ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich aussehendes gebraucht Auto bis 5000€

Sportlich aussehendes gebraucht Auto bis 5000€

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 0:14

Heyho zusammen,

ich bin (noch) Student und werde demnächst meine alten 3er Golf Cabrio Baujahr 1994 (90 PS Variante) wohl leider dem Schrottplatz übergeben müssen, weil der nächste TÜV ansteht. Aktuell macht die Ölpumpe an sich und die Elektronik große Probleme (ABS blinkt durchgehend, Öllämpchen leuchtet auf obwohl Druck passt und Schalter gewechselt wurden, usw.). Insgesamt scheint es mir also für ein Auto mit 240k km nicht mehr Wert zu sein da noch groß zu reparieren, auch wenn ich dafür nicht zwingend eine Werkstatt bräuchte, sondern durchaus viel durch das Auto gelernt habe und selbst beheben könnte.

Jetzt jedoch denke ich, ist es Zeit für ein neues Auto. Vom Prinzip her war ich mit dem Auto total zufrieden und suche jetzt ein neues Auto. Optik sowie Federung und Fahrweise sollten eher sportlich sein (Ich empfand die Fahrweise beim Golf auch als eher sportlich durch die harte Federung). Möglichst ein Mehrsitzer (4-Sitze wie bei meinem Golf waren eigentlich perfekt). Ob 3 oder 5 Türen ist mir total egal, so oft nehme ich auch nicht mehr als eine Person mit.

Mein Budget geht theoretisch bis 5000, aber ich bin froh je billiger ich ein Auto bekomme, desto besser. Vor allem suche ich ein Auto, was entweder von Natur aus wenig "Probleme" mit bringt oder aber nicht total verbauten Motorraum hat, sodass man im Notfall selbst Hand anlegen kann.

Ich wünsche mir unglaublich gerne wieder ein Cabrio. Früher war ich zwar absolut abgeneigt gegenüber Cabrios, weil die im Winter arschkalt sind und nicht für den Winter "angepasst" sind, aber wenn jemand ein Auto findet, was meine Anforderungen erfüllt und das Auto auch einigermaßen im Winter (hab eher Kurzstrecken ~10-15min täglich, hauptsächlich Landstraße/Autobahn) fahren kann, nehme ich die Vorschläge dankend an.

Also Fakten mal kurz als Liste:

Marke: Egal

Aussehen: Eher Sportlich

Tuning: Ungetuned und soll auch nicht getuned werden

Fahrweise: Eher Sportlich

Budget: Maximal 5000, aber je weniger desto besser

Sprit: Benzin

Türen: 3 oder 5

Cabrio: Wäre cool, aber kein Muss

Leistung: Etwas mehr als ~90PS (bzw. je nach Gewicht viel mehr/weniger)

Alter: Ebenso egal

Sitze: Wenn möglich 4- oder 5-Sitzer, aber 2-Sitzer ebenso möglich

Getriebe: Schaltgertriebe

Fahrtweg: Hauptsächlich Autobahn/Landstraße

Spritverbrauch: Irgendwo bis maximal 12l/100km

Möglichst solides Auto oder einfach selbst zu reparieren.

Insgesamt ist ein Auto für mich primär etwas, was mich von A nach B bringt mit einem Hauch von "Spaß" und mit dem ich mich nicht fürs Aussehen schämen muss. Ansonsten sind mir die meisten Merkmale relativ egal.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Vorschläge! :)

Beste Antwort im Thema

Astra H GTC gibt's auch mit riesigem Pano Dac. Den Twin Top wirst du vll auch finden mit in deinem Budget.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Astra H GTC gibt's auch mit riesigem Pano Dac. Den Twin Top wirst du vll auch finden mit in deinem Budget.

