Speedjet R 5 jahre gestanden und will nun nicht richtig
Tag
Habe hier einen Speedjet R mit nur 400km Laufleistung aber eben von 2011, er lief das letzte mal im Oktober 2016.
Die Kiste habe ich an bekommen, erst qualmte die wie Sau was sich aber legte, dann hatte meine Junge die und wollte morgens los, er bekam sie nicht an, weder über Kicksstarter und auch nicht über Elektro Start.
Irgendwann mal ging alles wieder und dann würgte die immer ab, ich habe jetzt die Verkleidung demontiert damit man gut ran kommt.
Es ist ein Zündfunke zu sehen, mit dem Kickstarter sprang er so an, jetzt lade ich erstmal die Batterie und dann morgen mal sehen was geht, evt dann Vergaser zerlegen usw.
Evt stimmt ja auch was mit dem Spritzulauf nicht.
Den Benzinfilter wechsel ich mal, ist zwar nichts groß durch gelaufen , hat aber ja 5 Jahre gestanden.
3 Liter neu Benzin hatte ich ja auch nachgetankt und einige Kilometer gefahren, alles war top, dann aber ging wieder nichts.
Man weiß echt nicht wie man da vorgehen soll.
Zündkerze ist eine BPR7HS drin und die roch nach dem rausdrehen auch nach Sprit.
12 Antworten
Na, da wird eine Vergaserreinigung mit Ultraschall von Nöten sein.
Das mit Dem Ultraschall wird ein Problem , ich habe da nichts, nur was kleines für ein Brille.
Ich fuhr damit ja einige Kilometer ohne Probleme und nächsten Tag will jemand weg und nichts geht.
Das Ding müsste doch reichen
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
oder einfach versuchen mal richtig zu reinigen, aber wieso geht er denn ab und zu ?, man konnte ja so einige kilometer ohne probleme fahren
Die Zündkerze die da drin steckte war eine NGK BPR7HS, jetzt finde ich auf der Seite aber nicht das die für den Sachs Speedjet passt bei "passt auf"
http://www.racing-planet.de/zuendkerze-ngk-bpr7hs-p-100742-1.html
da stehen andere wenn man nach dem roller schaut
http://www.racing-planet.de/index.php?...
Nach 5 Jahren Standzeit kannst du die Kraftstoffanlage auseinander nehmen kontrollieren und reinigen. Vergaser raus zerlegen und reinigen. Unterdruck Benzinhahn auf Funktion testen. Schläuche evtl austauschen. Tank reinigen und Kraftstofffilter austauschen. Nur frischen Benzin drauf schütten das klappt heutzutage nicht mehr. Zündkerze musst du dich mal schlau machen welche die richtige für deinen Jet ist. Viel Spaß und Erfolg.
Diese Ultraschallreinigung musst du dann auch von einer Werkstatt machen lassen. In der Bucht gibt es auch Angebote. So n Brillenreiniger ist natürlich nicht geeignet.
Das Ding bei amazon könnte auch gehen wenn mit Heizung. Dazu noch die Chemikalie.
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Und einfach "nur" richtig reinigen wird nicht reichen ?
Diese ollen vergaser ist nur trecker Technik oder ?
Der vergaser hat bisher nur 400km gelaufen, aber eben 5 jahre gestanden.
Zusammengefasst: du kannst es nicht "richtig" reinigen. Das Ultraschallbad steht und fällt mit der Reinigungslösung. Mach das Teil erstmal sauber wie du es meinst. Wenns funktioniert glück gehabt. Dann kannst du anschliessend eine Pulle Vergaserreiniger verfahren.
Reinigen mit irgendwelchen Reiben, Nägeln oder anderen mechanischen Geräten solltest du unterlassen. Da werden die Düsen beschädigt, aufgeweitet etc.
Ich schaue mal.
Wenn es überhaupt da dran liegt, weil er lief ja .
Sollte doch ein Ultraschall gerät her müssen, welche spezielle Flüssigkeit sollte es sein ?
Der vergaser hat js bisher nicht groß was tun müssen, also reicht schon so lange rum stehen damit da nichts oder kaum was geht ?
Moin .
Gerade beim 2T ist die Gefahr groß das der Vergaser verdreckt .
Wenn der Roller längere Zeit steht verdunstet das Benzin im Vergaser , zurück bleibt das ÖL . Dieses trocknet an und wird , wenn er wieder in Betrieb genommen wird , durch das frische Benzin gelöst . Dadurch schweben kleine Partikel im Vergaser und können die Düse zum Teil oder ganz zusetzen , was dazu führt das er schlecht oder gar nicht läuft .
Wenn nur Dreck vom Öl vorhanden ist reicht es in der Regel ihn mit Motorreiniger ( gibt es in Spraydosen ) gründlich zu reinigen und mit Druckluft aus zu blasen , auch die Düsen . Sollte er aber mit Grünspan überzogen sein würde ich dazu raten die Düse und Nadel zu ersetzen .
Auch würde ich mir die Membrane anschauen ob die eventuell porös ist .
Gruß Ole .
Ich habe eine neue Zündkerze eingesetzt und nach 24 Std Standzeit sprang er auf Schlag per E-Start an, könnte aber morgen wieder anderes sein. Ich habe den Vergaser demontiert und die Membrane da raus genommen, da habe ich gesehen das die Membran Dichtung gerissen war, ich kann mir jetzt kaum vorstellen das ich das bei der Demontage war, aber möglich ist es natürlich. Die Dichtung wollte ich morgen ersetzen, Durch die Membrane selber kann man kein Licht sehen wenn man sie gegen eine Lampe hält, also da schein alles dicht zu sein.
Bei dem Aufsatz wo die Membrane ran kommt sieht man zwei hellere Stellen, warum auch immer.
Die Dichtung auf der anderen Seite ist gerissen.
Beim Vergaser bekommt man das Teil da irgendwie ab und die kleine Nadel zu sehen ?
er legte ja immer ganz leicht, da macht irgendwie dieser Stopfen /Nadel nicht ganz dicht
Die Dichtung kann auch gänzlich kaputt gegangen sein durch die demontage.
Das Schwimmernadelventil muss DICHT sein. Die Gummispitze härtet über die Jahre aus, also besser ersetzen. Die kleinen Stift wo der Schwimmer dran ist, sollte zu einer Seite rausgehen. Dann bekommst du das Ventil raus.
Verschlissen auch, wenn in der Gummispitze eine Kerbe zu sehen ist.
Die Kiste läuft jetzt erstmal seit ich zum dritten mal den ollen vergaser greinigt habe usw. läuft das Ding jetzt.
Batterie kommt auch neu.
Soviel dann zum reinigen eines Vergasers...