ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€

Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:03

Hallo Zusammen!

wie ihr schon ahnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Zurzeit fahre ich einen BMS 320Cd E46 der schon etwas in die Jahre gekommen ist (Bj. 2004, 230tkm)

Alles quietscht und knarzt, die Stoffverkleidung vom Dachhimmel löst sich und höchstwahrscheinlich muss auch das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung gewechselt werden.

Kurz um: Ich weiß nicht mehr, ob sich die Reparaturen noch lohnen und es fehlt auch etwas die Lust dazu. Es muss in den nächsten 3-4 Monaten etwas neues her!

Ich fahre im Jahr ca. 23tkm und mein Arbeitsweg beläuft sich auf 16km einfach, davon eine Hälfte Stadt und die andere Landstraße.

Vor allem auf der Landstraße muss ich sagen, dass es mit meinem jetzigen Dreier schon etwas holperiger zu geht. Auf meiner Strecke sind doch recht viele Bodenwellen. Andrerseits würde ich das Fahrwerk vermissen, wenn es doch mal etwas schneller durch die Kurve gehen soll.

Vier Modelle habe ich mir schon rausgesucht mit denen ich anfreunden könnte:

BMW 120d E87:

  • + Heckantrieb
  • + der sportlichste
  • - Äußeres trifft meinen Geschmack nicht ganz
  • - viele KM in der Preisklasse
  • - in die Jahre gekommene Technick (oder?)

Seat Leon 5F 2.0TDI(150/184PS):

  • + Echter Hingucker
  • + vergleichsweise günstig
  • + Vollkasko für 25€/Monat möglich
  • - gibt kaum junge Gebrauchte in der Preisklasse

Golf 6 GTD:

  • + Zuverlässig
  • + gute Ausstattung möglich
  • - technisch kein großer Unterschied zum Golf 5 soweit ich weiß
  • - Nicht ganz so hübsch wie der Seat, aber hübscher als der BMW

Könnt ihr mit mir ein paar Erfahrung teilen die mir die Entscheidung erleichtern?

Sollte ich noch lieber etwas warten bis z.B. der Seat günstiger zu haben ist?

Am liebsten wäre mir ja Golf 7 GTD mit DSG oder 125D F20 nur um klarzustellen, dass die Kiste ruhig etwas Bumms haben darf ;-) aber vielleicht der Übernächste dann!

Vielen Dank schon mal! Freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

das musst Du mal bei autouncle nachschauen, da kannst Du bei jedem inserierten Fahrzeug die Preisanpassungen und die Standzeiten sehen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:27

 

Hier hast du die Antworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#Probleme_mit_der_Steuerkette

Danke dafür! Ich glaube damit hat sich der E87 für mich erst mal erledigt. Bin mal gespannt auf den GTD.

 

Aber eins vorweg: Cooles Forum, viele hilfreiche Leute, Super! War mein erster Thread und wurde nicht enttäuscht ;)

am 20. Oktober 2014 um 17:03

Zitat:

@thps schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:08:52 Uhr:

Gerade wenn man da mal so durchschaut sind da schon ärgerliche Dinge dabei.

Ruckelndes DSG, undichte Dichtungen, klappernde Sitzbank...

Ja gut: http://www.1erforum.de/maengel-am-1er-bmw/

Vereinzelt treten doch immer Sachen auf und die beschweren sich dann halt.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:19

Sodele, ich bin mittlerweile zwei Autos Probe gefahren.

Einmal einen Golf 7 Comfortline, allerdings 1.2 TSI und einen Seat Leon FR 2.0 TDI mit 150 PS.

Zuerst einmal zum Golf. Das Ding war ja so gar nicht geplant, aber Golf 6 GTD findet man wohl nicht so leicht, also habe ich mich bisschen einlullen lassen.

Leider hatten Sie keinen TDI da, aber damit ich wenigstens mal einen Golf 7 gefahren bin, wurde es eben der TSI. Und ich muss sagen, ich bin wirklich erstaunt von dem Auto. Nur 105PS aber bis ca. 90 KM/h würde ich jetzt behaupten, dass er gefühlt nicht merklich langsamer ist als mein 320Cd. Auto hat mir wirklich gefallen und mit 150PS wäre er sicher auch ganz brauchbar ABER preislich geht da kaum was, wenn man nicht ganz auf Ausstattung verzichten will und leider kommt man auch nicht wirklich an eine sportliche Ausstattung ran.

So... Heute war dann der Leon dran. Gefällt mir sehr sehr gut. Fahrwerk ist Spitze! Nicht zu hart und nicht zu weich. Bin zwar noch keinen mit DCC gefahren, aber mich sehnt es jetzt auch nicht mehr wirklich danach. Liegt richtig gut am Gas das Ding, bequeme Sitze... mir gefällt er.

Klar merkt man Unterschiede zum Golf. Im Golf 7 habe ich mich etwas wohler gefühlt (bis auf die Sitze). Alles wirkt einen Tick edler, aber dass muss es ja auch. Mir sindaber Sportsitze, Sportfahrwerk und natürlich der Preis wichtiger, daher werde ich den Seat Leon dem Golf auf alle Fälle vorziehen. Soweit der Stand.

Am Samstag ist noch einer mit DSG dran. Mal schauen wie das wird. Leider finde ich keinen mit Abstandsregelung. Das wäre noch ein Schmankerl.

