ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sport-Paket Exterieur Empfehlenswert?

Sport-Paket Exterieur Empfehlenswert?

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:05

Auszug ausBericht AUTO-BILD "X3, Tiguan und GLK 220 Cdi"

**********

**********

Verladen fühlen wir uns dann beim Thema Fahrkomfort.

Liebe Entwickler, auch wenn im Namen dieser SUV-Fahrzeugklasse

das Wort "Sports" enthalten ist, handelt es sich bei X3, Tiguan und GLK um Freizeit- und Familienautos. Und keinesfalls um Rennsemmeln.

Auch wenn die durchweg straffen Federungen diese absurde

Annahme nahelegen.

Das adaptive Dämpfersystem des GLK macht die Sache dabei noch am

besten.

Wenig Seitenneigung, dennoch gute Schluckfähigkeit - die bei unserem

Testwagen durch das Sport-Paket Exterieur (1845 Euro) allerdings

locker ausgebremst wurde.

Üppige 19-Zoll-Räder und 20 Millimeter Tieferlegung lassen GLK-Piloten

auf schlecht geflickten Pisten schon mal an die Decke gehen.

**********

**********

Habe mich für das Sportpaket entschieden und frage mich ob die Entscheidung wohl die richtig ist.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Ausführungen machen können und

kann darüber berichten?

mfg

Horst S.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 16:34

Horst,

was faehrst du denn so jeden Tag?

Fuer mich ist das Sportpaket nix (fahre den ML mit Airmatic im Comfort modus), habe daher meine Bestellung gaendert und anstatt einen 280er zu nehmen fuer 48TEUR, habe ich einen 350er genommen mit 58TEUR. Allerdings ist der 350er komplett ausgeruestet, der 280er hatte "nur"Panorama SD, Bixenon und Leder.

Hinzu kommt dass ich das Sportpaket aus dem Bauch raus nicht mochte, obwohl 19er Felgen anbei waren und keine 20er. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung hatte ich weder das eine noch das andere ausprobiert. Ich dachte mir aber jetzt 48TEUR ausgeben, und dann genervt sein dass der Wagen zu hart ist, das geht nicht. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da Mercedes keine Autos hergibt wenn es regnet!! An dem Tag hat es halt geregnet, und ich hatte leider keine Gelegenheit da noch mal vorbeizufahren da ich viel zu tun hatte.

Bin gestern 5min als Beifahrer mit einem 280er inkl. Sportpaket mit 19er Felgen mitgefahren, und fand das eigentlich ganz ok. War aber viel zu kurze Fahrt, um jetzt genau bescheid zu wissen.

Morgen abend kriege ich einen 280er den ich bis Montag haben werde, da kann ich dir genaueres berichten.

Hinzu kommt dass ich dem Offroadpaket beim 350er mehrere positive Sachen abgewinnen konnte.

1.) Keine Stufen mit denen man nicht ein und aussteigen kann

2.) Schwarze Plastikabdeckungen vorne und hinten als Schutz (Das sind genau die Stellen die an meinem ML immer was abbekommen haben!!)

3.) 17 Zoll Felgen (besser im Komfort, als die 19er & 20er)

Ich muss aber auch sagen dass ich auch Angst hatte dass der 280er nicht genug Power haben wird, und da ich ja den 350er Motor schon kenne und genial finde habe ich mein Budget mal wieder so gesprengt, als ob es kein morgen mehr gibt....ob das so schlau war das wird sich noch zeigen...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horst s

 

Auszug ausBericht AUTO-BILD "X3, Tiguan und GLK 220 Cdi"

**********

**********

Verladen fühlen wir uns dann beim Thema Fahrkomfort.

Liebe Entwickler, auch wenn im Namen dieser SUV-Fahrzeugklasse

das Wort "Sports" enthalten ist, handelt es sich bei X3, Tiguan und GLK um Freizeit- und Familienautos. Und keinesfalls um Rennsemmeln.

Auch wenn die durchweg straffen Federungen diese absurde

Annahme nahelegen.

Das adaptive Dämpfersystem des GLK macht die Sache dabei noch am

besten.

Wenig Seitenneigung, dennoch gute Schluckfähigkeit - die bei unserem

Testwagen durch das Sport-Paket Exterieur (1845 Euro) allerdings

locker ausgebremst wurde.

Üppige 19-Zoll-Räder und 20 Millimeter Tieferlegung lassen GLK-Piloten

auf schlecht geflickten Pisten schon mal an die Decke gehen.

**********

**********

Habe mich für das Sportpaket entschieden und frage mich ob die Entscheidung wohl die richtig ist.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Ausführungen machen können und

kann darüber berichten?

mfg

Horst S.

