ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß

Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:07

Hallo Bande,

ich bin mal wieder so weit und brauche was neues.

Seit ca. 1.5 Jahre fahre ich Daihatsu Cuore L701 und konnte mir dadurch ein wenig Kleingeld zur Seite legen.

Ich liebe den kleinen Flitzer und fahre ihn 100 mal lieber als 90% der lahmen Kutschen die man so in der Stadt findet, aber ich werde langsam groß und brauche einen passenden Wagen dazu. :)

Mein Budget liegt bei ca. 20K, womit ich allerdings das Sparschwein so ziemlich ausnehme.

Kredite möchte ich für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto nicht aufnehmen.

Meine Vorstellung ist was kleineres, allerdings kein Kleinwagen mehr. Was mich seit gut 3 Wochen reizt und mehrmals fast bestellt wurde ist dieses Schmuckstück hier:

http://suchen.mobile.de/.../189902895.html?...

Wenn ich mit mir selber ehrlich bin ist er mir einen Tick zu teuer, vor allem wollte ich eigentlich nie einen Neuwagen kaufen. Aber so viel Ausstattung für so wenig Geld...

Was mir noch wichtig ist in Stichpunkte

-Sportlichkeit. Brauche keine 300km/h V-Max aber Beschleunigung. (0-100; 100-200)

-4 bzw. 5 Sitze

-Darf nicht mehr als 12-13l verbrauchen innerorts.

-Wenn möglich eher in Richtung 15.000-16.000, ausser es gibt sehr gute Gründe mehr auszugeben

-Humane Erhaltungskosten. Es ist mir klar, dass 1000PS umsonst nicht gehen, aber dennoch.. Dazu sei gesagt - schrauben kann ich überhaupt nicht. Habe neulich für einen Scheinwerfertausch 5€ gezahlt. :D

Fahrprofil:

Hauptsächlich kurze oder längere Stadtfahrten, allerdings aufgrund Antizyklischen Arbeitszeiten sehr selten Stau. Das Verkehr in München ist so oder so erträglich.

Gelegentlich längere Strecken mit viel Autobahn. (Ausflüge, Urlaub)

Mit dem Cuore bin ich letztess Jahr um die 17.000km gefahren. Ich fahre oft und gerne. :)

 

Ich wäre euch sehr dankbar über eine kleine Beratung hier, da ich dieses Forum täglich verfolge und sehr viel von den meisten hier halte. :)

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 20:22

ZACK

BUMM

Toyota GT 86, mehr Gaudi geht für dein Budget nicht und der ist problemlos unter 10 Liter fahrbar.

http://suchen.mobile.de/.../toyota-gt86.html?...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 8. März 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wolltest du nicht eigentlich was mit 4 Türen und 5 Sitzen? Toyota GT86/Subaru BRZ sind 2-sitzer.

Grüße, Philipp

Der GT86 hat 2 "Notsitze" im Fond. Ist also ein 4-Sitzer, auch wenn die hinteren Sitze sicher nicht besonders komfortabel sein werden.

Und Vorsicht, bei dem Teil kannst du selbst in einem Kreisverkehr bei normaler Geschwindigkeit das Heck ausbrechen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Und Vorsicht, bei dem Teil kannst du selbst in einem Kreisverkehr bei normaler Geschwindigkeit das Heck ausbrechen lassen!

Auch bei angeschalteten Fahrhilfen??

am 8. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Man ist so alt wie man sicht fühlt. Nur durch ne Zahl im pass ist man dann dazu verdonnert langweilig zu sein?

Ich bin 21 mein Vater ist 38 und dennoch sind wir zusammen im Urlaub oft den ganzen tag auf der Hüpfburg :D

Heckantrieb ist kein Vergelich zum Front antrieb.

Front antrieb gehört einfach in den Müll....

2 angetriebene Räder sind Müll da gebe ich dir Recht.

Der TE wollte ein sportliches Auto, und hat sich für ein sportliches Auto entschieden. Daumen hoch, ist ein geiles Teil!

