Sparsames Auto, dass Pferdehänger ziehen kann?

Hallo! Hier wurde ja kürzlich schon eine ähnliche Frage gestellt, aber beim Lesen des Beitrags habe ich gemerkt, dass es um andere Punkte geht.

Ich bin Berufsschülerin/Studentin und auf der Suche nach einem günstigen und sparsamen Gebrauchtwagen, der in der Lage ist, einen Pferdeanhänger zu ziehen. Mein Hänger hat ein Leergewicht von 900kg, mein Pferd wiegt ca. 550kg.

Welche Autos sind dazu in der Lage und sind trotzdem sparsam im Kraftstoffverbrauch und einigermaßen günstig gebraucht zu erwerben?

Zur kurzen Info: Ich bin gerade erst dabei meinen Führerschein zu machen und hänge die BE Prüfung dann gleich mit ran, ist als Paket gebucht. Ich brauche ein Auto um jeden Tag zur Berufsschule zu kommen (ca. 25 km pro Strecke, teils Autobahn, teils Stadtverkehr) und hin und wieder mein Pferd zu transportieren.
Es soll ein Gebrauchtwagen sein, so günstig wie es den Anforderungen entsprechend möglich ist. Darf gern schon etwas älter sein, wenn es fahrbereit und in gutem Zustand ist. Die Optik ist eher egal, da stören mich kleinere Beulen oder Kratzer nicht.

Als Anfängerin weiß ich allerdings auch nicht so genau, bis zu welchem Kilometerstand man einen Gebrauchten noch kaufen kann, wenn man noch einige Jahre was davon haben will. Natürlich spielen auch die laufenden Kosten wie Steuer und Versicherung eine Rolle, eben so günstig wie möglich.

Freue mich auf Hilfe!
LG Ronja =)

30 Antworten

Ja, der Twingo sieht (vor allem von innen) wie ein Playmobilauto aus 😁
Aber der war mir schon immer sympathisch, weiß auch nicht warum. Ich habe halt wirklich keine Lust einen Fiesta zu fahren und der Lancia gefällt mir auch nicht, aber letztlich sind das optische Dinge, und ich muss es dann eben ausprobieren. Ich les mich mal durch die anderen verlinkten Beiträge 😉
LG Ronja

Deine Antwort