Spiegel anklappen wird deaktiviert
Hallo in die Runde!
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das automatische Anklappen der Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert.
Habe daraufhin in die Einstellungen geschaut und festgestellt, dass die Funktion deaktiviert ist. Allerdings habe ich das definitiv nicht gemacht!
Nach erneutem aktivieren hat es erstmal wieder funktioniert, aber am nächsten Tag war die Funktion wieder deaktiviert 😮
Ich hätte jetzt mal spontan auf die 12V Batterie getippt als typische Problemquelle, aber die ist seit längerem jetzt ohne Fehlermeldung...
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
GLC 200, 04/2023
Vielen Dank und beste Grüße
Carsten
29 Antworten
So, jetzt hatte ich es wieder, dass sich die Spiegel nicht anklappen beim abschließen. Hab die Einstellung dann später per App wieder aktiviert und bis jetzt funktioniert es wieder.
Aber mir ist aufgefallen, dass sich auch das Sonnenrollo vom Panoramadach selbstständig geschlossen hat! Ich habe das immer geöffnet, nach der Nummer mit den Spiegeln war es aber zu...
Keine Ahnung, was da los ist. Einen Zusammenhang kann ich nun wirklich nicht erkennen 😉
Beste Grüße
Carsten
Exakt diese beiden Erscheinungen hatte ich auch schon. Ich hab das beim 🙂 schon angezeigt, aber noch keinen Termin.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 6. Januar 2024 um 16:48:59 Uhr:
Hab die Einstellung dann später per App wieder aktiviert und bis jetzt funktioniert es wieder.
Das suche ich mittlerweile verzweifelt in meiner APP. Vermute, dass das mit dem Aufspielen des NTG7_E445 aus der APP verschwunden ist. Kannst Du mir bitte dennoch sagen, wo das bei Dir in der APP zu finden ist?
Zitat:
@Dimareka schrieb am 6. Januar 2024 um 21:43:36 Uhr:
Zitat:
@CkCommander schrieb am 6. Januar 2024 um 16:48:59 Uhr:
Hab die Einstellung dann später per App wieder aktiviert und bis jetzt funktioniert es wieder.Das suche ich mittlerweile verzweifelt in meiner APP. Vermute, dass das mit dem Aufspielen des NTG7_E445 aus der APP verschwunden ist. Kannst Du mir bitte dennoch sagen, wo das bei Dir in der APP zu finden ist?
Ist unter den Favoriten zu finden, siehe Screenshots.
Meinst du, die MBUX Version hat Einfluss auf die App? Halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß...
Beste Grüße
Carsten
Ähnliche Themen
Zitat:
@Crossroads schrieb am 6. Januar 2024 um 19:04:56 Uhr:
Exakt diese beiden Erscheinungen hatte ich auch schon. Ich hab das beim 🙂 schon angezeigt, aber noch keinen Termin.
@Crossroads , das ist jetzt sehr interessant. Also bei dir genauso, dass die Spiegel nicht anklappen und dann auch das Sonnenrollo geschlossen wurde? Oder trat das unabhängig voneinander auf?
Hört sich dann aber wieder nach einem "allgemeinen " Fehler an. Kommt auf die Liste...
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 6. Januar 2024 um 22:31:35 Uhr:
Meinst du, die MBUX Version hat Einfluss auf die App? Halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß...
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider scheint das aber so zu sein. Seit dem Aufspielen des neuen MBUX ist der Bereich "Fahrzeugeinstellung" in der APP verschwunden. Ich hatte schon an mir gezweifelt, da ich das Anklappen der Außenspiegel nicht mehr in der APP finden konnte.
Sehr seltsam!
Aber ehrlicherweise braucht man diese Funktion auch nicht per App. Zumal sich die Spiegel ja dann auch nicht per Fernsteuerung anklappen.
Ich hatte die deaktivierte Spiegelfunktion nach dem Autowaschen. Auto abgestellt und immer im Kreis rundum gegangen. Die Spiegel haben sich selbstständig eingeklappt, wenn ich bei der Fahrertür vorbeikam, sind die wieder auf. Das passierte ein paarmal. Zur Display-Reinigung habe ich zudem das System ausgeschaltet, damit der Touch nicht reagiert. Zu hause war dann die Spiegelfunktion aus. Auto ist zwar ein 220d S206, aber die Software sicher dieselbe.
@markierer
Um z.B. das Verriegeln und Öffnen des Fahrzeuges bei der Handwäsche zu unterbinden, lege ich den Fahrzeugschlüssel dabei immer im Auto ab. Somit funktioniert die Verriegeln-Funktion nicht, da der Schlüssel jetzt alleine im Auto liegt und nun das Verriegeln verhindert wird. Daher klappen auch die Spiegel nicht mehr immer wieder ein und aus, wenn man an die Sensorflächen der Tüergriffe kommt. Denn ich hatte es auch, dass nach einer Handwäsche und der anschließenden Politur die Elektronik verrückt spielte, da das Fahrzeug immer wieder Auf-/ und Zugeschlossen wurde, wenn man im Beriech Türgriffe arbeitete. Bis jetzt ist mir keine bessere Lösung eingefallen, um das Verriegeln der Türen und somit das ganz hin und her für die Elektronik zu unterbinden.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 17. August 2024 um 15:04:45 Uhr:
@markierer
Um z.B. das Verriegeln und Öffnen des Fahrzeuges bei der Handwäsche zu unterbinden, lege ich den Fahrzeugschlüssel dabei immer im Auto ab. Somit funktioniert die Verriegeln-Funktion nicht, da der Schlüssel jetzt alleine im Auto liegt und nun das Verriegeln verhindert wird. Daher klappen auch die Spiegel nicht mehr immer wieder ein und aus, wenn man an die Sensorflächen der Tüergriffe kommt. Denn ich hatte es auch, dass nach einer Handwäsche und der anschließenden Politur die Elektronik verrückt spielte, da das Fahrzeug immer wieder Auf-/ und Zugeschlossen wurde, wenn man im Beriech Türgriffe arbeitete. Bis jetzt ist mir keine bessere Lösung eingefallen, um das Verriegeln der Türen und somit das ganz hin und her für die Elektronik zu unterbinden.
Mit dem Schlüssel 2x schließen.
Zitat:
@Belehm schrieb am 17. August 2024 um 17:14:52 Uhr:
Mit dem Schlüssel 2x schließen.
Das muss ich mal probieren. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe seit 4 Wochen gleich Probleme aber anderes rum
Hallo in die Runde,
ist mittlerweile bekannt, weshalb die Funktion "automitisches Spiegeleinklappen" immer wieder vom System eigenständig deaktiviert wird? Ich muss bei gestartetem Fahrzeug jedesmal neu aktivieren...
VG
Zitat:
Hallo in die Runde,
ist mittlerweile bekannt, weshalb die Funktion "automitisches Spiegeleinklappen" immer wieder vom System eigenständig deaktiviert wird? Ich muss bei gestartetem Fahrzeug jedesmal neu aktivieren...VG
Bei mir wird immer wieder aktiviert. Und was ist mittlerweile bekannt?
Ich hatte das Auto unter anderem deswegen in der Werkstatt, keine Ahnung was sie gemacht haben, jedenfalls hat es nicht geholfen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Funktion deaktiviert, wenn ich das Fahrzeug via Taster bei geöffneter Heckklappe abschließe, leider ist das aber nicht die einzige Ursache für die Deaktivierung. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen ob sie es dann hinkriegen.
Grüße Nieger