Langsam rantasten an den Heckantrieb, dann hast du noch viel Freude an dem Wagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Der TE wollte ein sportliches Auto, und hat sich für ein sportliches Auto entschieden. Daumen hoch, ist ein geiles Teil!

Sehe ich exakt genau so. Auch wenn der GT86 nicht unbedingt dem entspricht, was der TE ursprünglich gesucht hat, ist er eine gute Wahl, wenn man ein fahraktives und dynamisches Fahrzeug sucht, welches vor allem eines machen soll: Spaß am Autofahren!

am 8. März 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Der TE wollte ein sportliches Auto, und hat sich für ein sportliches Auto entschieden. Daumen hoch, ist ein geiles Teil!

Langsam rantasten an den Heckantrieb, dann hast du noch viel Freude an dem Wagen ;)

Wieso rantasten? Das ist kein Hochleistungssportwagen mit 500 PS und 1000 kg Leergewicht, sondern ein 2,0-Liter Sauger mit gutmütiger (träger?) Leistungsentfaltung. Zudem handelt es sich um ein modernes Fahrzeug mit entsprechenden elektronischen Helferleins, sodass man damit im Prinzip nicht mehr aufpassen muss als mit jedem anderen Auto auch. Ich verstehe nicht, warum alle immer so tun als müsse man eine Rennlizenz besitzen, oder wie auf rohen Eiern Fahren um mit einem Hinterradantrieb nicht abzufliegen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:45

Rantensten - ja. Dafür reichen die 200 PS erstmal.

Wenn wieder Kleingeld da ist gehts in die Schweiz für kleine "optimierungen". ;)

Freu mich auf Montag!

Ich hatte mit 90 PS in einer scharf gefahrenen Kurve schon ein kleines Aha-Erlebnis ;)

am 8. März 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ich hatte mit 90 PS in einer scharf gefahrenen Kurve schon ein kleines Aha-Erlebnis ;)

Der Miata hat ja auch keine Fahrhilfen ;)

Wenn du das ESP im GT86 ausmachst, dann schleudert er auch- wie gesagt, den kannste im Kreisverkehr driften (Quelle: Jeremy Clarkson)

Aber mit ESP an kann eig nicht so viel passieren, ausser man überschätzt sich komplett, dann hilft das auch nix mehr. Aber das ist wohl bei jedem Auto so, egal wo die Antriebsachse ist :=)

am 8. März 2014 um 19:55

Mein erstes Auto war ein BMW 320i (E30, Bj. 1987), ohne ESP, ASR, ABS, usw.

Der hatte 129 PS, war aber auf trockener Straße praktisch nicht zum Übersteuern zu bewegen. Erst bei Nässe und vor allem auf Schnee konnte man das Heck wunderbar mit dem Gasfuß steuern. Sobald man vom Gas ging hat er sich selber wieder eingefangen (wenn man es nicht völlig übertrieben hat). Ich finde jedenfalls ein Übersteuern leichter kontrollierbar, als ein Untersteuern, denn da fährt die Fuhre einfach geradeaus, egal was man macht. Moderne Fahrzeuge mit ESP sind durch zu viel Gas in der Kurve kaum zum Ausbrechen zu bringen. Die rutschen nur weg, wenn man insgesamt einfach zu schnell in der Kurve ist, da hilft auch das ESP nichts mehr und ob das Fahrzeug über Vorderrad- Hinterrad- oder Allradantrieb verfügt spielt dann auch keine Rolle mehr.

Grüße, Philipp

am 9. März 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Der TE wollte ein sportliches Auto, und hat sich für ein sportliches Auto entschieden. Daumen hoch, ist ein geiles Teil!

Langsam rantasten an den Heckantrieb, dann hast du noch viel Freude an dem Wagen ;)

Wieso rantasten? Das ist kein Hochleistungssportwagen mit 500 PS und 1000 kg Leergewicht, sondern ein 2,0-Liter Sauger mit gutmütiger (träger?) Leistungsentfaltung. Zudem handelt es sich um ein modernes Fahrzeug mit entsprechenden elektronischen Helferleins, sodass man damit im Prinzip nicht mehr aufpassen muss als mit jedem anderen Auto auch. Ich verstehe nicht, warum alle immer so tun als müsse man eine Rennlizenz besitzen, oder wie auf rohen Eiern Fahren um mit einem Hinterradantrieb nicht abzufliegen.

