Sporadische Fehlermeldung "Ausfall aktive Gefahrenbremsung"

Opel Zafira D Life

Moin zusammen,
habe bei der Suche leider nichts gefunden, aber vielleicht kennt jemand das Problem?

Bei meinem neuen Zafira Live leuchtet häufiger mal die orange Warnleuchte, dass die aktive Gefahrenbremsung deaktiviert wurde.

Das passiert genau dann, wenn ich den Motor starte und zunächst rangieren muss, also z. B. auf einem vollen Parkplatz oder bei uns in der Einfahrt, wo der eine oder andere Busch in das Sichtfeld der Kamera gerät.
Bei freier Sicht nach vorne ist alles i. O., auch wärend der Fahrt ist das noch nie vorgekommen - daher schließe ich einen Wackelkontakt o. ö. aus. Letztens auf einem Naturcampingplatz mit vielen Bäumen dann wiederum nach einigem Rangieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera mit dem, was sie sieht, nicht klar kommt und das System deshalb aussteigt?!
In der Werkstatt war ich noch nicht, weil ich erst wissen muss, wie ich den Fehler so provoziere, dass ich das Problem vorführen kann. Vermutlich muss hier die Optik neu justiert werden?

Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Effekt gehabt?

Symbol der Störung
15 Antworten

3 Pfiffs, 17 Werkstatt-Besuche, 4x ADAC, 2x davon abgeschleppt...
Das bei 22 Monate und 29tkm

Ich bekam eine neue Batterie. Kurz danach das Theater wieder.
Ich bekam die neue Software. Kurz danach piepte es bei Kälte wieder.
Ich bekam Sensoren und Relais. Es änderte sich nix...

Er bleibt mittlerweile sporadisch liegen bzw. Springt sporadisch nicht an...keine Lösung...

Hauptsache der Eco-Modus ist immer gleich aktiv das man auch immer schön den Motor laufen lässt, falls man Mal Fenster Radio sitze oder SH bedienen will...

Deine Antwort