ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:23

Hallo,

mich plagen seit ca. einem Jahr Probleme mit der Elektronik an meinem S40 2.0D.

Chronik:

Sommer 2011 Defekt Zündschloss -> Austausch Zundschloss, neue Batterie

Herbst 2011 Defekt eletr. Anlage (defekte LM) -> Austausch LM plus Riemen

Danach kamen die Probleme mit den Spannungsschwankungen. Angefangen eigentlich recht harmlos mit einem leichten Flimmern des Mittelkonsolen Displays, flimmern Standlicht. Das Ganze steigerte sich aber dann hinauf bis zum Ausfall des kompletten Tachoelemtes während der Fahrt (Tourenzähler auf 0, Tacho auf 0).

Meine Vertragswerkstätte meinte darauf, dass sie soetwas noch nie gesehen hätte und setzte sich (angeblich) mit der Volvo Zentrale in Verbindung.

Das alles passierte im Winter 2011-2012. Je kälter es wurde desto schlimmer wurden die Auswirkungen.

Im Frühjahr 2012 (März) wurde mir dann eine neue LM auf Garantie eingebaut.

Nun gings übers Frühjahr und übern Sommer eigentlich ohne Probleme. Doch jetzt wo die Temperaturen wieder fallen kommen die Probleme - sprich Spannungsschwankungen - wieder.

Ich weiß dass die Ursachen für solch Schwankungen vielseitig sein können. Aber vlt hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. eine Idee wo sich der Fehler befinden könnte.

Die Frage ist auch, ob es sich bei so einem Problem überhaupt lohnt auf Fehlersuche zu gehen, immerhin hat der Gute jetzt 205000 Km runter.

29 Antworten

Moin,

 

normalerweise sind Spannungsschwankungen eigentlich nur von den Drehzahlen her kurz überhalb des Leerlaufes.

D.h., Drehzahlen unterhalb des Leerlaufes zum normalen Leerlauf (manchmal sichbar Abends, wenn im Stand Gas gegeben wird, werden die Scheinwerfer etwas heller).

 

Da aber eine neue LIMA verbaut wurde und es bei warmen Themperaturen nicht auftrat, würde ich mal den Regler (der normalerweise dafür zuständig ist ausschließen).

 

Eher könnte ich mir vorstellen, dass hier ein Verbindungsproblem vorhanden ist:

1. Batteriekabel nicht richtig an den Batteriepolen festgezogen

2. Korrision der verschraubten Massekabel (zu hoher Übergangswiderstand)

3. lose Kabelverbindung eines Verbrachers

4. zeitweise durchrutschender Antriebsriemen der LIMA (defekter Freilauf ???)

 

Alle diese Angaben können natürlich nur vor Ort geprüft werden.

 

Themenstarteram 12. November 2012 um 10:36

Ich muss mein Anliegen noch mal rauskramen.

Erstmal Danke an Corsadiesel. Auch wenn ich die Punkte 1 und 2 schon mal ausschließen kann.

Punkt 3 ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur: müsste sich dass dann nicht beim entsprechenden Verbraucher irgendwie auswirken, bzw. müsste man das Problem dann nicht auch bei wärmeren Außentemperaturen haben?

Punkt 4 tu ich mir schwer zu beurteilen. Und nur um das zu kontrollieren zum Händler fahren halte ich für übertrieben.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: Scheinbar tritt das ganze vor Allem dann auf wenn er im Leerlauf rennt, Gang draußen und Kupplung nicht gedrückt. Also typische rote Ampel, oder Kreuzungssituation.

Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht bei den derzeitigen Temperaturen im Stand immer das Kupplungspedal durchzutreten und siehe da: bis jetzt (3 x auf Holz klopf) hatte ich kein Auftreten der extremen Schwankunen mehr.

Kann das sein? Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar.

Ja, flimmernde Radioanzeige, sowie Flimmern der Innenraumbeleuchtung, habe ich auch.

Denke auch, dass es Spannungsschwankungen sind (Batteriedefekt).

Dazu kommt noch Radioabsturz: lautes Piepen, danach Neustart Radio.

Hoffe nur, dass es nicht irgendwelche Steuergeräte dabei hebt.

 

Geht auch nach einer Weile weg (am besten Licht aus, Klima aus,...), scheint dann die Batterie wieder geladen und haben und die kann dann puffern.

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:23

Solange es nur das Flimmern und das Aussetzen des Radios wären ...