Grüße, Philipp

Völlig Richtig...Bei der Heckantrieb Fraktion scheinen alles Potentielle Rennfahrer zu sein. Dabei untersteuert jeder Hecktriebler heute wie ein Frontkratzer. Und 2,0 Liter...ich bitte euch. Da wird doch ohne Turbo kaum Bums generiert. Hochdrehsauger...bis die auf Drehzahlen sind ist jeder Turbo schon am Schalten.

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Wieso rantasten? Das ist kein Hochleistungssportwagen mit 500 PS und 1000 kg Leergewicht, sondern ein 2,0-Liter Sauger mit gutmütiger (träger?) Leistungsentfaltung. Zudem handelt es sich um ein modernes Fahrzeug mit entsprechenden elektronischen Helferleins, sodass man damit im Prinzip nicht mehr aufpassen muss als mit jedem anderen Auto auch. Ich verstehe nicht, warum alle immer so tun als müsse man eine Rennlizenz besitzen, oder wie auf rohen Eiern Fahren um mit einem Hinterradantrieb nicht abzufliegen.

Grüße, Philipp

Völlig Richtig...Bei der Heckantrieb Fraktion scheinen alles Potentielle Rennfahrer zu sein. Dabei untersteuert jeder Hecktriebler heute wie ein Frontkratzer. Und 2,0 Liter...ich bitte euch. Da wird doch ohne Turbo kaum Bums generiert. Hochdrehsauger...bis die auf Drehzahlen sind ist jeder Turbo schon am Schalten.

Auch völlig Richtig. Deshalb kommt auch ein Turbo schnellstmöglich rein. Das chassis ist absolut untermotorisiert. Hab so viel gutes darüber gelesen, was das Fahrwerk angeht...

Die Kiste wird mit 300++PS abgehen!

 

Turbo in so einem Auto... da wurde mal wieder der Charakter von dem Wagen nicht verstanden. Bleibt lieber bei euren Turbodieseln. Und immer schön Vollgas, das muss qualmen ;)

Wenn man weiß, wie ein sportlicher Sauger sportlich zu fahren ist, dann geht das (ohne ESP) mit der Heckschleuder recht schnell. Schaltet man natürlich bei 3000 hoch, weils zu Laut wird oder aus Angst, der Motor geht hoch, ist das eine andere Geschichte. Auch da empfehle ich eher einen Turbodiesel.

am 9. März 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Turbo in so einem Auto... da wurde mal wieder der Charakter von dem Wagen nicht verstanden. Bleibt lieber bei euren Turbodieseln. Und immer schön Vollgas, das muss qualmen ;)

Wenn man weiß, wie ein sportlicher Sauger sportlich zu fahren ist, dann geht das (ohne ESP) mit der Heckschleuder recht schnell. Schaltet man natürlich bei 3000 hoch, weils zu Laut wird oder aus Angst, der Motor geht hoch, ist das eine andere Geschichte. Auch da empfehle ich eher einen Turbodiesel.

Stell dir mal vor das mein 4,0 V8 2 Twinscroll Turbo hat...und kein Diesel ist. Hat einfach den Vorteil dass der Bums unterhalb 3000 kommt...Bis du hoch georgelt hast ist der Turbo weg...nich immer soviel Schwachsinn schreiben ;)

am 9. März 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von HillFerrari

 

Auch völlig Richtig. Deshalb kommt auch ein Turbo schnellstmöglich rein. Das chassis ist absolut untermotorisiert. Hab so viel gutes darüber gelesen, was das Fahrwerk angeht...

Die Kiste wird mit 300++PS abgehen!

Da musst du aufpassen. An einen Sauger nur nen Turbo dranpappen kann ganz schnell nach hinten los gehen. Die Motoren müssen für einen Turbo oftmals komplett umgerüstet werden. Geht in´s Geld.

Guck doch mal nach einem Nissan 370...http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240744816&asrc=fa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, 20.000€, Nicht zu groß