ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer, zuverlässiger Familienkombi unter 30.000€ gesucht

Sparsamer, zuverlässiger Familienkombi unter 30.000€ gesucht

Themenstarteram 27. September 2022 um 13:53

Hallo,

wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und fahren aktuell einen Skoda Rapid Spaceback (2017) und Dacia Dokker Stepway (2014) mit jeweils ca. 50.000km auf dem Buckel. Beide sind bezahlt.

Nach einem Wohnortswechsel benötigen wird nur noch ein Auto für tägliche, kurze Strecken von 30km.

Der Rapid fährt sich prima, ist uns für ein alleiniges Familienauto aber zu klein; mit dem Dokker, der für uns als Familie außer Komfort alles bietet, kommt wiederum meine Frau nicht so klar. Außerdem ist der Verbrauch (> 7l) definitiv im Geldbeutel spürbar.

Wir suchen daher einen Familienkombi, der sparsam (Hybrid?), zuverlässig und bezahlbar ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich finde den Vorschlag, einen Benzinhybrid-Kombi der Kompaktklasse anzuschaffen, gar nicht mal so verkehrt.

Allerdings würde ich für ein Auto wie den Suzuki Swace niemals 30.000 Eur ausgeben.

Ford baut den Focus Kombi auch als Hybrid. Gängiges Modell, es gibt einen Gebrauchtmarkt (man wird das Ding ggf. wieder los) und die Fords fahren richtig gut.

Wenn es ein SUV sein soll, gibt es den Kuga von Ford auch als Hybrid. Mit einem dem Toyota-System ähnelnden CVT-Getriebe.

Da ich ja selbst mit dieser Marke seit inzwischen 12 Jahren bei unseren Familienautos hoch zufrieden bin, wollte ich das erwähnt haben.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 10:59:45 Uhr:

1. Ich finde den Vorschlag, einen Benzinhybrid-Kombi der Kompaktklasse anzuschaffen, gar nicht mal so verkehrt.

2. Allerdings würde ich für ein Auto wie den Suzuki Swace niemals 30.000 Eur ausgeben.

3. Ford baut den Focus Kombi auch als Hybrid. Gängiges Modell, es gibt einen Gebrauchtmarkt (man wird das Ding ggf. wieder los)

4. und die Fords fahren richtig gut.

1. das würde ich noch unterschreiben

2. und warum nicht? Er ist in jeder technischen Hinsicht nämlich dem ...

3. ... Focus "Hybrid" überlegen. 1. ist der Ford nur ein Mildhybrid mit wesentlich geringerem Erfolg. 2. behält der Ford alle Nachteile des Benziners wie Getriebe (im Falle Automatik noch das PowerShift, juchhee), Turbo. 3. verbraucht der Ford deutlich mehr als ein Swace. 4. steht noch mehr auf dem Preisschild. 5. bin ich der festen Überzeugung - einen Swace oder Corolla wird man unkomplizierter wieder los als einen Focus 1.0 powerShift Mildhybrid. Allein aufgrund des untadeligen Rufs der Toyota-Technik sowie dem Misstrauen gegenüber dem 1.0 Turbo mit DKG beim Ford

4. das tun sie allerdings, vom Fahrwerk her traue ich dem Focus mehr zu. In allem anderen was Technik anbelangt verliert er gegen den Swace/Corolla

Sorry, bei solchen Diskussionen mit dir bin ich gleich wieder raus.

Ich bin schon an Autos interessiert und sehe auch mal in die Nischen. Aber von einem Swace hatte ich bis heute noch nie gehört.

Kein Schwein wird dieses Ding ohne gewaltige Abschläge gebraucht kaufen. Das kann man völlig vergessen.

Ob es sich nun um einen Mild-, Herb- oder Pfeffer-Hybriden handelt, interessiert die meisten Käufer solcher Autos kaum bis nicht. Die wollen ein sparsames, praktisches, günstiges Fahrzeug.

Zu "günstig" gehört eben auch Wiederverkaufswert. Einen Focus werde ich immer einigermaßen vernünftig los. Nischenmodelle nicht. Man sehe sich Suzuki Kizashi u.ä. an. Waren gar nicht mal so billig. Will heute keiner.

Was ich gelten lasse, ist das Thema Getriebe. Da ist Toyota vorne und ich für meinen Teil würde mir den Prius Plus als Familienauto ansehen, wenn ich dafür das aufgerufene Budget investieren wollte. Das ist für mich eine wirklich sinnvolle Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse von europäischen Familien. Sind aber selten und, wer hätt´s gedacht, heillos überteuert.

