Sportansaugstutzen

Hallo,mein Sohn hat einen Rex 460 Mofa Roller,er will einen Sportansaugstutzen einbauen,bringt das etwas? Oder bekommt er dadurch nur ein zu fettes Gemisch?
Eure Meinung würde mich interessieren.

12 Antworten

Wie immer:
"kommt drauf an"

ich denke mal, dass das überhaupt nichts bringt, da das Gemisch zu MAGER wird.
-> weniger Ansaugunterdruck-> weniger Benzin im Gemisch. -> Düse muss GRÖßER werden.

und wie schauts nach dem Vergaser aus ? ist da wenigstens alles offen ? wenn nicht, bringts 2x nix 🙁
sorry.

P.S. zu dem "unauffälligen" Tunen gehört das nicht : leicht von aussen zu sehen.

Besten Dank

Hi

Mal ne Frage:

Wie tune ich einen Roller unauffällig?
Habe einen AGM 450 eco, 45 km/h ( 4 Tackter) ist baugleich mit dem Rex 450
Ich will nicht schneller werden. 60-65 Km/h reicht.
Nur bergauf fehlt es gewaltig an Kraft!
Teilweise überleg ich schon, ob ich nicht schneller vorran komme, wenn ich schiebe!
Gute Ideen werden gerne dankend angenommen!

P.S. 70ccm-Satzt kommt nicht in Frage, ebenso wenig Rennauspuff!

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure


Wie immer:
"kommt drauf an"

ich denke mal, dass das überhaupt nichts bringt, da das Gemisch zu MAGER wird.
-> weniger Ansaugunterdruck-> weniger Benzin im Gemisch. -> Düse muss GRÖßER werden.

und wie schauts nach dem Vergaser aus ? ist da wenigstens alles offen ? wenn nicht, bringts 2x nix 🙁
sorry.

P.S. zu dem "unauffälligen" Tunen gehört das nicht : leicht von aussen zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von jerry62


P.S. 70ccm-Satzt kommt nicht in Frage, ebenso wenig Rennauspuff!

...der Auspuff bringt dir beim 4T ohnehin wenig.

Falls man "bergauf" wörtlich nehmen darf würde ich unter diesen Umständen zu einem Gefährt mit mehr Hubraum raten, oder tatsächlich schieben.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt



Zitat:

Original geschrieben von jerry62


P.S. 70ccm-Satzt kommt nicht in Frage, ebenso wenig Rennauspuff!

...der Auspuff bringt dir beim 4T ohnehin wenig.
Falls man "bergauf" wörtlich nehmen darf würde ich unter diesen Umständen zu einem Gefährt mit mehr Hubraum raten, oder tatsächlich schieben.

Und so etwas nennst du hilfreich?

Mehr Hubraum? Wie wäre es mit einer 1100ter Goldwing?

Die habe ich auch!

Aber ich rede hier nicht von Autos oder Goldwings!

Sondern von einem 50ccm Motorroller!!!

Bitte qulifizierte Antworten , oder lasst es bleiben!

Was ist daran unqualifiziert, wenn ich dir sage, dass dein Vorhaben wie beschrieben nicht glücken wird?
Selbst wesentlich stärkere 50er haben "am Berg" Probleme, ohne Leistungssteigerung ist daran wenig zu ändern - und selbst mit 70ccm und Renntröte sind 65 Km/h bei starken Steigungen nicht garantiert.

Für solche Strecken sind die Kleinen einfach nicht gemacht - vielleicht gehts mit serienmäßig kurz übersetzen Rollern wie MBK Booster oder Pegasus Sky etwas zügiger, aber auch hier wird man schlicht und einfach durch mangelnde Leistung gebremst.

p.s.: wenns zusätzlich noch unauffällig sein soll wirds nochmal schwerer, auf der Geraden sind die 60 Sachen allerdings machbar - aber das ist ja weniger dein Anspruch, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von the Matt


Was ist daran unqualifiziert, wenn ich dir sage, dass dein Vorhaben wie beschrieben nicht glücken wird?
Selbst wesentlich stärkere 50er haben "am Berg" Probleme, ohne Leistungssteigerung ist daran wenig zu ändern - und selbst mit 70ccm und Renntröte sind 65 Km/h bei starken Steigungen nicht garantiert.

