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speedy will nicht anspringen...

Morgen!

Ich hab ein hoffentlich nur kleines Problem mit meiner Triumph Speed Four.
Ich wollte sie gestern aus dem Winterschlaf erwcken und mal eine Runde drehen aber daraus wurde leider nichts.
Beim einschalten der Zündung fiel mir schon ein eigenartiges Geräusch aus dem Motorbereich auf, dass ich noch nicht kannte. Auf der Anzeige leuchten die Warnleuchte für Öldruck zu niedrig/ Kühlwasser zu warm (wobei zweiteres beim anlassen ja noch nicht sein kann) und die Machine will nicht starten 🙁
Ölstand ist normal und nirgendwo sind Flecken zu sehen. Ein Ölverlust ist also auszuschließen.
An was könnte es liegen?! Ölpumpe kaputt?
ICh bin wirklich etwas ratlos... Zudem hat ja vor der Einwinterung alles bestens funktioniert keinerlei Probleme. Ich hab die gute im Winter auch zweimal angelassen - da gabs auch keine Probleme.
Könnte es vlt etwas damit zu tun haben, dass sie sich das Batterieladegerät mit einer anderen Maschine teilen musste und desshalb mehrmal an-& abgestöpselt wurde?!

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen...
Danke schonmal im vorraus!

mfG
... der nils

21 Antworten

Die Öldrucklampe erlischt erst, wenn Öldruck aufgebaut wurde - also normal, deren Leuchten.
Ansonsten sind Deine Angaben dürftig - orgelt der Anlasser? Liegt Strom auf Hupe und Scheinwerfer? Ähemm- steht der Killschalter auch auf "ON"?

Die Speedy ist doch Einspritzer - gibt das Cockpit eine Fehlermeldung?

Also im Cockpit blinkt eine Ölkanne mehr ist da nicht zu sehen. Ich kann ehrlich gesagt nicht mit sicherheit sagen, ob das schon immer so war und mir nur nie aufgefallen ist...
Ich habe halt gestern versucht sie anzuschmeißen, es hat nicht geklappt und dann hab ich genauer ins cockpit geguckt... Am Anfang leuchten Motor und öldruck warnleuchte und die vom Motor geht relativ schnell wieder aus...

Nochmal eine etwas genauere Beschreibung:
Wenn ich die Zündung anmache liegt Strom an Hupe und Lih alles funktioniert soweit.
Beim anlassen kommt das typische Geräusch (meinst du das mit orgeln?!) aber sie springt nicht an...
Kill- Schalter steht auch auf ON.

ähm, wenn nur der Motoröllampe an ist ,, gibt es kein Grün für Leerlauf ?? Hast du Gang drin und seitenstände Runter ?

Deine Beschreibung wirkt etwas wirr. Geht sie nun an und gleich wieder aus oder dreht nur der Anlasser?
Generell kann ich Dir empfehlen mal alle erreichbaren Steckverbindungen zu trennen und neu zusammenzustecken. Etwas Kontaktspray dazu schadet auch nicht. Manche T's (und nicht nur die) neigen zu korrodierenden Steckverbindungen.

Leerlauf ist drinne aber der Motor springt gar nicht erst an gar nicht erst an...
Ich werds auf jeden Fall mal mit den Steckverbindungen probieren. vlt hilfts ja was.

Danke auf jeden Fall schonmal!

hast du ein grünes lämpchen, oder hat deine Maschine sowas nicht ? (kenn den T nicht)

Ich kenn das so, wenn du Gang drin hast, und seitenstände runter, dann springt sie nicht an, deswegen fragte ich nach dem Leerlauf.
Eventuell Seitenständerschalter hinüber ...

Steckverbindung vom Ständer prüfen und Killschalter dick und fett mit Kontaktspray behandeln. Der kann zwar in der richtigen Stellung sein aber durch Korrosion ne Fehlkontakt erhalten.

Gruß

Orgelt sie nur grad noch so oder reicht der Saft? Wenn die Batterie zu müde ist, springt sie nicht an! Zur Not mal fremdstarten. Dabei die Masse an Metall und nicht an die Moppedbatterie!

Ne ... die Triumph springt normaler Weise auch mit Seitenständer und Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist. Sonst orgelt sie erst gar nicht.

Batterie ist voll geladen so klingts auch! (Ich hatte letztes Jahr erst probleme mit der Batterie und das klang anders) Saft ist da. Ich denke ich muss dann wirklich mal den kill schalter und die Verbindungen am Ständer mit Kontaktspray bearbeiten...
Aber meine Theorie mit der Ölpumpe hält niemand für möglich (wäre ja umso besser)?!
Meine Theorie war, dass die elektronik das starten blockt weil etwas mit der Ölpumpe nicht stimmt...
Aber dann müsste sie auch eigentlich anspringen - oder?

Also ich glaub mal so viel Elektronik hast du nicht in der T dass sie nicht will weil die Pumpe spinnt.
Dass merkst du erst wenn Motor läuft und dann der Kolbenfresser kommt (im übertriebenen Sinne)

Die Ölpumpe arbeitet bei Deiner Triumph rein mechanisch. Die Drucküberwachung ist nur ein Geber der anspricht, wenn der Druck nicht ausreichend aufgebaut wird. Das ist bei fast allen Otto und Dieselmotoren so. Gibt noch kaum Motoren mit elektrischer Ölpumpe.
Das bedeutet, dass die Öldrucklampe erst nach Erreichen des Mindestdrucks erlischt. Dazu muss der Motor laufen - Anlasserdrehzahl reicht dazu i.d.R nicht.
Checke die Steckverbindungen!

alles klar vielen dank!

hmmm...
Also ich hab vorhin nochmal alle Steckverbindungen gecheckt und eingesprüht.
Ändert aber nichts🙁
könnt es am Anlasser oder an den Zündkerzen liegen?
Wie kann man das prüfen bzw. sehen?
Und was mich immer noch wundert ist einfach, dass alles funktioniert hat als ich sie vor nem Monat mal angelassen habe... Was kann denn in so kurzer Zeit durchs rumstehen kaputt gehen?!

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