ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 springt kurz an und geht wieder aus

Speedfight 3 springt kurz an und geht wieder aus

Themenstarteram 18. November 2018 um 16:13

Hallo,

ich weis das zu diesem Thema bereits einige Berichte gibt und habe sie auch gelesen, aber irgendwie komme ich mit meinem Problem nicht weiter.

Unser Speedfight 3 lief immer ganz normal......ok, hin und wieder musste 2 oder 3x gestartet werden das er lief, aber dann ohne Probleme. Das Starten wurde dann immer schlechter und es musste schon lange probiert werden bis er dann angesprungen ist (er sprang sofort an, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus). Wenn er aber dann zum laufen gebracht wurde, gab es keinerlei Probleme...…...auch beim Starten wenn er warm ist, gab es keine Probleme. Aber sobald er kalt geworden ist, immer das gleiche Problem...…..er springt sofort an und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Und wiederum das gleiche Phänomen, dass wenn man ihn wirklich zum laufen bringt, er keinerlei Probleme beim Fahren macht.

Kaltstart wurde überprüft laut Anleitung Youtube…….war i.o., habe ihn aber trotzdem erneuert. Benzin

Zufuhr überprüft (es kommt genügend Benzin beim Vergaser an) . Zündfunke vorhanden und neue Zündkerze eingeschraubt. Immer das gleiche Problem...…..springt sofort an und geht nach einigen Sekunden wieder aus (beim zweiten Versuch geht nichts mehr). Neuen Vergaser verbaut...…….immer noch gleiches Problem. Dann auch neue Membrane verbaut und Ansaugkanal auf Dichtheit überprüft. Alles in Ordnung und immer wieder das gleiche Problem, dass er zwar sofort anspringt, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht und kein zweiter Startversuch mehr funzt. Gestern habe ich mich einige Zeit beschäftigt und den Roller wieder zum laufen gebracht und bin auch ohne Probleme ein paar KM gefahren. Auch wiederum im warmen Zustand kein Startproblem.

Doch heute wieder die Ernüchterung...……..springt sofort an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus und dann geht wiederum nichts mehr.

Hat noch jemand einen Tip was ich probieren könnte?

Gruß

Erwin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:54

Das Problem habe ich nun nach langen Suchen und Probieren lösen können. Obwohl es immer wieder den anschein gehabt hat das es Kraftstoff oder ein Vergaserprobleme sein müsste, da der Motor zum laufen gebracht wurde wenn man bei abmontiertem Luftfilter den Vergaser mit der Hand zugehalten hat und wenn er ein oder zwei mal hochgedreht hat, es keinerlei Probleme mehr gegeben hat (weder beim Start noch beim Betrieb).

Da ich alles andere bereits überprüft und einiges gewechselt hatte, blieb als letztes noch ein neuer Zylinderkitt (Kolben inkl. Kolbenringe und Zylinder).

Und siehe da...……..der Roller funzt wieder top. Sowohl Starten (auch nach 2-3 Tagen) im kaltem Zustand als auch im warmen und nimmt sofort Gas an.

Dachte es wäre sicherlich für den einen oder anderen Interessant wie Problem gelöst wurde.

Gruß Erwin

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht bekommst du eher eine Antwort, wenn du so sinnvolle Angaben wie Baujahr, Laufleistung, vorausgegangene Reparaturen/ Inspektionen etc. ergänzt - ist auch dann noch schwierig genug, über eine Ursache nachzudenken. Wurde an dem Teil bisher meist nur auf gut Glück gebastelt?

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:43

Der Roller ist ein Speedfight3 AC 50ccm, ist Bj.2010, hat 5000km gelaufen und wurde gebraucht im Sommer 2018 erworben. Der Roller war mal gedrosselt auf 25km/h und wurde wieder entdrosselt (Rollerwerkstatt). Eigentlich alles Original und nichts verbastelt so weit ich es beurteilen kann.

Vorausgegangene Reparaturen kann ich nichts zu sagen und wie bereits erwähnt sind ja doch so ca. 3 Monate und ca.300km gefahren worden. Da er plötzlich zeitweise Startprobleme machte, vor allem im kalten Zustand, habe ich den Kaltstarter überprüft der eigentlich Funktionierte, habe ihn aber trotzem erneuert. Das Startverhalten änderte sich nicht (weder besser noch schlechter), aber wenn er mal am laufen ist, gibt es keine Probleme.

Mit der Zeit wurde aber das Starten immer schwieriger und dann habe ich Vergaser ausgebaut usw. usw. wie bereits oben beschrieben.

