Spitzfindige Frage zu einem Signal

Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
Hier an der Strasse bei mir in der Schweiz steht wegen einer Baustelle eine Tafel mit einem Zusatzsignal.

Bitte erst das Bild 1 anschauen, überlegen wie ihr das seht und dann erst Bild 2.
Und auch erst wenn ihr die Bilder angeschaut habt und euch eure eigene Meinung gebildet habt, meine Meinung lesen.

Meine Meinung:
Das Bild mit dem Signet besagt das am Montag und nur am Montag ab 07.00 Uhr das Halten verboten ist. Da keine Zeitanzeige da steht würde man nun davon ausgehen das es bis Abends gilt und mehr nicht.
Denn wenn es ab Montag wäre, müsste doch "ab Montag 03.03.2014 07.00 Uhr" da stehen. Also das AB an einer ganz anderen Stelle. Oder anders ausgedrückt, am Dienstag 04.03.2014 könnte man wieder ganz normal Parkieren.
Zugleich steht auf der Zusatztafel das es nach links UND rechts verboten ist. Das wiederum müsste doch bedeuten das irgendwo eine ENDE Tafel stehen müsste, dies aber nicht tut und somit alle die hier stehen, falsch stehen.
Oder sehe ich vor lauter Bürokratie das wesentliche nicht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ist schon ein wenig traurig in der Schweiz. Man traut euch wirklich nichts zu. Eine
Bedienungsanleitung für das Fahren wären einer Baustelle, Schilder aus einer Zeit wo die Autos
laufen lernten.
Und euren Frauen hat man bis vor kurzem auch nichts zugetraut, aber im Gegensatz zu
den Emiraten dürfen sie ja sogar Autofahren.

schönen Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Meine Interpretation:

Nur am Montag, dem 03.03.2014 ist das Halten auf dem gesamten Parkstreifen, der durch das blaue Parkschild ausgewiesen wird, verboten.

Meines Erachtens gilt das Verbot auch für den gesamten Parkstreifen.

Ich vermute aber, dass das Wort AB nur ungünstig platziert wurde. Ich würde daher davon ausgehen, dass das Halteverbot immer noch gilt und zwar solange, bis das Schild wieder entfernt wird. Warum sollte es sonst immer noch da stehen? Außerdem ist keine Endzeit angegeben.

... hat eben ein sehr schlauer Mensch aufgestellt.

Genauso schlau, wie die Bauarbeiter bei uns, innerorts in einer 30er Zone ein 50er Schild aufgestellt haben, mit dem Verweis auf eine Baustelle.

Entweder die Polizei oder zuständige Straßenbehörde informieren, oder schmunzelnd wo anders parken...

PS.:
Darf bei Euch in der Schweiz gegen die Fahrtrichtung geparkt werden?

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

… Darf bei Euch in der Schweiz gegen die Fahrtrichtung geparkt werden?

am Montag 3.3. ab 7 Uhr jedenfalls nicht … 😁

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten, welche irgendwie das gleiche sagen wie ich vermute.
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der ein Brett vor dem Kopf hat :-)

Ist halt schon lustig das wir als Anwohner sogar extra Unterlagen bekommen haben wie während der Bauzeit gefahren werden darf und selbst das stimmt nicht.
Denn die eigentliche Fahrverbotszone ist nun eine Strecke mit gegenverkehr und das eigentliche Fahrverbot was man deshalb aufheben wollte, ist noch immer ein Fahrverbot.

Und nun kommt noch diese eben aus meiner Sicht falsche Beschilderung dazu. Denn wenn ich frech wäre, würde ich echt einfach da Parkieren respektive ein frecher Polizist würde nun eine Busse verteilen weil man im Halteverbot Parkiert. Was aber eben falsch signalisiert ist.

Zitat:

PS.:
Darf bei Euch in der Schweiz gegen die Fahrtrichtung geparkt werden?

Unter gewissen Umständen schon. Aber im normalfall ist das Verboten, auch wenn es viele machen.

Wie kommst du da drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Unter gewissen Umständen schon. Aber im normalfall ist das Verboten, auch wenn es viele machen.
Wie kommst du da drauf?

Weil auf dem Foto mindestens Zwei verkehrt herum stehen und du fragtest, was uns auffallen würde...😉

Und der nächste LKW klappt dem Fahrschulwagen die Tür um😁😁

Moin,

ist schon ein wenig traurig in der Schweiz. Man traut euch wirklich nichts zu. Eine
Bedienungsanleitung für das Fahren wären einer Baustelle, Schilder aus einer Zeit wo die Autos
laufen lernten.
Und euren Frauen hat man bis vor kurzem auch nichts zugetraut, aber im Gegensatz zu
den Emiraten dürfen sie ja sogar Autofahren.

schönen Gruß

Und Kohle anlegen kann man gut in der Schweiz! Ach nee, geht ja auch nicht mehr, aber wenn man erwischt und bestraft wird hat Mutti noch Respekt vor einem. 😁

Das Schild sieht so aus, als ob schon mehrfach drauf geschossen worden wäre. Und das aus gutem Grund.

Ist halt irgendein Provisorium, was irgendwer zurecht gepfuscht hat. Wer will kann sich deswegen auch streiten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meine Interpretation:

Nur am Montag, dem 03.03.2014 ist das Halten auf dem gesamten Parkstreifen, der durch das blaue Parkschild ausgewiesen wird, verboten.

In Deutschland würde ich sagen, dass der Anfang fehlt. Was die schweizer StVO (oder wie das dort heißen mag) dazu sagt, kann ich nicht einschätzen.

Die Gestaltung eines Zusatzzeichens ist in Deutschland auch anders geregelt...

Hallo TE,

alles deutet daraufhin, dass es nur für eine kurze Zeit dort aufgestellt ist, vielleicht sogar nur für den einen Montag.

Möchtest Du doch etwas genaueres Wissen, frage doch die schweizer Behörden, die für die Aufstellung zuständig sind.

Zum Thema Zuständigkeiten.

Mir ist damals in Deutschland/NRW/Landeshauptstadt ein Baustellenschild auf mein Fahrzeug gefallen und hat die Frontscheibe zerbrochen und den Kotflügel stark "angeschliffen". Wie mit einer Flex.

Nach über einem Jahr hin und her habe ich einfach aufgegeben. Hatte damals noch kein Rechtschutz (Abi Zeiten). Am Ende wollte niemand dafür die Verantwortung übernehmen, obwohl das Schild nicht Fachgerecht aufgestellt wurde.

Ende vom Lied:
300,00 Euro Frontscheibe mit Einbau
250,00 Euro Gutachter

Den Kratzer im Kotflügel habe ich so gelassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Wie kommst du da drauf?
Weil auf dem Foto mindestens Zwei verkehrt herum stehen und du fragtest, was uns auffallen würde...😉

Ich parke schon immer so, wie es grad am besten passt. Solange die Strasse nicht mit einer Sicherheitslinie versehen ist, stelle ich mich auch entgegen der Fahrtrichtung hin.

Die Polizei hat das noch nie geahndet, oder ich hatte einfach Glück.

Deine Antwort