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Sportlicher Langstreckenpendler - Welches Auto wäre zur empfehlen?

Hi,

Ich pendle täglich mindestens 100km, komme auf mindestens 40.000 km pro Jahr. Und ich würde gerne schon für einen Wagen sparen, welches ich in wahrscheinlich 2 oder 3 Jahren brauchen werde (oder zumindest sicherheitshalber anspare). Momentan fahre ich einen Audi 2.7 TDI Quattro Bj. März 2008.

Leider bin ich eher ein Qualitätsmensch, ich kaufe nicht viele Sachen, aber wenn ich sie kaufe, will ich sie auch sehr lange nutzen. Und (Alt)sachen werden nie verkauft.

Mein Plan sieht da ungefähr so aus: Ich kaufe ein Wagen für ~2.000 € bis 20.000 € und fahre den Wagen mindestens 10 Jahre. Wenn möglich sollte er so kostengünstig wie möglich sein, mit den Bedingungen, die ich an den Wagen stelle.

Bedingung:

- Falls Gebrauchtwagen: Nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 120.000 km (der KM-Stand ist verhandelbar)

- Allrad

- Mind. 200 PS, ( habe selbst 179PS und will irgendwie mal upgraden eines Tages)

- Limosine, wenn günstiger auch Coupe oder Kombi, kein Kleinwagen

- Radio, Navi, ABS, ESP, Tempomat, hohe Sicherheitsstandards für Fahrer und Fahrgäste bei Unfall

- hoher Komfort auf langen Reisen, da ich auch 2-4 Stunden am Stück Autobahn fahre

- Muss zuverlässig sein, es darf also kaum Momente geben, in der der Wagen für länger als 8h in der Werkstatt ist

- Verkauf des Wagens ist eigentlich nicht vorgesehen, es wird bis zum Ende gefahren

- Wunsch: Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ~200kmh, ein Wagen, dass in hohen Geschwindigkeitsbereichen halbwegs wenig verbraucht, wäre echt schön

- Wunsch: Wenn möglich ansprechendes Aussehen (Exterieur wie auch Interieur)

- Augenmerk liegt hier bei "Kosten Pro Monat"

Welche Wagen fallen euch da so ein? Bzw. würdet ihr empfehlen?

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17 Antworten
am 9. Februar 2018 um 22:17

Erstmal, bei deinen Anforderungen und max. Budget von 20000€ ist es nicht „falls Gebrauchtwagen“ sondern „definitiv Gebrauchtwagen“.

Und wie viel ist halbwegs wenig Verbrauch bei 200 km/h?

Benziner oder Diesel? Einiges spricht für Diesel (Verbrauch) aber das Fahrverbotsthema widerspricht eventuell der gewünschten langen Nutzung...

Ich bin da nicht wirklich gebunden, ob Diesel oder nicht. Kannst gerne eine Alternative geben für Diesel und ein für Benziner. Bin da sehr offen. Hab ja genug Zeit um darauf zu sparen ^^

Mit Sparsam bei 200kmh meine ich, "relativ günstig" im Vergleich zu anderen, ähnlichen Fahrzeugen.

am 9. Februar 2018 um 23:09

Ich habe ja so eine heimliche Liebe für den Phaeton obwohl ich mich nie durchringen konnte mal einen zu kaufen. Die gibt es, verglichen zum Neupreis, sehr günstig als 3-5 jährigen Gebrauchtwagen unter 100tkm. Bei richtiger Pflege sind die 3.0 TDI ziemlich problemlos und langlebig. Gibts aber nur mit Euro-5 und somit recht hohes Risiko bei Fahrverboten betroffen zu sein.

Ansonsten fallen mir spontan ein paar andere ein:

- Skoda Octavia RS (Diesel oder Benziner): wobei der Benziner bei Last zum saufen neigt. Der Diesel hat keine 200PS

- Skoda Superb: selbes wir beim Octavia RS

- Volvo V60/S60 D4 (z.B. der VEA mit 190PS): die 5-Zylinder D5 sind zwar tolle Motoren, habe aber teilweise den Hang zum Stegriss bei hoher thermischer Belastung wie häufiges, langes Vollgas fahren.

- Volvo V70/S80: siehe V60/S80

- Wahlweise auch die o.g. Volvo Modelle mit 5-Zylinder T5 Benziner: geiler Motor aber recht hoher Durst bei Last

- Ford Mondeo 2.2 Diesel: ziemlich Sparsam und unproblematisch.

Für den Preis bekommst Du ja auch schon einen mit Euro5 und Adblue, das sind die Diesel mit der modernsten Abgasreinigung. Also ich würde entweder deutlich weniger Geld ausgeben und dann einen sehr günstigen mit EuroV kaufen oder einen modernen Diesel mit Euro6 und Adblue.

Beispiele:

https://www.autoscout24.de/.../...5b85-ad7b-49fc-810d-137564f8c53a?...

https://www.autoscout24.de/.../...7fca-62cb-451a-9294-5485f19b8bb8?...

320d xDrive/420d xDrive

@ricco68

Dann hast du bei deinen 2 Vorschlägen den Anforderungspunkt "Allrad" übersehen.

@obermuh

Mondeo 2.2 TDCI hatte keinen Allrad. Erst der 2.0 TDCI ab 2014 kommt dann mit Allrad optional.

Zitat:

Momentan fahre ich einen Audi 2.7 TDI Quattro Bj. März 2008.

Leider bin ich eher ein Qualitätsmensch, ich kaufe nicht viele Sachen, aber wenn ich sie kaufe, will ich sie auch sehr lange nutzen. Und (Alt)sachen werden nie verkauft.