Da kann ich dem Focus alle 5 Jahre ein neues Getriebe kaufen und habe noch satt gespart...

Übrigens fahren wir häufig mit dem Kuga voll besetzt. Bis 2 x 190, 2 x 185 und 1x 170 cm geht das, wenn keiner adipös ist, auch.

So blöd es ist, aber die günstigsten Familienkutschen sind inzwischen, neben den Kompaktkombis, die SUVs.

Die Vans sind massiv teurer. Deshalb habe ich ja den Kuga gekauft und keinen S-Max, der mir eigentlich besser gefallen hätte.

Aber 10.000 Eur on top dafür dass man einen Van hat, in dessen Sitze die Kids auch nur ihr Eis schmieren...? Nein.

Noch ein Tip für die die Ford nicht wollen: Opel hatte einen verlängerten Zafira im Programm, soweit ich weiß.

am 29. September 2022 um 10:20

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:44:25 Uhr:

...

Zu "günstig" gehört eben auch Wiederverkaufswert. Einen Focus werde ich immer einigermaßen vernünftig los. Nischenmodelle nicht. Man sehe sich Suzuki Kizashi u.ä. an. Waren gar nicht mal so billig. Will heute keiner.

...

Der Wiederverkaufswert ist umso wichtiger, je kürzer das Auto gehalten werden soll. In diesem Fall ist es offen, also vorsichtshalber in die Berechnung miteinbeziehen.

Ein Ford verkauft sich allerdings auch schlecht, wenn er ein Getriebeproblem hat. Falls das nennenswert häufig passiert.

Hält man das Auto lang genug, geht es am Schluß zum Exporteur, und der ist Profi und nimmt den Toyota auch gerne, wenn Suzuki draufsteht.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 11:44:25 Uhr:

 

1. Ich bin schon an Autos interessiert und sehe auch mal in die Nischen. Aber von einem Swace hatte ich bis heute noch nie gehört. Kein Schwein wird dieses Ding ohne gewaltige Abschläge gebraucht kaufen. Das kann man völlig vergessen.

2. Ob es sich nun um einen Mild-, Herb- oder Pfeffer-Hybriden handelt, interessiert die meisten Käufer solcher Autos kaum bis nicht. Die wollen ein sparsames, praktisches, günstiges Fahrzeug.

3. Zu "günstig" gehört eben auch Wiederverkaufswert. Einen Focus werde ich immer einigermaßen vernünftig los. Nischenmodelle nicht. Man sehe sich Suzuki Kizashi u.ä. an. Waren gar nicht mal so billig. Will heute keiner.

4. würde mir den Prius Plus als Familienauto ansehen, wenn ich dafür das aufgerufene Budget investieren wollte. Das ist für mich eine wirklich sinnvolle Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse von europäischen Familien. Sind aber selten und, wer hätt´s gedacht, heillos überteuert.

Da kann ich dem Focus alle 5 Jahre ein neues Getriebe kaufen und habe noch satt gespart...

5. Übrigens fahren wir häufig mit dem Kuga voll besetzt. Bis 2 x 190, 2 x 185 und 1x 170 cm geht das, wenn keiner adipös ist, auch.

6. So blöd es ist, aber die günstigsten Familienkutschen sind inzwischen, neben den Kompaktkombis, die SUVs.

1. tja, dann scheint Dein Interesse entweder nicht so groß, oder recht eingleisig zu sein. Dass es diverse Ford gibt mit Toyota-Technik wusstest Du ja - aber dass es den Swace als Zwilling des Toyota gibt nicht - obwohl das deutlich mehr publiziert wurde.

2. Tja, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Aber spätestens an der tanke wird es vielleicht interessant, dass der Mildhybrid eben um einiges weniger bringt.

3. oh, da hast Du Dir aber dann tatsächlich den Ladenhüter schlechthin ausgesucht. Aber die gibt es überall, VW Jetta wollte hier auch niemand. Schließen wir daraus jetzt drauf, dass sowohl der Swace als auch der Golf einen schlechten Wiederverkauf haben? ich bin sicher - ein Swace Hybrid verkauft sich besser als ein gleich teurer Focus nackt.

4. und hier siehst Du es ja, welches Auto man sich neu gut kaufen kann, was einen irren Werterhalt hat. Steht auch nicht Ford drauf.

