1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsame Mittelklasse für 20TKM p.a.?

Sparsame Mittelklasse für 20TKM p.a.?

Hallo,
so langsam muss mal sich ja wohl von normalen Verbrennungsmotoren verabschieden, der vor 20 Jahren von den Grünen geforderte Spritpreis von DEM 5,- ist nicht mehr weit weg.
Nun, falls man heute einen günstigen (preiswerten und Sprit sparenden) PKW (5-Türer), Golf Plus oder Kombi (gerne etwas höher) anschaffen würde, was wäre zu empfehlen? Jahresfahrleistung 20TKM, vorwiegend Kurzstrecke bis 20km. Golf Plus war bisher (3,5 Jahre alt) ein guter Kauf!
Falls noch Eingangsparameter fehlen, einfach fragen...
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Eindeutig Prius 2, FL ab Bj. 2006.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Meehster: Achso ich fahre nie Landstr.? Aha. Interressant. Wohne ja nur auf dem Land. Unsere Landstraßen bzw. Bundesstraßen hier sind Vorfahrtsstraßen. Das heißt du fährst durchaus deine 10 und mehr Kilometer bevor du an einer Kreuzung oder sowas ähnliche kommst wo du eine Ampel hast oder die Vorfahrt beachten musst. Selbst bei unseren Kreisstraßen gibt es da keine Probleme. Keine Ahnung was für merkwürdige Vorfahrtsregelungen ihr da bei euch habt.

Keine Ahnung wie Anfällig die Hybride so sind. Bisher hört man ja eigentlich nur gutes wobei ich bei der Menge an verbauter Technik der Geschichte doch eher etwas skeptisch gegenüber stehe. Ich denke wenn es zu einem Defekt kommt ist auch der Prius nicht gerade günstig. Auch fahren natürlich jede Menge mehr Diesel durch die Gegend als Hybride so das die Wahrscheinlichkeit eher von defekten Dieseln zu hören doch ungemein größer ist.

Habe mir gerade nochmal den Spritmonitor angeschaut. Der Prius scheint Verbrauchsmässig wirklich ganz gut zu sein.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Meehster: Achso ich fahre nie Landstr.? Aha. Interressant. Wohne ja nur auf dem Land. Unsere Landstraßen bzw. Bundesstraßen hier sind Vorfahrtsstraßen. Das heißt du fährst durchaus deine 10 und mehr Kilometer bevor du an einer Kreuzung oder sowas ähnliche kommst wo du eine Ampel hast oder die Vorfahrt beachten musst. Selbst bei unseren Kreisstraßen gibt es da keine Probleme. Keine Ahnung was für merkwürdige Vorfahrtsregelungen ihr da bei euch habt.

Nun ja, ich wohne auf dem Land und sehe, daß ich auf dem Land alle paar km abbiegen, Vorfahrt gewähren, verschiedene Tempolimits von 50, 60, 70, 80 und 100 km/h einhalten muß - alles Geschwindigkeitsänderungen, von denen ein Hybrid gegenüber einem herkömmlichen Auto profitiert.

Zitat:

Keine Ahnung wie Anfällig die Hybride so sind. Bisher hört man ja eigentlich nur gutes wobei ich bei der Menge an verbauter Technik der Geschichte doch eher etwas skeptisch gegenüber stehe. Ich denke wenn es zu einem Defekt kommt ist auch der Prius nicht gerade günstig. Auch fahren natürlich jede Menge mehr Diesel durch die Gegend als Hybride so das die Wahrscheinlichkeit eher von defekten Dieseln zu hören doch ungemein größer ist.

Ich kann Dir sagen, daß jeder Toyota-Hybrid ab Erstzulassung 04/2004 und mit weniger als 160.000 km auf dem Tacho noch in der Werksgarantie für den kompletten Antrieb inklusive des großen Akkus steckt. Stell Dir mal z.B. einen 2005er Diesel mit 150.000 km vor, dem der Motor oder dessen Peripherie verreckt. Da ist dann keine Garantie mehr. Warum wohl?

Zitat:

Habe mir gerade nochmal den Spritmonitor angeschaut. Der Prius scheint Verbrauchsmässig wirklich ganz gut zu sein.

Si. Andere Mittelklasseautos kommen da idR nicht so gut weg 😉

Klar. Tempolimits haben wir hier auch. Doch dank Drehmoment vom Diesel ist man da schnell wieder auf Tempo 100 und dann heißt es gleiten. Ausserdem muss der Akku beim Hybrid auch geladen werden und das verbraucht Sprit es sei den du stehst nur auf der Bremse oder bist im Schubbetrieb.

Kommt immer auf den Hersteller an. Inzwischen gibt es ja auch Garantien die länger als 2 Jahre gehen.

Ich kenne meinen ehemaligen Mittelklasse Kombi und der war sehr sparsam gewesen. den habe ich locker unter5l bzw sogar unter 4l Diesel bekommen und der hatte wahrscheinlich mehr Platz als der Prius.

Gruss Zyclon

Zitat:

Klar. Tempolimits haben wir hier auch. Doch dank Drehmoment vom Diesel ist man da schnell wieder auf Tempo 100 und dann heißt es gleiten.

Stimmt, da sieht z.B. ein Prius II alt aus. Der hat nur 478 Nm vor dem Getriebe. Mein Diesel hatte dagegen 125 Nm, das ist ja sooo viel mehr...

Zitat:

Ausserdem muss der Akku beim Hybrid auch geladen werden und das verbraucht Sprit es sei den du stehst nur auf der Bremse oder bist im Schubbetrieb.

Die Steuerung ist so intelligent, daß der Motor in einem möglichst verbrauchsgünstigen Fenster gehalten wird.

Zitat:

Kommt immer auf den Hersteller an. Inzwischen gibt es ja auch Garantien die länger als 2 Jahre gehen.

Gut, wer hatte 2005 eine Garantie, die über 7 Jahre hinaus geht?

Zitat:

Ich kenne meinen ehemaligen Mittelklasse Kombi und der war sehr sparsam gewesen. den habe ich locker unter5l bzw sogar unter 4l Diesel bekommen und der hatte wahrscheinlich mehr Platz als der Prius.

Ich kann aktuell nur Bruders Prius III mit Schiegermamas Passat Variant vergleichen. Der Passat hat 20 Liter mehr Kofferraum und der Prius etwas mehr Platz auf den Sitzen. Und unter 4,5 Litern Benzin (vom Energiegehalt entsprechend etwa 4 Litern Diesel) kann man einen Prius auch fahren 😉

Ähnliche Themen

Von den 478 NM scheint man ja viel zu merken. Vor allem was bringen sie dir vorm Getriebe? Wichtig ist was auf der Staße ankommt und für sportliche Fahrleistungen ist der Prius ja nun nicht gerade bekannt. Wv. NM bringt der Wagen den auf die Straße?
Aber trotz des Verbrauchsgünstigen fensters ist der Generator immer noch da und ist auch immer noch ein Widerstand. Auch ein Diesel kannst du Dank Getriebe in seinem Verbrauchsgünstigsten fenster halten.
Ja . Das gebe ich gerne zu das man den Prius unter 4,5l auf 100 ikm fahren kann. Das steht ja auch beim Spritmonitor.

Gruss Zyclon

Zitat:

Von den 478 NM scheint man ja viel zu merken. Vor allem was bringen sie dir vorm Getriebe? Wichtig ist was auf der Staße ankommt und für sportliche Fahrleistungen ist der Prius ja nun nicht gerade bekannt. Wv. NM bringt der Wagen den auf die Straße?

Das dürften ungefähr 2000 sein. Beim Prius III eher mehr. Ich habe da den Vergleich: Mein Mazda 323F GT bringt bis zu 2131 Nm an die Antriebsräder und die Vehemenz, mit der der Prius III meines Bruders anschiebt, ist schon noch etwas gewaltiger.

Zitat:

Aber trotz des Verbrauchsgünstigen fensters ist der Generator immer noch da und ist auch immer noch ein Widerstand. Auch ein Diesel kannst du Dank Getriebe in seinem Verbrauchsgünstigsten fenster halten.

Welchen Diesel mit CVT-Getriebe empfiehlst Du da?

Und die Generatoren/Elektromotoren sind freilich noch da. Wenn Du Dir mal anguckst, wie das CVT eines Prius/Auris HSD/Lexus h funktioniert, siehst Du daß dias suppendosengroße Planetengetriebe zusammen mit den beiden Elektromotoren das herkömmiche Getriebe ersetzen und den Verbrenner genau auf der optimalen Drehzahl halten. Die kann je nach Fahrzustand z.B. bei Tempo 120 irgendwo im Bereich von 1500 bis 5000/min liegen. Und wenn es gerade 2155/min sind, dreht der Motor auch 2155/min - oder wenn es 2156/min sind, dreht der Motor halt 2156/min.

Zitat:

Ja . Das gebe ich gerne zu das man den Prius unter 4,5l auf 100 ikm fahren kann. Das steht ja auch beim Spritmonitor.

Siehste. Es ist also keine Errungenschaft, einen Mittelklassekombi mit 4 Litern Diesel zu bewegen.

Die Fahrleistungen die Toyota angibt sagen aber was anderes. Da ist mein Corsa schneller trotz 1,3t und "nur" 280 NM.

Wieso CVT? Dazu reicht auch ein normales 6 Gang Getriebe. Der optimale Bereich eines Motors erstreckt sich ja schon über ein paar hundert Umdrehungen. Mein Kleiner dreht bei 120 auch nur 2000 Touren. Ausserdem hängt die Sparsamkeit nicht immer mit der Drehzahl zusammen. Meiner ist im 5ten bei 120 sparsamer als im 6ten.
Beim Ampera wird der Verbrenner übrigens auch immer auf optimaler drehzahl gehalten und laut Tests verbraucht der auch 4-5l wenn der Verbrenner läuft und das trotz weniger Leistung des Benziners.

Anscheinend schon. WV. Mittelklasse Kombis gibt es die du mit solchen Verbräuchen bewegen kannst? Dazu kommt das das Ding schon sehr gut ausgestattet war.

Gruss Zyclon

Der optimale Bereich eines Verbrenner-Motors liegt beim bzw. im Bereich des max. Drehmoments.
VW aus der Mittelklasse mit 4,5L in der Praxis, wohl kaum machbar.
Bei den Tests des überteuerten Ampera wurden Verbrauchswerte beim aktivierten Benziner von 6-7 L angegeben.

Zitat:

Die Fahrleistungen die Toyota angibt sagen aber was anderes. Da ist mein Corsa schneller trotz 1,3t und "nur" 280 NM.

Das liegt daran, daß a) Toyota gern "auf Nummer sicher" geht und Fahrleistungen angibt, die auch schlechtere Exemplare schaffen und b) daran, daß die CVT keine so weite Spreizung hat, daß bei unter 100 km/h schon die volle Leistung abgerufen werden kann und c) daran, daß der Prius bei offiziell 180 km/h (sind echte 186 bei meinem Bruder) abgeregelt wird.

Zitat:

Wieso CVT? Dazu reicht auch ein normales 6 Gang Getriebe. Der optimale Bereich eines Motors erstreckt sich ja schon über ein paar hundert Umdrehungen. Mein Kleiner dreht bei 120 auch nur 2000 Touren. Ausserdem hängt die Sparsamkeit nicht immer mit der Drehzahl zusammen. Meiner ist im 5ten bei 120 sparsamer als im 6ten.

Kann sein. Deswegen ja auch nicht niedrigstmögliche Drehzahl, sondern für den aktuellen Lastzustand optimale Drehzahl.

Mit einem Getriebe mit nur 6 Stufen triffst Du selten die optimale Drehzahl. Außerdem hat man da Wandlerverluste.

Zitat:

Beim Ampera wird der Verbrenner übrigens auch immer auf optimaler drehzahl gehalten und laut Tests verbraucht der auch 4-5l wenn der Verbrenner läuft und das trotz weniger Leistung des Benziners.

Wie hast Du denn getestet?

Übrigens ist das ein serieller Hybrid im Gegensatz zum leistungsverzweigten Prius. Sprich: Die Bewegungsenergie aus dem Motor wird zu Strom gemacht und dann wieder zu Bewegung. Da gibt es freilich Verluste.

Der Verbrenner im Ampera ist zudem eher ein Notaggregat, das die Reichweite verlängern soll, wenn die Batterie mal nicht reicht.

Zitat:

Anscheinend schon. WV. Mittelklasse Kombis gibt es die du mit solchen Verbräuchen bewegen kannst? Dazu kommt das das Ding schon sehr gut ausgestattet war.

Das glaube ich Dir schlicht nicht.

Das ist bei Opel aber ähnlich. Da wird auch nicht das beste Exemplar angegeben. Ausserdem sollen die Tests mit einer Zuladung von 200 kg durchgeführt werden.
Ich denke schon das du mit einem 6 Gang Schaltgetriebe den Motor im optimalen Drezahlbereich halten kannst. Wie gesagt. Der geht ja auch über ein paar Umdrehungen.
Wo bitte hast du bei einem Schaltgetriebe Wandlerverluste. Das trifft ja wohl eher auf Automatik und CVT-Getriebe zu. Warum verbrauchen die Dinger sonst meistens mehr als ihre Pendants mit Schaltgetriebe?
Ich habe den Ampera noch garnet getestet sondern berufe mich auf Tests aus z.B. Zeitungen. Würde ich einen Ampera fahren würde ich sehr selten Sprit verbrauchen weil ich mit den 80-100 km Elektroreichweite im Alltag ganz gut längs komme.
Nenn mir doch mal ein paar Mittelklasse Kombis die du mit 4-5l bewegen kannst. Klar gibt es welche aber die Regel ist das bei weitem nicht. Niedrigster Verbrauch war übrigens 3,5l auf 100 km. Den Wagen konnte ich weit unter Werksangaben bewegen. Ist ja leider heute auch nicht mehr so selbstverständlich.

Gruss Zyclon

Deine Antwort