1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. SPEER CONSULTING

SPEER CONSULTING

Opel Meriva A

hallo opel experten,
ich suche aktuell fuer meinen vater ein neues, gebrauchtes fahrzeug ... und es soll ein meriva sein, 2006 oder juenger.
auffaellig ist, dass praktisch alle fahrzeug die wir besichtigen oder hinterfragen, fahrzeuge sind, die auf die fa. speer consulting zugelassen sind oder waren; praktisch alle fahrzeuge sind in frankreich in betrieb gesetzt worden (lt. scheckheft).
ich vermute, dass es sich um reimportierte gebrauchte handelt, die auf diese weise ihre geschichte (leihauto, taxi, polizeiauto, leasing, ....) verschleiern, aber dies ist nur eine vermutung.
kennt jemand sie aus und kann einen tipp zur soliditaet dieser fahrzeuge machen?
waere nett.
danke sagt
joedi
(typischerweise im mondeo forum unterwegs)

Beste Antwort im Thema

Die gebrauchten KFZ, die von der Fa. Speer Consulting an die hiesigen Händler weitergegeben werden, sind grundsätzlich wie jede andere Gebrauchtwagenangebote zu betrachten. Allerdings ist eine erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, was an dem Geschäftsmodell liegt.
SC erwirbt im Ausland gebrauchte KFZ, sorgt hier für deutsche Papiere und gibt die KFZ an die Händler weiter. Im Ausland möchte der Verkäufer (Privat, Mietfirma, Leasingfirma) einen möglichst guten Preis erzielen. Der Aufkäufer im Ausland gibt das KFZ an SC in Heidelberg/Nussloch weiter. Von dort aus werden die KFZ für den Verkauf aufbereitet und gehen an die Händler. Die Bedienungsanleitung wird im Allgemeinen mitgegeben, so dass das Ursprungsland bekannt ist.
Im Vergleich zum klassischen Gebrauchtwagengeschäft in Deutschland sind hier mehrere Zwischenhändler eingebunden. Außerdem ist die Feststellung der Historie der Fahrzeuge kaum möglich. Daher ist die Chance, dass sich in der Verkäufer-Kette ein Betrüger befindet, größer als beim reinen einheimischen Gebrauchtwagengeschäft. Aber auch dort kann man nicht sicher sein.
Die SC-KFZ sind meistens günstiger als andere Angebote. Ich sehe mir diese Fahrzeuge dreifach kritischer an als hiesige gebrauchte KFZ (Vorschäden, Laufleistung, Ausstattung). Und das ungute Gefühl, welches ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf habe (wer will sich schon betrügen lassen?) wir bei den SC-KFZ durch den günstigen Kaufpreis etwas beruhigt.
Vor der Hand sollten SC-Gebrauchtwagen nicht abgelehnt werden. Allerdings sollten bei der Besichtigung des KFZ gute Erfahrungen und Kenntnisse über Gebrauchtwagen bestehen. In jedem Fall gilt für sämtliche Gebrauchtwagenkäufe: Im Zweifel nein! Das gilt auch für einmalige Schnäppchen, denn schon morgen steht an der nächsten Ecke ein neues Auto-Objekt der Begierde.

17 weitere Antworten
17 Antworten

.... diese Firmen von Speer unterstützen in vielen Fällen Betrüger + Fälscher im ?KFZ-Gewerbe ... leider :-(

Deine Antwort