Dann fahr doch den Audi von oben noch weitere 10 Jahre. Man muss ihn nur reparieren lassen, wenn mal was ist.

Und "200 PS gegen 179PS " - das geht im Rauschen unter.

Ich fahre nach 6 Audi seit nunmehr 12 tkm einen VW Passat mit 4motion-Antrieb und bin absolut erstaunt und positiv überrascht von den Langstreckenqualitäten. Auch wenn es „nur“ ein 4-Zylinder ist, aber mit 190 PS passt es schon. Von daher - meine Empfehlung!

Sonst die Modelle kürzen sich zum aktuellen Preisstand flott zusammen auf:

Audi A4 Limousine/Avant quattro (ist auch billiger als A5 und A6) als 3.0 TDI quattro (ist zwar seltener, dürfte aber günstiger rauskommen als die 2.0 TFSI quattro)

BMW X1 25d xdrive (ist halt keine Limousine)

BMW F30 Limousine 328i xdrive (Benziner)

Opel Insignia Limousine 4x4 2.0 Turbo oder 2.8 Turbo (alles Benziner)

wenige Mercedes Limousine oder T-Modell vom C250 CDI 4matic (Diesel) -- das wäre mein Tipp für geringen Luftwiderstand

VW Phaeton 3.0 TDI 4motion (der ist ähnlch zu einem A8 3.0 TDI quattro) - dürfte insgesamt aber teuer sein, dafür sehr verbreitet günstig anzufinden.

Je länger du wartest, altern die Modelle halt dann aus deinem Alterskorridor oder km-Korridor schon wieder raus, denn der ist ja dynamisch. Insofern muss man da zu jedem Zeitpunkt neu schauen, was der Markt so zu bieten hat.

Ach so und Zuverlässigkeit: die pflegst du selbst rein, und hast selbst eine Kfz-Mechatroniker- oder Kfz-Meister-Ausbildung, Diagnosezeug und umfangreiches Werkzeug sowie Ersatzteile in deiner High-Speed-Limousine dabei - um dann in einer Selbsthilfewerkstatt dir selbst zu helfen.

Außerdem hast du dann einen Premium-Kunden-Liefervertrag mit der Ersatzteileabteilung des Herstellers, wo du Express beliefert wirst - ggf. halt zum deutlichen Aufpreis, der dann hinzunehmen ist, wenn das deine Mindestanforderungen sind.

Mit Beauftragungen die 8h MTTR (mean time to repair) im selben Auto einzuhalten ist quasi unmöglich - das geht nur über Werkstatt-Ersatzwägen (Kunde bleibt oder wird schnell wieder mobil), aber dann ist es ja nicht mehr das eigene Auto, und dann ist es irgendwas, was die dir gerade anbieten.

Verschiedene Hersteller haben immer noch solche Schnellhilfe-Center (teils rund um die Uhr), aber zaubern können die auch nicht. Für "im Mittel" 8h musst du dir mit quasi Bestechungsgeld eine Vorzugsbehandlung in der Werkstatt kaufen. Denn der Verschleiß bei 200 km/h ist nun mal groß, also muss auch immer mal was neu. Für 8h solltest du dann vorher selbst schon durchgegeben haben, was dein Auto alles an Teilen braucht.

PS: Bist du internationaler/deutschlandweiter Drogenkurier im Anfangsstadium noch mit kleiner Kohle? Anders kann ich mir deine Anforderungen gar nicht vorstellen.

In zwei bis drei Jahren, wie vom TE geplant, wird er einen max. fünf Jahre alten Phaeton 3.0 TDI wohl nur sehr schwierig noch bekommen.

Produktionsende war März 2016, auch 2015 wurden nur wenige gebaut.

Vielen Dank für die Tipps. Hätte nicht gedacht, das es anscheined so viele zur Auswahl gibt :D

Kriterien (Allrad, 200PS, Limo oder Coupe oder Kombi, Navi, 20.000 EUR, ab EZ 2013, bis 125.000 km) in mobile.de einklimpern, dann sieht man ja die jeweils aktuelle Angebotslage in etwa. Einiges davon kratzt halt haarscharf an deinen 5 Jahren oder dem km-Limit.

Oben das sind Modelle europaweit, wobei oft mit Schwerpunkt in ganz Deutschland. Wer so einen Wagen dann noch "in der Nachbarschaft" finden will oder wirklich penibel scheckheftgepflegt, dann grenzt sich das weiter ein.

Besonderen Wert solltest du drauf legen, dass der Hersteller und auch die Werkstatt schon Fernzugriff auf den Wagen haben (Connected-Dienste), damit Informationen vorher aus deinem Auto holen können, Teile schon vorab bestellen, und auf diese Art die Reparaturaufenthalte verkürzen können. Auch eCall sollte dir für deine Sicherheitsansprüche gefallen.

Andererseits ist ein 200 km/h Dauerfahrer aber auch ziemlich unmöglich mit durchgängig STVO-konformer Fahrweise zu verbinden und hat dann ggf. wieder Schiss, dass jemand über den Remotelink Daten abzieht, die dann auch z.B. bei Polizei landen könnten. Insofern ergibt sich auch da ein Zielkonflikt.

Das man Autos mit den technischen Bedingungen selber finden kann, mag stimmen, aber ich hatte ja auch gehofft, persönliche Erfahrungen zu erhalten. Wie z.B. dass ein Volvo bei hohen Geschwindigkeiten eher ungeeignet ist. Dafür ist doch eine Community ja da ^^

In einem Phaeton bist Du mit deinen Mitfahrenden bei hohen Geschwindigkeiten auf jeden Fall bestens aufgehoben. Besonders im 4-Sitzer Langversion.

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