Sportauspuff Honda CBF 1000 F - Leistungsverlust
Hallo,
ich fahre seit kurzem eine Honda CBF1000F. Sie ist 2 Jahre alt und hat mittlerweile gut 6000 Km runter. Habe mich kurz nach dem Kauf dazu entschlossen, den original Aufpuff gegen einen SHARK DSX-10 auszutauschen.
Seit dem habe ich das Problem, dass die angegebene Endgeschwindigkei von 230 KM/H bei weitem nicht mehr erreich wird. Bei ungefähr 215 Max. ist Schluss. Bei der 6000 Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler angezeigt. Ob in anderen Bereichen Leistung fehlt, ist beim alltäglichen Fahren nicht feststellbar.
Hat jemand damit Erfahrung? Hat die CBF1000F öfters Porbleme mit der Endgeschwindigkeit? Sollte das wirklich am Auspuff liegen, würde ich evtl. wieder den Originalen montieren.
22 Antworten
@tualek
Hmmmm wenn es nur die 15 Km/H wären... habe aber den Eindruck das die Beschleunigung bis dahin vor allem über 200 gelitten hat! Und in den unteren Bereichen kann man es halt rein gefühlt nicht einschätzen. Dafür ist immer noch zuviel Leistung da.
Grds. möchte ich aber schon die volle Leistung haben. So wie sie jetzt fährt müssten das schon 20 PS mind. sein... da hätte ich meine CBF 600 SA gleich behalten können! Klar fährt man nicht ständig mit 230 durch die Gegend. Aber wenns denn mal sein muss... bin letztens hier bei uns auf der A3, bei entsprechender Verkehrslage, hinter einem anderen Mopedfahrer hergefahren und es hat mich halt geärgert, dass ich nur bis 215 kam. Sonst wäre ich drangeblieben... ;-))
Schwanzvergleiche sollte man abseits der Strasse machen.
Ansonsten wie schon zig mal geschrieben, Auspuff tauschen. Oder besser, mit beiden zum Leistungsprüfstand.
So, habe heute den Auspuff tauschen lassen... und was soll ich sagen: alles ist gut!!
Endgeschwindigkeit ist kein Problem mehr und jetzt so im direkten vergleich vor und nach Umbau muss ich sagen, dass der Leistungsverlust nicht nur im oberen Bereich da war. Und auch insgesamt läuft sie jetzt wieder irgendwie 'runder' und harmonischer.... ach so, möchte jemand einen wunderschönen matt - schwarzen Shark DSX 10 für ne CBF 1000 F in sozusagen Neuzustand günstig erwerben??? lol
Also müssen durch dieses Teil letztlich mal locker mid. 20 PS verloren gegangen sein... ist schon erstaunlich. Man sollte Shark dafür eigentlich verklagen, so eine Sch..... anzubieten.
Greetz Honda - User
Einfach in die Bucht setzen.
Wird bestimmt jemand geben, der sich über ein Schnäppchen freut.
Der Witz ist, die Hersteller solcher Teile versprechen mehr Leistung.
Auch laut der Honda Special 2013 soll nicht nur der Shark die Leistung geringfügig steigern.
Genauso viele "Tests" gibt es im Bereich Auto über die K&N Luftfilter. Alles Mumpitz und pure Geldschneiderei.
Beim Motorrad "punkten" die Hersteller mit "besseren" Sound und der Möglichkeit den DB-Killer illegal zu entfernen.
Habe schon 2 Leute getroffen, die sich mit ihrer EG-ABE bei einer Kontrolle den Hintern abwischen konnten.
Die Rennleitung hat einfach gemessen, die Teile waren zu laut und das wars.