ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spartipp bzgl. Autobahn

Spartipp bzgl. Autobahn

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:05

Hallo,

vor kurzem in einem anderen Forum gelesen:


Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:
- Draengeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
- Rechts ueberholen: 50€ und 3 Punkte
- Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.

Was sagt ihr dazu ? Steht das wirklich jetzt so in der STVZO ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kauftnix

Meines Erachtens nach solltest du wenigstens noch die jährliche Fahrleistung in Relation zu den 0 Punkten setzen.

Ich wollte übrigens keinen Spartipp geben, ich wollte nur wissen, ob der Bußgeldkatalog wirklich so weit pervertiert ist...

Pervers ist eher die Tatsache, dass viele vor dem

Posten bei MT das Hirn abgeben :-)

Überleg mal: dichtes Auffahren (im Punkte- und Fahrverbotbereich)

ist nun mal viel gefährlicher im Vergl. zu dezentem Rechtsüberholen.

Wenn der Vorfahrer bremst, hast du 0 Chancen, während

beim Rechtsüberholen viel passieren muss, bis es

zum Unfall kommt.

Vollkommen korrekt, IMO.

ciao

am 11. August 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot
auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen
und dadurch einen anderen behindert
40 Euro
2 Punkte

Wen kann man da behindern? Außer andere Rechtsüberholer.

Viel wichtiger finde ich diesen Tatbestand, der auf deutschen Autobahnen garantiert öfter erfüllt ist, als ein Abstandsverstoss mit Nötigung bzw. der wahre Grund für das "Drängeln" ist:

um Überholen ausgeschert und dadurch nachfolgenden Verkehr gefährdet 40 € 2 Pkt.

Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal eine Plakataktion zum Thema "Vorfahrt achten beim Spurwechsel" machen.

am 11. August 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von kauftnix

Ich wollte übrigens keinen Spartipp geben, ich wollte nur wissen, ob der Bußgeldkatalog wirklich so weit pervertiert ist...

Hätte da noch einige Beispiele. ;)

Fahren ohne Führerschein ist beispielsweise recht günstig:

Führerschein oder Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt 10 €

Einer Pflicht zur Ablieferung oder zur Vorlage eines Führerscheins nicht oder nicht rechtzeitig nachgekommen 25 €

 

Und das Fahren ohne Kennzeichen ist günstiger, als das Abdecken mit Folie:

Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene amtliche oder rote Kennzeichen oder das Kurzzeitkennzeichen fehlte 40 €

1 Pkt.

Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen 50 €

1 Pkt.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Wen kann man da behindern? Außer andere Rechtsüberholer.

Z. B. Fahrer/innen, die ihren Sicherheitsabstand gerne einhalten. :rolleyes: Mann muss schließlich immer mit der Dummheit anderer Fahrer/innen rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Tip:

Kauf Dir ein Auto mit Xenonlicht, dann hast Du mit 6 von 10 Fahrern weniger ärger, die vorher noch die Spur blockiert haben.

Ging vielleicht früher. Aber seit Polo, Corsa & Co. ebenfalls Xenon in der Zubehörliste haben und die Scheinwerfer kein Privilieg der "ab 150 PS-Klasse" mehr sind, achtet da kaum noch einer drauf. ;)

am 11. August 2006 um 14:32

ich habe es gut, habe 2 punktekonten.

das eine ist von mir und das andere vom papa.

wenn ich punkte bekomme nehme ich die natürlich an mich, sollten aber kurz vor dem ablauf der 2 jahre wieder punkte kommen, gehen die auf das konto von papa.

mein vater fährt in etwa 4tkm im jahr, zum garten und zurück, und ab und zu mal die verwandten besuchen.

so funktioniert es schon seit 8 jahren, umgkehrt genau so, falls papa punkte hat, gehen die auf mich, damit sein nach 2 jahren gelöscht werden.

 

ach ja das heißt nicht das wir fleißig punkte sammeln, aber ich glube es ist insgesammt 2 mal schon vorgekommen.

eine kontoerweiterung kann man auch noch machen, wenn man 3 autos auf sich anmelden tut, dann sind es 3x18 = 54 punkte die man max. bekommen kann. ;) ;) ;) ;) ;)

Der Trick ist aber alt.

Naja, gut fahre nicht mehr soviel ca. 25.000 km im Jahr. Aber manch einer hat einen gesundes Gespür für dieses und jenes...

@dc-viper

Das mit dem Xenon sehe ich aber total anders, vorher ohne Xenon viel schlimmer, wenn man dann noch sehr zügig angefahren kommt und erst relativ spät im Bereich des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes bremst, fahren die Meisten sehr, sehr zügig auf die Seite.... Wenn ich natürlich angeschlichen komme, bringt Xenon überhaupt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Wen kann man da behindern?

Behindert wird durch den Linksfahrer der nachfolgende Verkehr:

Der kann sein Recht auf freie Fahrt nicht wahrnehmen und muss unnötig langsam fahren.

Erklärung:

Keine Strafe hat derjenige zu fürchten,

der auf freier Autobahn das Rechtsfahrgebot missachtet.

er behindert eben keinen.

am 11. August 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Behindert wird durch den Linksfahrer der nachfolgende Verkehr:

Der kann sein Recht auf freie Fahrt nicht wahrnehmen und muss unnötig langsam fahren.

Argh, sorry... hatte Behinderung DURCH Rechtsüberholen gelesen. *schäm*

am 11. August 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

@dc-viper

Das mit dem Xenon sehe ich aber total anders, vorher ohne Xenon viel schlimmer, wenn man dann noch sehr zügig angefahren kommt und erst relativ spät im Bereich des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes bremst, fahren die Meisten sehr, sehr zügig auf die Seite....

... hab ich noch nicht beobachten können, dass mir jemand wegen meiner weißen Beleuchtung im BMW (seit nun mehr 9 Jahren) eher Platzt macht, als mit "gelben Lampen" im Audi ... von der Beschleunigungsfähigkeit und Schnelligkeit bin ich mit den jeweiligen Fahrzeugen gleich unterwegs, aber da ich nicht drängele machen nur die Platz, die eh einen Schnelleren grundsätzlich nicht behindern wollen.

Wundert mich wirklich, wenn man mal im Bekanntenkreis herumfragt, sind die so ziemlich alle der Meinung, daß man einem Auto mit Xenon eher platz macht (sowohl die Nicht- als auch die Xenonfahrer). Aber das ist auch nicht der Grund, warum ich mir Xenon zugelegt habe. Mich begeistert dieses Licht jeden Tag aufs Neue... Sinnvolle Erfindung!

Für mich wirkt ein Auto mit Xenonlicht (rein subjektiv betrachtet) jedenfalls schneller und dynamischer.

am 11. August 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Mich begeistert dieses Licht jeden Tag aufs Neue... Sinnvolle Erfindung!

Ja, das finde ich auch ... nur der Auf-Preis ... ;)

Stimmt, aber lohnt sich!

Die Sache mit dem Rechtsüberholen hat nur einen Haken: So etwas wird auch gerne mal als § 315 c StGB (Straßenverkehrsgefährdung) ausgelegt --- und dann wird es unangenehm :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen