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Sparsames 1. Auto

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:24

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat meinen ersten Job nach dem Studium angetreten.

Dafür fahre ich jeden Tag 70 km (Hin- und Zurück) Autobahn + etwas Stadtverkehr zur Arbeit. Momentan nutze ich dafür den Lupo meiner Mutter. Der reicht zwar grundlegend dafür aus, allerdings ist Autobahn fahren mit so einem leistungsschwachen Auto etwas anstrengend.

Deshalb habe ich mich in letzter Zeit nach einem neuen Auto umgesehen. Leider fällt mir allerdings die Auswahl ziemlich schwer. Ich wusel mich da momentan noch ein wenig durch die verschiedenen Anbieter und Modelle durch. Aufgrund dessen wollte ich hier mal um Rat fragen, um verschiedene Meinungen einzuholen, was alles möglich wäre.

Folgende Kriterien habe ich momentan im Kopf

- 70-80 km Arbeitsweg pro Tag, davon 90% Autobahn

- ca. 15.000€ verfügbar

- Kompaktwagen (Sollte 120-130 km fahren können, ohne 120 dB im Innenraum zu erzeugen :P)

- Möglichst Sparsam (hatte sogar kurzzeitig mal Hybrid im Kopf, aber macht glaube ich nur Sinn, wenn ich in die Stadt ziehen würde, wo ich momentan arbeite)

- Möglichst robust, sollte also nicht zu anfällig sein und die gängige Sicherheitsaustattung besitzen

- Marke, Form und Design ist mir eigentlich relativ egal. Solange es kein Fiat Multipla ist. :)

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Grüße,

Batu

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9 Antworten

Zumindest die Toyota Hybride sind bei den genannten Tempi a) sparsam, b) recht leise und c) weiterhin aufgrund ihrer Systemauslegung robust und langlebig. Hier wären Toyota Auris oder Lexus Ct200h die kompakten Vertreter.

Sofern nicht nennenswert mehr km zum AW dazukommen und Du nicht bleifuss über die Bahn rast, würde ich sonst in jedem Fall einen Benziner oder evtl. einen Gaser vorschlagen. Allenfalls wäre noch die Frage, ob nicht eine Klasse unter den Kompakten genügen würde, z.B. Ford Fiesta mit den soliden und sparsamen Ecoboost Motoren, die es allerdings auch im Ford Focus gäbe.

Für das Budget ist die Auswahl gross, da sind auch recht neuwertige Fze drin. Ist es aber sinnvoll, noch vor dem Jobantritt (Probezeit, Kündbarkeit?) soviel Geld für einen Daily in die Hand zu nehmen? Wie sieht es mit der SF-Klasse aus, fängst Du da ganz oben an? Es geht mich natürlich nichts an, aber für z.B. den Auszug von zu Hause oder bei Gelegenheit Familiengründung etc. ist es immer gut, was auf der hohen Kante zu haben. Ein Auto verfällt im Wert rasch, zumal neuwertige Fze, das ist keine Investition sondern ein Konsumgut.

am 9. Juli 2016 um 18:00

Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Falls es keine strengen Tempolimits oder dichten Verkehr gibt und du schneller als 130 fährst empfehle ich einen Diesel, aber am besten schon einen der die Abgasnorm EU6 erfüllt.

Nissan Pulsar: Bewährter, leiser und zuverlässiger Motor (sogar Mercedes kauft den für eigene Modelle)

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls es optisch etwas auffälliger sein soll ist der Citroen Cactus eine interessante Alternative zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Juli 2016 um 18:09

Wenn zu den Arbeitsfahrten, mit denen du im Jahr ja schon auf 18.000km kommst, auch noch ein paar Freizeitfahrten dazukommen, bis du im Jahr ja bei ca. 25.000.

Da lohnt sich mmN schon ein Diesel in der Kompaktklasse.

Fährst du eher ruhig bzw. eine Strecke mit viel Tempolimit oder mehr freie BAB?

Kompaktklasse mit sparsamen Diesel gibt es für 15.000€ sehr viel...

Ich pendle momentan ca. 160km/Tag nahezu ausschließlich BAB und fahre meine Giulietta(2.0 Diesel) bei zugegebenerweise sehr sportlicher Fahrweise mit tatsächlichen 6,1L/100km (lt.Anzeige 5,6).

Edit: Die Autobahnfrage hat Stratos ja schon gestellt :D

Über 20.000 km >= Diesel

Bei 15.000 € ist die Auswahl sehr groß, daher eher eine bessere Ausstattung wählen

So neu wie möglich. Dachte da ab 2013.

