ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für 22 Jährigen

Sparsames Auto für 22 Jährigen

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:15

Hallo Member.

Ich bräuchte wirklich eure Hilfe. Ich bin 22 Jahre alt, noch Azubi und besitze seit 5 Jahren den Führerschein.

Bis heute bin ich mit dem Wagen meines Vaters gefahren, jedoch wird es langsam Zeit sich ein eigenes Auto anzulegen.

Nun habe ich 3.000€ zur Verfügung und möchte mir damit ein Auto kaufen, welches günstig in der Anschaffung ist, dessen Versicherung und der Halt (Benzin usw.) günstig ist.

Dass ich kein "krasses" Auto erwarten soll, ist mir selbstverständlich klar.

Mein Kriterien wären:

Ab Bj.: 2004

Kosten: Max. 3.000€

Mind. 70 PS

Max. 125.000-150.000km

Benziner mit max. 7l Durchschnittsverbrauch

Autofarbe: schwarz

Das wären meine Kriterien, natürlich suche ich ein Auto, welches lange lebt und auch wenig Kosten (Versicherung, Reparatur, usw.) verursacht.

Ich hoffe Ihr könnt mich zumindest etwas unterstützen.

Liebe Grüße!

Edit: Ich würde mit dem Auto vielleicht 20km am Tag fahren und vielleicht 1x in 3 Monaten eine längere Strecke von 100-200km.

Beste Antwort im Thema

Nein gibt es nicht wirklich, schaue auf die Straßen ... es gibt nicht "das Auto"..

Du kaufst auch in einer Preisklasse, wo es auf Wartung, Pflege und Zustand ankommt, da kann der gepflegt Alfa besser als der runtergerockte Toyota sein ...

Such erstmal ein paar passende Autos und dann kann man zum konkreten Modell sagen ob es da No-Go´s gibt auf die man unbedingt achten sollte ...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Rund 80 zur Auswahl. Schränke weiter ein über deine Postleitzahl und die Entfernung. Ich hab als komb. Verbrauch 6 l vorgegeben, so sind die Messtoleranzen ausgeglichen.

Versicherungseinstufung kannste über autoampel.de checken ... um so niedriger die Zahlen/Stufen , um so "weniger" wird die Versicherung kosten...

Einfach mal in die engere Wahl genommende Modelle dort eingeben, wichtig es kommt teilweise sogar auf die verbaute Motorvariante an, ob es günstig oder teuer wird...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:30

Vielen Dank an euch beide erstmal.

Jetzt werden mir mehrere Auto´s vorgeschlagen, aber gibt es da vielleicht irgendwelche "Insider", wo man aus Erfahrung weiß, dass sie besser sind als andere Autos. Denn ich habe wirklich keine Ahnung ob ein Renault Twingo oder ein Opel Corsa besser ist.

Nein gibt es nicht wirklich, schaue auf die Straßen ... es gibt nicht "das Auto"..

Du kaufst auch in einer Preisklasse, wo es auf Wartung, Pflege und Zustand ankommt, da kann der gepflegt Alfa besser als der runtergerockte Toyota sein ...

Such erstmal ein paar passende Autos und dann kann man zum konkreten Modell sagen ob es da No-Go´s gibt auf die man unbedingt achten sollte ...

In dem Budget kauft man eher nach Zustand als nach einem bestimmten Modell. Ein ansonsten solider Japaner kann hier das totale Schrottauto sein, ein ansich unzuverlässiger Franzose kann bei guter Wartung der bessere kauf sein.

 

Wichtig ist, dass sich am besten jemand das Auto anschaut, der sich damit auskennt. Ansonsten wird man ganz schnell über den Tisch gezogen

Fiat = Fehler in allen Teilen. So weit die Theorie. Mein Nachbar fährt seinen jetzt seit fast 20 Jahren und das Teil hat nicht mehr und nicht weniger Mängel als andere Fahrzeuge.

Opel Corsa, super zuverlässig? Mein Freund (Kfz.-Meister mit eigener freier Werkstatt) empfiehlt eher den Fiesta.

Smart Fourfor? Bloß nicht, nimm lieber einen Colt! Nur haben der Colt und der Fourfor den gleichen Motor unter der Haube.

Pech kannst du mit jedem Wagen haben. Deshalb vielleicht einige Euro beim Kauf einsparen, damit dich die erste Reparatur nicht gleich umbringt.

Insidertipps? In der Preisklasse ruhig auch von privat kaufen, weil Händler da nicht mehr viel verdienen können und entspr. eher nur das allernötigste machen. Nicht blind vertrauen sondern Fakten checken (z.B. Wartungsdokumente, Reparaturbelege). Genügend Rest-TüV, lieber neu, soll das Problem des V. sein, den da durch zu bringen. Alte Karren mit wenigen km meiden (viele Kaltstarts, Kurzstrecken, oder zu fleissig den Tacho geschraubt). Gibt wenig Gründe zu glauben, Rentner würden ihre Autos besser pflegen. Nicht zum Kauf drängen lassen, aber guten Angeboten rasch nachgehen. Vergiss schwarz, nimm was gut dasteht, rosa oder gelb fährt auch. Falls kein Fachmann zur Hand, kannst Du auch zur Werkstatt oder zum Gebrauchtwagencheck mit Deinem Wunschkandidaten fahren (mit Einv. des V.) für eine unabhängige Meinung, kostet halt, erspart Dir aber uU den Supergau. Und frag unter Bekannten und Verwandten, vllt. wird da grad ein solides Auto frei.

Fiesta MK6 könntest du dir z.B. anschauen. Auf den Pflegezustand solltest du in der Preisklasse immer achten, aber ansonsten gilt das Modell als zuverlässig. Der 1.3er Benziner hat eine wartungsfreie Steuerkette, die anderen Benzinmotoren haben Zahnriemen der alle 8 Jahre oder 160000km gewechselt werden sollte, je nachdem was zuerst erreicht wird. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../779743690-216-2160

Starke empfehlung. Das Auto ist zuverlaessig und durch das niedrige Gewicht (900kg) fahren sich die 60 PS wie ein Go-Kart. Such dir ein Auto das KEINE Probleme hat und wo schon der Zahnriemen gewechselt worden ist. Der Real-Verbrauch ist 6,5 Liter, da kannste nichts sagen.

Edit: Das ist uebrigens mein altes Auto. Das hab ich an Weihnachten bei meinem Eltern im Carport abgestellt und wird durch einen BMW Neuwagen abgeloest. Ich wuerde dir eine 1-Monatige Gewaehrleistung geben. Wenn du das Auto anstaendig faehrst und dich anstaendig drumm kuemmerst(wie ich bisher), dann kannst du sorgenfrei und extrem guenstig fahren. Und selbst wenn irgendetwas sein sollte: Ersatzteile sind billig, einfach zu bekommen und koennen ebenso billig eingebaut werden. Der Seat Ibiza ist fast baugleich zum Polo. Also ist das Risiko minimal, weil es jedes Ersatzteil billig in Massen bei Ebay gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für 22 Jährigen