und für mich sehr wichtig: Es muss sich gut anhören! Der Sound soll einem einfach schon beim Anlassen ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine möglichst laute Brüllschüssel. Auch soll man mich nicht schon zwei Straßen weiter hören. Es geht mir nur um meinen persönlichen Fahrspaß.
Bsp. für Autos deren Klang mir gefällt, ganz vorne auf jeden Fall der Golf 5 R32. Soundtechnisch auf jeden fall ein Traum. Aber auch 4 Zylinder können vernünftig klingen. Hier in der Gegend sieht man öfter Mini Cooper JCW. Wenn neben mir jemand an der Ampel steht man ich gerne mal das Fenster runter. Auch der kleine 500 Abarth überrascht mich immer wieder, vor allem mit der Record Monza Anlage.
Das wären so meine Kriterien für ein neues Auto:
4 Sitze wären schön, nehme gerne mal jemand mit.
Automatik
Sportlich
Guter Sound!
Verbrauch ist zweitrangig, aber es wäre natürlich schön wenn die sonstigen Unterhaltskosten nicht extrem sind...
Mein Budget liegt bei ca. 15.000. Gerne auch weniger.
Vollgene Fahrzeuge sind mir bei meiner bisherigen Recherche ins Auge gefallen:
Golf R32. Wäre mein derzeitiger Wunschwagen. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist der vielleicht ein bisschen zu teuer. In der Anschaffung vielleicht noch machbar (15-16k € soweit ich das überblicke) aber dann auch im Unterhalt nicht so günstig. Golf 5 war zwar nicht der schönste Golf, als R32 gefällt er mir trotzdem.
A3 8P 3.2 Hat soweit ich weiß den selben Motor wie der R32, ist aber nicht so sportlich und hört sich leider auch bei weitem nicht so gut an. Soweit ich das sehe kann man mit einer anderen Auspuffanlage aber noch was schönes aus dem Auto rausholen. Gefällt mir optisch besser und ist eine Ecke günstiger (12-14k€).
Polo 5 GTI. Bisschen kleiner als die anderen aber gefällt mir optisch gut. Hier bekommt man für 14-16k€ ziemlich neue Autos mit wenig KM und guter Ausstattung. Ist mit seinen 180PS und kleiner Größe bestimmt auch sehr spaßig! Klingt leider von Hause aus eher langweilig, von dem was ich so gesehen hab bisher. Bin mir nicht sicher was man da noch so machen kann.
E46 3er Coupe mit 6 Zylinder Motor. Fand ich schon immer schön. Die sind etwas älter aber deutlich günstiger. Hier bekommt man was für 6-8k€. Hier würde man vielleicht auch noch dezent was am Sound machen aber sonst bekommt man ne Menge Auto für sein Geld, so wie ich das sehe. Leider scheinen die im Unterhalt sehr teuer, vor allem in der Versicherung. Hab auch ein bisschen Bedenken wegen des "fortgeschrittenen Alters".
Fiat 500 Abarth. Ist auch gebraucht eigentlich noch knapp über meinem Budget und ob ich den wirklich gebraucht kaufen will? Wäre vielleicht noch eine Option für einen Neuwagen... Aber eher nicht.
Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Kann es sein, dass Du gerade eine Frage beantwortest, die hier niemand gestellt hat? 😉Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Kurvenstabilität wird von vielen Faktoren beeinflusst...
Sportlicher und wohlklingender Gerbrauchter? 😉 Und natürlich ein Seitenhieb zur MX5 Fraktion die alle anderen in die Tasche stecken mit ihren...😉
Zitat:
Original geschrieben von Epvper Seskahin
gibt es den mx5 als automatik überhaupt.Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Fährst du nicht Automatik? 😁
bei autoscout gibts von 1300 MX-5, 19 mit Automatik. Scheints also zu geben, wenn auch selten. Mir persönlich wär eine Automatik aber schon wichtig, weswegen der Mazda eher rausfällt.
Was Mustang oder Corvette angeht: Ich war kürzlich in den USA und da sieht man Mustangs, Camaros und Challengers ja wie Sand am mehr. Dort scheint das auch ein ganz "normales" Auto für jeder Mann zu sein. Mir gefallen die auch ganz gut, hier in Deutschland hab ich aber leider immer das Gefühlt, das die Autos einen etwas schwierigen Ruf zu haben scheinen...
Zitat:
Original geschrieben von teh
Was Mustang oder Corvette angeht: Ich war kürzlich in den USA und da sieht man Mustangs, Camaros und Challengers ja wie Sand am mehr. Dort scheint das auch ein ganz "normales" Auto für jeder Mann zu sein. Mir gefallen die auch ganz gut, hier in Deutschland hab ich aber leider immer das Gefühlt, das die Autos einen etwas schwierigen Ruf zu haben scheinen...
Na, wenn du dir deswegen darüber solche Gedanken machst, dann scheinen das wirklich nicht die richtigen Autos für dich zu sein...
BMW E92 325i, 330i und 335i. Das wird im Budget vielleicht schwierig, aber da lässt sich ja eventuell etwas machen.
Die Autos klingen gut (BMW Performance Auspuff), fahren gut, sehen gut aus und brauchen relativ zur Leistung nicht zuuu viel Sprit. Unterhalt ist sonst überschaubar, ist eben ein 3er BMW.
Und ich hätte da sogar einen. 😁