Beim Thema Cabrio kenn ich mich nicht aus, aber mal ein Überblick über ein paar sportliche Alternativen:

- Ford Fiesta ST - solide, spaßig, günstig im Unterhalt

- BMW E46 320i/325i - wenn man selbst ein bisschen schrauben kann und ein gepflegtes Exemplar findet, sollte sich hier der Unterhalt im Rahmen halten. Toller 6-Zylinder, Verbrauch natürlich etwas höher als bei den anderen. Dafür fährt er sich deutlich angenehmer auf der AB. Zweistellig wird der Verbrauch aber auch nur, wenn man ihn gut tritt

- Renault Twingo RS - nichts für längere Strecken, aber hat mir Spaß gemacht.. etwas größer: Clio GT

- Toyota Yaris TS - soweit ich weiß sehr zuverlässiges Auto, aber ich fand ihn im Vergleich zum Twingo etwas lahm und den Innenraum extrem öde

Zum Colt Turbo Cabrio kann ich zwar nichts sagen, aber vielleicht wär das ja was?

Evtl. so ein Astra CC?

Wobei der jetzt nicht wirklich sportlich aussieht.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist der Twintop den ich meine @kennex :D

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:46

Oh wow das sind so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank!

Tatsächlich haben von den ganzen Vorschlägen jetzt besonders zwei Autos mein Herz erobert, das ist einmal der:

Platz 1: Opel Astra G Cabrio 2.2 16V

und

Platz 2: Astra 1.6 Cosmo

Das ist ziemlich genau das Auto, was ich mir im Kopf vorgestellt hatte.

Preis liegt bei beiden irgendwo bei 3-4k, Aussehen gefällt mir extrem (vermutlich weil es mich an meinen alten Golf erinnert), auch der Verbrauch sieht gut aus. Der Astra H GTC gefällt mir auch ziemlich, ist aber leider "nur Panorama Dach".

Renault Twingo RS gefällt mir optisch nicht wirklich. Der E46 sieht gut aus, aber ist dennoch nicht mein Favorit. Der Colt Turbo sieht "interessant" aus, den werde ich mir auch mal merken falls ich ein gutes Angebot hier in der Umgebung finde.

Ich denke mit den drei Autos bin ich jetzt ziemlich gut aufgestellt. Mal sehen, ob ich meinen persönlichen Platz 1 hier in der Nähe zu annehmbaren Preis finde, in den habe ich mich echt verliebt!

Dankeschön an euch alle! :)

Der Astra H ist der aber auch der cc der dir gefällt :D Den gibt's als Limo / Caravan / TwinTop also Carbrio / GTC / OPC :)

Dazu sei gesagt das der 1.6er ziemlich träge ist weil er doch recht schwer ist.

1.8 er gibt's mit 125 und 140 PS.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:11

Zitat:

@sharock22 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:01:33 Uhr:

Der Astra H ist der aber auch der cc der dir gefällt :D Den gibt's als Limo / Caravan / TwinTop also Carbrio / GTC / OPC :)

Dazu sei gesagt das der 1.6er ziemlich träge ist weil er doch recht schwer ist.

1.8 er gibt's mit 125 und 140 PS.

Ach jetzt wo dus sagst, seh ich das erst, dass es ihn auch als Cabrio gibt. Ups :D

Danke dir! Sieht zwar so aus als wäre der im Schnitt rund 1000€ teurer als die anderen zwei, aber auf der anderen Seite dürfte der Wertverlust bei einem Gebrauchtwagen mit rund 10 Jahren Alter sowieso nicht mehr so gigantisch sein.

Der kommt auch mit auf meine Liste, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Top-Angebot! :)

Den größten Wertverlust haben die hinter sich, richtig.

Was man aber beachten muss ist der zahnriemen.

Wenn mich nicht alles täuscht vor 2011 = 10 Jahre 150.000 km und nach 2011 = 5 Jahre 150.000 km Intervall.

am 26. Januar 2018 um 7:51

Zitat:

@Shadow992 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:11:50 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:01:33 Uhr:

Der Astra H ist der aber auch der cc der dir gefällt :D Den gibt's als Limo / Caravan / TwinTop also Carbrio / GTC / OPC :)

Dazu sei gesagt das der 1.6er ziemlich träge ist weil er doch recht schwer ist.

1.8 er gibt's mit 125 und 140 PS.