Also hängt meiner Meinung nach immer davon ab, wo man herkommt, also was man gewohnt ist.

 

Ich habe den Umstieg von C-Klasse Avantgarde auf GLK mit Sportpaket 20" nicht bereut. Der GLK erscheint mir nochmal eine Spur komfortabler, trotz der Tieferlegung. Das Teil ist ein Kurvenfresser und auch auch holpriger Strecke nicht zu hart. Also an die Decke gegangen, wie in Deinem zitierten Test, bin ich noch nie und halte ich für übertrieben: Bild Dir Deine eigene Meinung!

 

Meine diesbezügliche Teststrecke schafft es höchstens, dass am Ende die Steckdose für die Anhängekupplung aus ihrer Parkstellung in die untere Stellung gerutsch ist. Mehr nicht. Ich denke, das spricht für meine Strecke und für den GLK mit Sportpaket (allerdings gegen die Steckdosenhalterung, die ist entschieden zu leichtgängig :D).

 

Du musst das unbedingt selber testen -  da hilft nix. Und dass muss Dein Händler Dir ermöglichen, bei der Anschaffung. Da gibt's auch nix. Notfalls klapperst Du halt mal die Mercedes Autohäuser in Deine Nähe ab, um zumindest Freeside gegen Street zu testen, letztere ggf. mit verschiedenen Reifenquerschnitten.

 

Gruss,

 

alfigatzi

am 29. April 2009 um 16:34

Horst,

was faehrst du denn so jeden Tag?

Fuer mich ist das Sportpaket nix (fahre den ML mit Airmatic im Comfort modus), habe daher meine Bestellung gaendert und anstatt einen 280er zu nehmen fuer 48TEUR, habe ich einen 350er genommen mit 58TEUR. Allerdings ist der 350er komplett ausgeruestet, der 280er hatte "nur"Panorama SD, Bixenon und Leder.

Hinzu kommt dass ich das Sportpaket aus dem Bauch raus nicht mochte, obwohl 19er Felgen anbei waren und keine 20er. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung hatte ich weder das eine noch das andere ausprobiert. Ich dachte mir aber jetzt 48TEUR ausgeben, und dann genervt sein dass der Wagen zu hart ist, das geht nicht. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da Mercedes keine Autos hergibt wenn es regnet!! An dem Tag hat es halt geregnet, und ich hatte leider keine Gelegenheit da noch mal vorbeizufahren da ich viel zu tun hatte.

Bin gestern 5min als Beifahrer mit einem 280er inkl. Sportpaket mit 19er Felgen mitgefahren, und fand das eigentlich ganz ok. War aber viel zu kurze Fahrt, um jetzt genau bescheid zu wissen.

Morgen abend kriege ich einen 280er den ich bis Montag haben werde, da kann ich dir genaueres berichten.

Hinzu kommt dass ich dem Offroadpaket beim 350er mehrere positive Sachen abgewinnen konnte.

1.) Keine Stufen mit denen man nicht ein und aussteigen kann

2.) Schwarze Plastikabdeckungen vorne und hinten als Schutz (Das sind genau die Stellen die an meinem ML immer was abbekommen haben!!)

3.) 17 Zoll Felgen (besser im Komfort, als die 19er & 20er)

Ich muss aber auch sagen dass ich auch Angst hatte dass der 280er nicht genug Power haben wird, und da ich ja den 350er Motor schon kenne und genial finde habe ich mein Budget mal wieder so gesprengt, als ob es kein morgen mehr gibt....ob das so schlau war das wird sich noch zeigen...

Hallo Horst,

ich habe BMW X3, AUDI Q5, VOLVO XC60 und den GLK mit Sportpaket und mit Offroad Paket gefahren.

Immer die selbe Strecke auf schlechten Straßen.

BMW X3: Ist eine Zumutung, wir hatten anschließend Probleme mit der Halswirbelsäule.

AUDI Q5: Besser als der BMW und besser als der GLK mit Sportpaket, aber nicht so gut, das wir ihn kaufen würden.

VOLVo XC60: Im Komfort sehr gut, aber kam aus anderen Gründen nicht in Frage (Motor, Navi,...)

GLK mit Sportpaket und 20 Zoll Räder: Nur eine Kleinigkeit besser als der BMW, aber auch eine Zumutung.

GLK mit Offroad Paket und 17 Zoll Räder: Vernünftiger Kompromiss, Komfort ist ok und besser als mein BMW 330i Cabrio.

Montag hole ich den GLK ab ;-)

Gruß Klaus

am 29. April 2009 um 17:10

Hallo,

wir sind auch den GLK mit Sportpaket gefahren und 20 Zöllern:

Im Vergleich zum X3 hab ich ihn als Sänfte empfunden und auch im vgl. zum Q5 der wie ich finde doch auch sehr ruppig fährt wirkte er komfortabler. Allerdings kann ich nicht sagen wie as normale Fahrwerk ist, erst ab nächster Woche werde ich mir darüber ein Urteil bilden.

Aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist das alles eine Geschmackssache und das musst DU entscheiden.

 

Moritz

am 29. April 2009 um 18:15

Gibt es für den GLK auch Wärmedämmglas oder ist das Serie?

danke

am 30. April 2009 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Horst s

 

**********

Habe mich für das Sportpaket entschieden und frage mich ob die Entscheidung wohl die richtig ist.

 

Wer hat Erfahrungen mit beiden Ausführungen machen können und

kann darüber berichten

 

-  Sportpaket = Sportfahrwerk(-20mm) + 19" Reifen, vorne 235/50,hinten 255/45 

+ Agility Control Fahrwerk

 

 -  Serie = Agility Control Fahrwerk + 17" Reifen, vorne 235/60, hinten 255/55

 

FAZIT :  Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen mindern wesentlich den

              Komfort in fast allen Fahrsituationen.

 

O - TON Mercedes : AGILITY CONROL sorgt für noch mehr Fahrspaß und Sicherheit,

indem die Fahrwerksabstimmung automatisch an die jeweiligen Straßenverhältnisse

angepasst wird . . . . . . . ..

den zu bewegen in der Stadt genau so viel Spaß macht wie bei dynamischen Fahrten

oder im Gelände . . . . . .

ENDE  O- Ton.

 

Bei Bestellungen in 2008 wurden - außer GLK 220 CDI - die anderen Typen nur in Verbindung mit 

Styling Offroad Paket, Sport Paket Exterieur oder  Edition1 geliefert.

 

Meine Entscheidung viel auf  Styling-Offroad, weil ich   

1. Schlechte Erfahrungen mit einem 5er BMW mit Sportfahrwerk gemacht habe

2. einen GLK Vorführwagen 2 Tage zur Probe hatte

3. Ein Gespräch mit einem mir bekannten Jaguar KFZ-Meister führte

4. Vergleichstests in Fachzeitschriften gelesen habe

 

Wärmedämmendes Glas rundum ist Serie .

 

Wer hier immer nur subjektive und abhängige Tester anführt, seine Meinung für richtig und wichtig 

ansieht, kann leider auch nicht objektiv sein.

 

Meine Entscheidung für einen GLK 350  mit Serienfahrwerk war richtig                                       

Ich fahre Edition 1, 350er, mit Sportfahrwerk. Es ist ein Traum wenn man viel auf Autobahnen, Landstraßen und Serpentinen unterwegs ist. Besonders wenn man zügig unterwegs ist, bleibt ein Grinsen im Gesicht. Im Geländer und beim langsamen Fahren merkt man die härtere Einstellung schon, wenn man über einen zu tief liegenden Kanaldeckel fährt. Dies könnten bei einigen Leute für zu hart empfunden werden .

Für mich nicht und ich bin froh ,allein wegen der Optik ,die Sportversion zu haben.ciao...

am 30. April 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Ich fahre Edition 1, 350er, mit Sportfahrwerk. Es ist ein Traum wenn man viel auf Autobahnen, Landstraßen und Serpentinen unterwegs ist. Besonders wenn man zügig unterwegs ist, bleibt ein Grinsen im Gesicht. Im Geländer und beim langsamen Fahren merkt man die härtere Einstellung schon, wenn man über einen zu tief liegenden Kanaldeckel fährt. Dies könnten bei einigen Leute für zu hart empfunden werden .

Für mich nicht und ich bin froh ,allein wegen der Optik ,die Sportversion zu haben.ciao...

Gleiches bei mir auch, 320cdi Edition 1.

Für mich nicht zu hart, sehr viel Restkomfort übrig. Manchmal schluckt er wenig weg, einen signifikanten Unterschied zu den Winterpneus auf 17 Zoll habe ich nicht bemerkt, ein sehr kleiner ist selbstverständlich vorhanden.

MfG

am 2. Mai 2009 um 12:23

Hallo,

ich würde das Sportpaket nehmen.Es sieht echt schick aus.Mit den 19´´ bist Du nicht so hart unterwegs wie im Bericht angegeben.Das ist echt etwas übertrieben.Welche Frage ich mir stellen würde ist: Kaufe ich die 19´´ oder die 20´´.Beide gehen noch mit dem Komfort Ok.Aber ich würde eine Probefahrt machen, weil jeder (zum Glück) anderst empfindet.

Also dann Viel Spaß!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sport-Paket Exterieur Empfehlenswert?