Wenn du einen Lupo fährst, würde ich keinen Jetta oder Mondeo empfehlen. Denke das du eine etwas lockere Karosserie möchtest.

Da hätte ich zwei Vorschläge für 2014:

Ford Focus und Nissan Pulsar.

Focus: http://ww3.autoscout24.de/classified/288928166?asrc=st|as

Pulsar: (Alle Farben sind wohl dabei, deshalb viele Links. Günstig nach teuer wobei im Kern alle gleich wert sind)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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http://ww3.autoscout24.de/classified/291170326?asrc=pl|as

Des Weiteren aus dem 13'er Jahrgang:

Volkswagen Golf

http://ww3.autoscout24.de/classified/292345249?asrc=st|as

Alfa Romeo Giulietta

http://ww3.autoscout24.de/classified/280352457?asrc=st|as

Toyota Auris

http://ww3.autoscout24.de/classified/289495959?asrc=st|as

Opel Astra

http://ww3.autoscout24.de/classified/291583230?asrc=st|as

Honda Civic

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also insgesamt 7 Modelle kann ich dir empfehlen.

Verbrauchsanalyse: (Cent pro km) 20.000km als Maßstab immer mehr km, umso billiger wird es.

Focus - 38,9

Pulsar - 31,2

Golf - 36,2

Giulietta 39,7

Auris 37,0

Astra 36,2

Civic 32,9

Quelle: ADAC.

Da komme ich zum Entschluss, dass der Pulsar, der vom Alter und von der Laufleistung her schon profitiert, am Ende der Sieger ist.

Hätte auch den Cactus vorgeschlagen - weil er sparsam und komfortabel ist. Einer der wenigen Kompaktautos mit sehr bequemen langstreckentauglichen Sitzen. Und die Dieselaggregate sind millionenfach bewährt und wartungsfreundliich (in Metz-Tremery knapp hinter der Grenze zu Frankreich steht die größte Produktionsstätte für Dieselmotoren der Welt dort werden die Dieselmotoren für den Cactus und viele andere Autos gebaut).

Und für 15000 Euro bekommst Du ihn als jungen Gebrauchten in sehr guter Ausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289131073?asrc=st|as

Wenn Dir der Verbrauch sehr wichtig ist - hier die Übersicht zu den sparsamsten Autos (bei Realverbrauch):

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Wenn Du den Cactus magst, könnte man evtl. auch noch ein paar Monate warten bis der C3 auf den Markt kommt, der soll noch komfortabler sein, vielleicht noch nen Tick sparsamer und hat meiner Meinung nach den schöneren Innenraum:

http://www.motor-talk.de/.../...e-richtige-automatik-t5738533.html?...

Übrigens habe ich eben noch den Neuwagenpreis vom Pulsar festgestellt. Dieser ist nur 1650€ teurer als der billigste mit 46.000 Kilometern. Knapp über dem Budget aber als Neuwagen findest du keinen weiteren ähnlichen Wagen. Bei Nissan kostet diese Austattung mit Diesel satte 26.410€. Da ist der Händler nicht ganz im Unrecht das er es 11.800€ billiger anbietet.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Juli 2016 um 19:18

Wobei beim ADAC ja auch eine relativ kurze Haltungsdauer eingeplant ist.

Je nach gewünschter Haltungsdauer des Fahrzeugs, können sich andere Werte ergeben.

Wobei der Nissan wohl trotzdem der günstigste/einer der günstigeren sein dürfte.

Der Cactus polarisiert ja mit seinem Design auch recht stark, wobei ich ihn ganz schick finde :)

Die ADAC Kosten beziehen sich nicht nur auf den Verbrauch sondern beinhalten auch Abschreibungen, Unterhalt, z.T. Steuern und Versicherungen. 39€ pro 100km nur für den Treibstoff wäre ja schröcklich ;) Zudem gelten die Werte wohl für Neufahrzeuge, bei 3-4 jährigen Gebrauchten fallen die Abschreibungen nicht mehr so ins Gewicht und stehen die grossen Rep. (normalerweise) noch nicht an, dann können dann auch tiefe 20er Werte resultieren.

am 12. Juli 2016 um 14:40

Eben wegen der meist 3/4 Jährigen Haltedauer, macht der Vergleich nicht zwingend Sinn, wenn Privatleute 10 Jahre Nutzungsdauer oder bis wirtschaftlicher Totalschaden wünschen. Da kann es sein, dass sich die ADAC-Daten umkehren oder zumindest deutlich verändern.

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