5. ja und? Hat nie einer bestritten. In dem Kuga sass ich neulich drin, Preisschild 48000€. Raumangebot war tatsächlich ordentlich, dafür hat mich die Innenraumgestaltung enttäuscht - der sah eher nach 20000€ weniger aus

6. SUV? Eher nicht. In der Anschaffung teurer, weil begehrt (auch bei Ford - mach mal den Preisvergleich Fiesta Ecosport Puma), idR höherer Verbrauch. Sie sind nicht die günstigeren Familienkutschen - sondern die die "in" sind. und praktischer sind sie auch nicht.

am 29. September 2022 um 11:14

Die Frage ist doch auch immer, wie teuer die Kraftstoffersparnis eines Vollhybriden erkauft wird. Da im Eingangspost des TE nichts von Automatik steht, gäbe es deutlich günstigere Alternativen.

Der Verbrauch ist ja auch nicht kriegsentscheidend im normalen Familienalltag.

Man kann auch einfach den billigsten Kompaktkombi, was wohl der Fiat Tipo sein wird, kaufen und damit wunderbar zurecht kommen.

@Civic: der Kuga kostete gut 27k. Mit funktionaler Ausrüstung, Wandler, AWD und Benzinmotor.

Der Wagen ist ok, wir fahren ihn gerne. In 4 Jahren keine erwähnenswerten Defekte. Läuft.

am 29. September 2022 um 11:47

@Bavarian

Automatik mag zwar nicht stehen, aber in der Thread-Überschrift steht: "Sparsamer, zuverlässiger Familienkombi."

Und diese beiden Attribute (sparsam & zuverlässig) vereint nichts besser als ein Toyota HSD.

Klar ist dieser Antrieb etwas teurer als ein reiner Benziner. Aber um bei der Anschaffung zu sparen (die in Frage kommenden HSD-Fahrzeuge sind im gewünschten Preisbereich) soll man sich wieder mit den ganzen Schwachstellen eines heutigen Downsizer-Benziners rumschlagen, vielleicht einen Zahnriemen im Ölbad tolerieren und als Draufgabe auch noch selber schalten? Ne, sorry. Nicht dein Ernst, oder?

Grüße,

Zeph

Der Dacia nimmt 7.5l? Wenn das Benzin ist, ist das doch nicht so schlecht.

Bei viel Kurzstrecke würde ich nicht zum Diesel greifen. Gesucht ist also ein Benziner, der mehr Platz bietet als ein Rapid und gleichzeitig sehr wenig braucht.

Plugin Hybrid: Klar, das kann funzen, wenn man ihn auch wirklich lädt. Aber viele brauchen mehr als reine e Autos pro km. 25 kWh auf 100km ist da durchaus üblich. Strom wird auch teurer. Muss man rechnen, ob das noch lohnt.

Den Corolla Kombi kann man mit 5l durchaus fahren, ohne eine Wanderdüne zu sein. Der ist als Neuwagen im Budget.

Vom Platz her wäre aber der Octavia sicher besser. Den kann man unter 6l fahren, aber auch über 7l landen:

https://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Hab mal nur nach den 1.5 gefiltert, damit nicht doch wieder Plugin Hybrid drinnen sind.

Da gibt es unter 25'000 schon einige Auswahl mit dem 1.0 TSI und 110 PS, der 1.5 TSI mit 150 PS ist dann zwischen 25'000 und 30'000 schon häufig zu finden. Auch alles Neuwagen.

Der Superb bringt nicht so viel mehr Kofferraum, wird aber aussen nochmals länger. Das ist dann sicher wesentlich unhandlicher als der Dacia.

Wo klemmt es denn genau beim Platz? Nur beim Kofferraum? Wäre dann eine Dachbox nicht auch eine Lösung?

am 29. September 2022 um 11:49

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 13:35:31 Uhr:

Der Verbrauch ist ja auch nicht kriegsentscheidend im normalen Familienalltag.

Man kann auch einfach den billigsten Kompaktkombi, was wohl der Fiat Tipo sein wird, kaufen und damit wunderbar zurecht kommen.

Eben, bei ~10tkm p.a. und 6.000,- Euro Differenz (bspw. Hyundai i30 Kombi - Suzuki Swace) spielen 2l Unterschied keine Rolle.

am 29. September 2022 um 11:51

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 29. September 2022 um 13:48:15 Uhr:

Gesucht ist also ein Benziner, der mehr Platz bietet als ein Rapid und gleichzeitig sehr wenig braucht.

Wie Px200ELusso schon vorgeschlagen hat: Prius+. Nachteil daran, es gibt ihn nicht mehr neu und die Gebrauchten sind hoffnungslos überteuert (weil sehr gefragt).

Grüße,

Zeph

am 29. September 2022 um 12:07

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. September 2022 um 13:47:51 Uhr:

Automatik mag zwar nicht stehen, aber in der Thread-Überschrift steht: "Sparsamer, zuverlässiger Familienkombi."