Wenn ich am Roller schraube "bastle ich nicht rum", da ich normalerweise seit 30Jahren an meinen Autos und Motorrädern selber die erforderlichen Arbeiten durchführe.

Gruß Erwin

Hast du schon mal eine Streckenmessung vom Zündfunken gemacht ob die stark genug ist?

Wie es gemacht wird kannst du im Netz dir anschauen,zB bei YouTube.

Hallo Erwin,

wollte eigentlich gerade ein neues Thema zu öffnen, aber dann hab ich deine Frage gesehen.

Habe genau das gleiche Problem und auch (fast) den gleichen Roller, nur mit einer anderen Geschichte.

Mein Speedfight 3 LC wurde nach einem Fresser aufgrund defekter Wasserpumpe komplett neu aufgebaut. Kam fast alles neu, Therostat, Temperatursensor, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Zündkerze, Lager und Simmerringe, Wasserpumpe, Membrane, Sämtliche Dichtungen...

Gut und schön, Roller läuft... Wenn er warm ist.

Wenn er kalt ist fast das gleiche wie bei dir. Roller angetreten nach 2-3 mal runtertreten, Roller läuft.

Danach senkt sich die Drehzahl bis er ausgeht, asser man gibt natürlich gas, dann bleibt er an. Wenn man losfahren will, stottert er so lange rum bis er die Temperatur hat um langsam loszueiern, 100m fahren dann is alles top.

Absolut alles überprüft, Choke(elektrisch und mechanisch geprüft) Gemischt perfekt eingestellt) Standgas is wenn er warm is fast zu hoch an dem kanns also auch nicht liegen. Vergaser wurde mehrfach gereinigt, und wenn er warm is passt auch alles.

Also ich hoffe das jemand hier eine Antwort postet die uns beiden hilft weil will den Roller verkaufen und kommt halt nicht so gut wenn der beim Antreten ausgeht beim vorstellen??????.

Lg Noah

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:59

Zündung, Zündspule und CDI wurden überprüft und sind i.o

Da der Roller beim Starten einige Sekunden läuft, ist hierbei keine Gasannahme möglich, da er sofort abgewürgt wird. Es ist immer das gleiche Spiel, dass er sofort anspringt einige Sekunden im Leerlauf läuft und dann ausgeht. Dies ist mir Gestern sogar einigemale hintereinander gelungen.

Falls man es zustande bringt, dass man dies sehr oft nacheinander hinbekommt (10-15min), dann läuft er in Standgas und man kann nach einiger Zeit ganz vorsichtig wagen das Gas zu betätigen (aufschaukeln). Wenn man dies hinbekommt und Gas geben kann, läuft alles ganz normal. Auch starten ist kein Problem mehr.

Allerdings nach einigen Stunden ist wieder das gleiche Problem vorhanden.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:54

Das Problem habe ich nun nach langen Suchen und Probieren lösen können. Obwohl es immer wieder den anschein gehabt hat das es Kraftstoff oder ein Vergaserprobleme sein müsste, da der Motor zum laufen gebracht wurde wenn man bei abmontiertem Luftfilter den Vergaser mit der Hand zugehalten hat und wenn er ein oder zwei mal hochgedreht hat, es keinerlei Probleme mehr gegeben hat (weder beim Start noch beim Betrieb).

Da ich alles andere bereits überprüft und einiges gewechselt hatte, blieb als letztes noch ein neuer Zylinderkitt (Kolben inkl. Kolbenringe und Zylinder).

Und siehe da...……..der Roller funzt wieder top. Sowohl Starten (auch nach 2-3 Tagen) im kaltem Zustand als auch im warmen und nimmt sofort Gas an.

Dachte es wäre sicherlich für den einen oder anderen Interessant wie Problem gelöst wurde.

Gruß Erwin

am 5. Dezember 2018 um 21:05

Wahrscheinlich Kolben verkehrt herum eingebaut

@bmwlerdingolfing

Was interessant wäre: Hattest du denn vorher mal die Kompression gemessen und wie ist diese jetzt?

Freut mich für dich, dass das Teil wieder läuft.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:26

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:26:04 Uhr:

@bmwlerdingolfing

Was interessant wäre: Hattest du denn vorher mal die Kompression gemessen und wie ist diese jetzt?

Freut mich für dich, dass das Teil wieder läuft.

Nein ich habe die Kompression nicht gemessen, da ich kein Prüfgerät besitze und mit dem Finger

das Zündkerzenloch zuhalten eigentlich auch keine Aussage ist (hierbei spürt man ja immer was)

 

Gruß Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 springt kurz an und geht wieder aus