spezielle Van-Reifen für Familien-Van?

Hallo,
ich muss für die Familienkutsche (Kia Carnival II) neue Sommerreifen besorgen. Er braucht Reifen in der Größe 215 / 65 R15.
Nun habe ich gesehen, dass es auch spezielle Reifen für Vans gibt (z.B Continental Vanco Contact). Ist das empfehlenswert bzw. sinnvoll?
Das Auto ist nun 8 Jahre und hat gerade mal 80.000 km. Wir fahren damit viel in der Stadt oder auch mal Bundesstrassen, nur wenig Autobahn (halt mal in den Urlaub max 1x im Jahr) und dann halt auch nur ca. 130 km/h schnell ;-), gelegentlich mit Hänger.
Im Moment hat er noch die Orginal-Schlappen drauf , die er bei der Auslieferung schon hatte. Winterräder hat er auch noch, die aber auch abgefahren sind. Mit den Sommerreifen hatten wir aber schon den einen oder anderen "Platten" bereits in den ersten 4 Jahren - weiß nicht, ob sowas mit Van-Reifen, die ja wohl für ein höheres Gewicht ausgelegt wäre, besser sein könnte (hatten wir auf jeden Fall mit anderen Autos nie..)
ventuell wäre bei der "Laufleistung" auch ein Ganzjahresreifen ausreichen?
Kann mir jemand helfen?

Es sollte auch nichts soooo teures sein, da das Budget derzeit begrenzt ist. Bevor ich diese Van-Reifen entdeckt habe, dachte ich an den Uniroyal rain expert - gibt´s dagegen Einwände?

Danke und liebe Grüße, Hazdy

17 Antworten

IMO, keine GJR.

Ja, Quatrac 2 in 215 65 15 auf Voyager. 111 KW.

Würde den Vredestein Quatrac3 nehmen.

Deine Antwort