Hätte da einen für 19.900. 24450 km, EZ: 09/2013 FR Ausstattung, 150 PS, Navi, Pano, 18", Voll-LED, schwarz Metallic (Mietrückläufer)

Quasi neben dran steht ein fast identischer: 21900€ EZ 11.2013,weiß mit DSG (Ex-Dienstwagen), Rest ist gleich

Geht der Preis in Ordnung? Würdet ihr mir zu einem raten?

Für EX-Mietwagen sind beide VIEL zu teuer. Das würde ich nie im leben kaufen. Für 22000€ muss der Leon doch auch neu drin sein? Auf das DSG würde ich verzichten. Das kann nochmal verdammt teuer werden.

Allgemein scheint der Leon nicht unbedingt Mängelfrei zu sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:08

BTW: Genau dieses Phänomen hat mein BMWhttp://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Kennt das jemand?

Ein neuer Leon mit der Ausstattung? Ernsthaft? Kannst du mir einen Link schicken?

Naja ein paar einbußen muss man schon machen, aber als neuwagen startet der FR bei ca. 17000€. Aber bevor ich einen Mietwagen kaufe der von allen nur kalt getreten wurde verzichte ich doch lieber auf etwas Ausstattung.

Mietwagen würde ich auch eher nicht nehmen. Dann lieber etwas Wartezeit einplanen und bei einem Onlinevermittler mit ordentlich Rabatt kaufen.

Was ist mit dem Mazda 3? Probefahrt? ;)

probier mal ALFA Giulietta Diesel von 105 - 175 PS und Benziner von 105 - 240 PS. Da bekommst du mehr fürs Geld und die DSG Getriebe sind auch nicht schlecht.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:24

Habe mich heute mal in einem neuen Mazda 3 Platz genommen. Ich muss sagen, ich bin wirklich etwas angetan. Da ging so einiges nach vorne seit dem Vorgänger, zumindest optisch. Probefahrt war leider nicht möglich und preislich sind die ja auch ganz gut dabei. Ich seh mich noch in 2 Jahren rum suchen ;)

:) Ging mir auch so, als ich das 1. mal in einem Mazda3 gesessen habe. Auch äusserlich mit der billigen Front hat Mazda ein wirklich schickes Fahrzeug entwickelt.

Ich werde morgen auch eine Probefahrt machen... mal sehen.

am 25. Oktober 2014 um 14:32

Es geht also noch anderen wie mir, ich suche auch schon eine Weile. Leon, Golf, Sportsvan und 308 Probe gefahren und es ist immer noch keine Entscheidung gefallen. Den Mazda möchte ich mir auch gerne noch einmal anschauen, leider sieht es da mit Autohäusern in der Nähe ziemlich mau aus.

Damals wollte ich immer den Leon, aber irgendwie hatte ich dann Zweifel, ob man sich an dem Aussehen nicht doch schnell satt sieht.

Nur kurz zum Thema Mängelliste Seat Leon: Diese ist nicht länger oder kürzer als bei einem BMW oder Golf. In dem Forum stehen halt alle Fehler seit Beginn konzentriert aufgelistet. Da entsteht vielleicht auch ein falscher Eindruck. Gerade da, dass momentan aktuelle MJ2015 die meisten Fehler gar nicht mehr hat. Die ersten 2 Jahre nach Einführung kauft man kein neues Auto wegen Kinderkrankheiten (alter Leitfaden)

Und DSG Probleme hat man die gleichen im Golf...für 4000€ mehr. Die Absatzzahlen des Leons haben sich über 60% gesteigert, weil es ein gutes Auto ist. Nicht perfekt, aber sehr gut. Das hast du ja bei deiner Probefahrt selber feststellen können.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 21:47

Heute war der Leon mit 184PS dran. Geiles Auto! Zwar muss man sich schon an die Leistung an der Vorderachse gewöhnen als BMW Fahrer, aber hat richtig Spaß gemacht.

Leider ist der preislich nicht ganz drin. Also ich denke der Seat wird es! Fahr am Wochenende zu einem größeren Seat Partner, der einige Leons mit sehr guter Ausstattung inkl. DSG auf dem Hof stehen hat.

Ich werde berichten ;-)

Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter. Ich für meinen Teil habe nichts gegen ein paar KM einzuwenden. Ich will keinen nackten Leon, nur damit ich sagen kann er ist neu und bereue es dann wohl schon nach einer Woche.

Der Mazda war echt in der engeren Wahl, aber gebraucht kaum zu finden. Das nächste mal vielleicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:37

Ich habe mir jetzt mal spaßes Halber ein Angebot für einen Golf 7 GTD erstellen lassen. Zinsen sind ja gerade recht gut ;-)

Austattung:

Pure White

Business Premium inkl. Navigation

Sport & Sound

4 Türen

Licht und Sicht Paket

Winterräder 16" Stahl

Heckscheiben 65% lichtabsorbierend

Bi-Xenon mit LED- TaFa und Kurvenfahrtlicht

UVP: 33955

Angebot bei 1,9% Finanzierung inkl. Werksabholung: 29400 ohne Zinsen.

Bisschen wenig Rabatt oder?

Welche Laufzeit hat der Kredit und Vollfinanzierung?

Wenn du bar bezahlst bekommst du auch mehr Rabatt.

Eventuell woanders einen Kredit beantragen.

Oder der Händler lässt sich den Golf 7 eben bezahlen wegen der Nachfrage?

Was wäre denn der Preis ohne Kredit inkl. Rabatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter bis ca 20.000€