Ach jetzt wo dus sagst, seh ich das erst, dass es ihn auch als Cabrio gibt. Ups :D

Danke dir! Sieht zwar so aus als wäre der im Schnitt rund 1000€ teurer als die anderen zwei, aber auf der anderen Seite dürfte der Wertverlust bei einem Gebrauchtwagen mit rund 10 Jahren Alter sowieso nicht mehr so gigantisch sein.

Der kommt auch mit auf meine Liste, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Top-Angebot! :)

Der Astra H Cabrio ist der Astra 1.6 Cosmo den du bereits oben als Tipp hast :D

Wäre auch mein Tipp, ich weiß nicht wie solide das Dach und die Mechanik sind, die Motoren zumindest kann man kaufen. 1.8er am besten.

Ich würde nach einem Astra H GTC und 207 RC schauen, der hat 175 PS und ist auch in hervorragendem Zustand um die 5.000 € zu bekommen.

Ein alter Fiesta ST ist dagegen einfach Müll, sorry.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255485460

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246386921

Gruß

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag so durchlese wäre der ideale Nachfolger wohl ein ... Golf III Cabrio (vielleicht auch IV?).

Ich finde so ein Golf III Cabrio durchaus erhaltenswert. Wenn du damit zufrieden bist und selbst viel machen kannst ... be- und erhalten!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:07

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:35:03 Uhr:

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag so durchlese wäre der ideale Nachfolger wohl ein ... Golf III Cabrio (vielleicht auch IV?).

Ich finde so ein Golf III Cabrio durchaus erhaltenswert. Wenn du damit zufrieden bist und selbst viel machen kannst ... be- und erhalten!

Naja bei meinem aktuellen Auto knarzt und ruckelt es mittlerweile überall. Musste schon teilweise den Unterbau neu verschweißen, weil es rostige Stellen hatte trotz Rostschutz. Die Elektronik geht aktuell sowieso rund und alles was "einfach" an der Elektronik zu reparieren ist, hab ich bereits ausgetauscht. Reifen müssten ebenso wie Bremsbeläge demnächst mal neu usw.

Das ist mir halt schon bisschen zu viel alleine an Materialkosten für ein Auto, was schon 240k drauf hat. Vielleicht finde ich noch einen Bastler, der es will, aber ich tendiere nach 6,5 Jahre mit dem Auto (zum TÜV-Termin werdens dann 7) doch zu einem Neuem. Nochmal einen Golf III wäre eine Alternative, aber die meisten sind leider schon sehr alt bzw. haben viele Kilometer.

Insgesamt habe ich das Auto also wirklich geehrt, aber jetzt wirds Zeit für etwas Neues. Der Peugeot gefällt mir prinzipiell, aber der ist in der Regel schon im Bereich 5-6k und ich wollte ja eigentlich sogar weniger als 5k ausgeben und der Astra H mit rund 4k ist da eigentlich ziemlich perfekt. Es ist Cabrio, macht was her, Leistung stimmt (zumindest aufm Papier) und abgesehen von den etwa 10,5l Verbrauch hab ich auch durch Internet-Recherche nichts gefunden was mich abschreckt.

So Sachen wie "Probleme mit Kupplungsseil" o.ä. scheint es vermehrt zu geben, das kann ich aber grade so noch selbst ausbessern/reparieren.

Danke für die weiteren Vorschläge, aktuell habe ich aber in meiner Umgebung einen Händler gefunden, der den Opel Astra Twin Top 1.8 zu ~4k mit 130k km anbietet. Den werde ich mir demnächst anschauen und mal Motorraum u.ä. überprüfen und mit etwas Glück gehört er dann für 3,5-4k mir :D

am 1. Februar 2018 um 15:28

Ich selbst hatte mal einen Opel Astra G Cabrio. Bertone Edition in Blau metallic mit beigem Leder. Das mein liebstes Auto was ich bisher hatte...es war einfach toll!

Es ist praktisch genug, sieht finde ich zeitlos schön aus und war bis dann zwei teure Verschleißteile kamen günstig im Unterhalt. Ich empfehle dabei den 1.8 125PS Motor da der 2.2 147PS Motor veritable Steuerkettenprobleme haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich aussehendes gebraucht Auto bis 5000€