Für solche Strecken sind die Kleinen einfach nicht gemacht - vielleicht gehts mit serienmäßig kurz übersetzen Rollern wie MBK Booster oder Pegasus Sky etwas zügiger, aber auch hier wird man schlicht und einfach durch mangelnde Leistung gebremst.

p.s.: wenns zusätzlich noch unauffällig sein soll wirds nochmal schwerer, auf der Geraden sind die 60 Sachen allerdings machbar - aber das ist ja weniger dein Anspruch, richtig?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!

Aber extra für dich werde ich es noch mal schreiben!
ich tippe das auch nochgaaannnzzzz langsam, damit auch du mit bekommst, was ich möchte!😁

Ich brauche mehr Kraft aus der orginale Maschine!
Nicht um eine höhere Entgeschwindigkeit zu bekommen, sondern um habwegs vernünftig Steigungen hoch zu kommen.
Zur Info: Auf grader Strecke macht er 60-65 km/h und das reicht.
Wenn es bergauf geht, werde ich von fast allen anderen Rollern ( auch Mofaroller ) gnadenlos abgehängt! Wo ein Mofaroller noch mit 25 km/h hoch kommt eier ich mit 15 bis 20 km/h hoch!

Jetzt verstanden?

Ach ja, an meinem Körpergewicht liegt es nicht! 85 Kg!

Danke fürs langsam schreiben ;-)
Ich versteh dein Problem schon, nur frage ich mich, wie du "aus dem nichts" mehr Kraft aus dem Motor holen möchtest?
Natürlich kannst du versuchen, anders abzustimmen und die vorhandene Leistung möglichst optimal auszunutzen - ich gehe mal davon aus, dass das auch schon so geschehen ist, oder?

Ok!
Nun haben wir uns genug veralbert und sind auf einem Vernüftigen Weg.

Also, ich habe den Roller vor 3 Monaten neu gekauft. Er hat nun 2200 km wech.
Das einzige was gemacht wurde, ist diese dämliche Rohr im Luftfilter entfernt.
Das Dreckrohr hat dafür gesorgt, das der Lufteinlass reduziert wurde und nur 38 km/h lief.
Nach dem entfernen komme ich nun auf 60 bis 65 Km/h auf grader Strecke.
Sonst wurde noch nix gemacht . Ist also noch jungfräulich!

Wie optiemire ich den den Roller denn?

Du kannst versuchen, ob du durch leichtere oder schwere Gewichte in der Variomatik was verbessern kannst - wie verhält sich denn die Drehzahl am Berg?
Quält der Motor sich, oder dreht er hoch?
Ist der Antriebsriemen noch "gut" ?Von dem hängt auch ne Menge ab ;-)

zum Thema Ansaugstutzen:
es kommt auch öfter vor, dass Hersteller ihre Gefährte absichtlich mit einer falschen Hauptdüse ausstatten (zu groß) damit diese langsamer fahren. Beispiel was jerry schreibt...
hier kann es helfen, den Ansaugstutzen zu entfernen, und der Motor auf einmal besser zieht. Die Gefahr des vermagerten Gemisches und somit einer zu heißen Verbrennungstemperatur besteht aber trotzdem.

Thema Leistung:
Sorry, aber : "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, aussr noch mehr Hubraum".
Und beim 4 Takter gibt es eher wenige kleine "Verbesserungen", die nicht gleich soviel kosten wie ein neuer Motor...
Probier mal : Luftfilter/Ansaugstutzen weg, Vergaser darauf abstimmen, Zündung optimieren (für die Drehzahl, die du brauchst) vielleicht hat er dann bei der geforderten Geschwindigkeit das halbe PS mehr, um die Variomatik in Schwung zu bringen...

Wäre es kein Roller sondern ein Mopped, würde ich dir raten die Kette anders (=optimiert) zu übersetzen, gff. "runterritzeln" -> bringt mehr Leistung am Hinterrad.
ich kenne mich mit dem Variomatik-Zeugs nicht aus: gibts da andere Riemenscheiben mit anderem Druchmesser ??

In Richtung kürzere Übersetzung gibt es meist wenig, für diesen Typ von Roller leider sowieso 😕

Deine Antwort