Und diese beiden Attribute (sparsam & zuverlässig) vereint nichts besser als ein Toyota HSD.

Klar ist dieser Antrieb etwas teurer als ein reiner Benziner. Aber um bei der Anschaffung zu sparen (die in Frage kommenden HSD-Fahrzeuge sind im gewünschten Preisbereich) soll man sich wieder mit den ganzen Schwachstellen eines heutigen Downsizer-Benziners rumschlagen, vielleicht einen Zahnriemen im Ölbad tolerieren und als Draufgabe auch noch selber schalten? Ne, sorry. Nicht dein Ernst, oder?

Im Eingangspost steht zudem noch bezahlbar ...

Demnach muss die Preisobergrenze sicher nicht ausgeschöpft werden.

Ich stimme dir zu, dass ein Corolla Touring Sports mit HSD o.g. Attribute erfüllt und in das Raster des TE fällt. Dennoch sollte man im Forum Kaufberatung auch die Gegebenheiten berücksichtigen, anstatt grds. zum Vollhybriden zu raten. Einerseits gibt es auch andere Fahrzeuge, die zuverlässig sind und entsprechend lange Garantien beinhalten, andererseits soll doch der TE entscheiden, ob er mit einem HS viel Geld spart.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. September 2022 um 13:49:30 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 13:35:31 Uhr:

Der Verbrauch ist ja auch nicht kriegsentscheidend im normalen Familienalltag.

Man kann auch einfach den billigsten Kompaktkombi, was wohl der Fiat Tipo sein wird, kaufen und damit wunderbar zurecht kommen.

Eben, bei ~10tkm p.a. und 6.000,- Euro Differenz (Hyundai i30 Kombi - Suzuki Swace) spielen auch 2l Unterschied keine Rolle.

Das sind ja nicht nur 6.000, sondern bei einem Verkauf nach 6 Jahren eher 10-15.000, denn den Suzuki wird keiner kaufen, während man einen Hyundai i30 noch irgendwie losbekommen wird.

Mir persönlich sind diese ganzen Markendiskussionen völlig wurscht, ich hänge auch nicht an Ford. Alles außer Aston Martin, Alfa Romeo, Maserati, De Tomaso und Mercedes interessiert mich null.

Ford hatte damals das preiswerteste Angebot zu unserem Bedarf. Toyota gefiel mir auch, aber ein reiner Frontkratzer kommt bei uns nicht in Frage.

Der Kuga läuft einwandfrei.

Der 4. Service, ein großer, findet heute statt und liegt inkl. Bremsen, Update für Navi und Kleinkram bei gut 700 Eur. Er nimmt sich 8-9L Sprit. Alles im Rahmen.

Funktional ist er auch.

Da fange ich doch nicht mti einem Suzuki Nischenmodell an, das kaum Kofferraum hat, 30.000 Eur kostet, mit 120 PS eine Krücke ist und, wie gesagt, gebraucht quasi unverkäuflich sein wird.

So, jetzt bin ich aber wirklich raus.

Dem TE viel Erfolg bei der Suche!

Wenn man überhaupt keinen Wert auf Optik legt kann man einen Suzuki oder Toyota kaufen.

Ich empfehle dennoch, auch die gefälligeren Alternativen wie Hyundai i30 oder Kia Ceed anzusehen wenngleich sie keinen Hybridantrieb haben.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 29. September 2022 um 14:09:53 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. September 2022 um 13:49:30 Uhr:

 

Eben, bei ~10tkm p.a. und 6.000,- Euro Differenz (Hyundai i30 Kombi - Suzuki Swace) spielen auch 2l Unterschied keine Rolle.

Da fange ich doch nicht mti einem Suzuki Nischenmodell an, das kaum Kofferraum hat, 30.000 Eur kostet, mit 120 PS eine Krücke ist und, wie gesagt, gebraucht quasi unverkäuflich sein wird.

Durch Wiederholung wird Deine subjektive Haltung keine objektiv richtige Marktprognose. Ich bin überzeugt - ein 5 Jahre alter Swace steht weniger lange als ein gleich alter Focus. Was wurde mir immer gebetet von Wiederverkauf - die am schlechtesten verkäuflichen Fahrzeuge waren mit MB und Audi. Am besten und zu den höchsten Preisen im Verhältnis zum Neupreis die Fiat und Honda.

Nachtrag: „kaum Kofferraum“ heißt beim Swace 596l. Schau da lieber mal nach, was das im Vergleich zum Kuga ist. Es ist ja nicht schlimm was nicht zu wissen, aber ungeprüft Quatsch erzählen ist eben …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer, zuverlässiger Familienkombi unter 30.000€ gesucht