Es geht dann weiter mit Ausfall Klima bzw. Gebläse (wenn aktiv). "Relais Klacken", Aufleuchten der ESP Kontrollleuchte sowie der Airbag Warnleuchte. Aktivierung der Kindersicherung für die el. Fensterheber, Aktivierung der Spiegelverstellung für die Beifahrerseite.

Ausfall Tachoelement und und und ...

Ein Batteriedefekt wird bei mir ausgeschlossen. Die Batterie wurde auch bereits drei mal kontrolliert (einmal Händler, einmal ÖAMTC, einmal freundlicher Mechaniker von nebenan).

Das es Spannungsschwankungen sind ist belegt. Auto war am Prüfgerät angeschlossen mit laufenden Motor (Standgas). An (allen) drei Steuergeräten schwankte die Spannung (teilweise um bis zu 2 Volt).

So wie du es beschreibst, klingt es verdammt gleich wie bei mir. Auch das Ausschalten von Radio, Licht und Klima beseitigen das Problem für einen kurzen Moment. Habe auch schon letztes Jahr erlebt (bevor ich die Austausch LiMa bekommen hab) dass es besser wird wenn ich mehr Verbraucher aktiviere (zB Sitzheizung, Scheibenheizung, Nebelscheinwerfer).

Die Batterie war das Problem, war eine von ATU (mit so 'nem reißerischen Logo).

Die ist für Ford (und damit auch Volvo) nicht geignet, da die Ladespannung bei 16V liegt (anstatt 14,... wie sonst). Dass geht nur mit einer Varta, die sind dafür ausgelegt.

Kostet fast gleich (3,- mehr im Vergleich), kocht dafür nicht kaputt bei der hohen Ladespannung.

Seit dem alles perfekt.

P.S.: Habe gleich eine mit 80Ah genommen (habe einen D3), passte genau ins Fach dafür.

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:55

Ah Ok. Ich dachte du hättest die Probleme immer noch und vermutest nur, dass es die Batterie ist.

Meine kam/kommt allerdings direkt vom Volvo Händler ...

Zitat:

Original geschrieben von ibibi

 

Die ist für Ford (und damit auch Volvo) nicht geignet, da die Ladespannung bei 16V liegt (anstatt 14,... wie sonst). Dass geht nur mit einer Varta, die sind dafür ausgelegt.

Kostet fast gleich (3,- mehr im Vergleich), kocht dafür nicht kaputt bei der hohen Ladespannung.

Liebe ibibi

Ich frage mich allen Ernstes woher Du Deine Informationen hast? Hast Du Fakten oder vermutest Du nur?

mfg

Darek

Das mit der Unterpannung aufgrund Batterie hatte ich wegen der Temperaturen jetzt im Herbst vermutet (niedrige Temp. - Batterieschwäche).

Habe dann Betterie testen lassen: 50% - breit.

Und beim Auswechseln dann die Infos zu ATU-Marke und Varta bzgl. der Ford-Geschichte.

Infos kamen von ATU selbst.

Die haben selbst gesagt, das die Batterie drin (war schon drin) nicht mit Ford zusammenpasst.

Und da hat es dann bei mir geklickt (Volvo - Ford, zumindest damals noch).

Das die übliche LiMa (VW etc.) so ca. 14,4 V bringt, das wusste ich schon vorher. Und die haben gleich die LiMa mitgemessen: 16,1V - Ford eben (c70 basiert ja auf Focus).

Haben gleich noch Fehler ausgelesen, etliche Unterspannungen dann noch gelöscht.

Inklusive.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:44

Für alle die es interessiert:

Ich habe jetzt vom Händler einmal eine neue Batterie geholt. Als Austauschbatterie - meine "alte" wurde/wird sicher verwahrt.

Als ich fragte, ob die Spannungsschwankungen eventuell, vielleicht, womöglich mit der Batterie zu tun haben könnten erhielt ich nur ein Achselzucken. Jedoch prompt die Austauschbatterie (bisher gratis).

Ich hab sie nun seit 2 Tagen drinnen und folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Kaltstarteigenschaften sind nun um ein Vielfaches besser (interessant, denn die alte Batterie hatte nie ein Problem mit der Ladung)

2. Die Spannungsschwankungen und deren Symptome sind bis jetze (!!!! + 3 mal auf Holz klopfen) nicht wieder aufgetreten. Und das bei bewusst gleicher Fahrweise wie mit der alten Batterie.

Dank an ibbi der mich auf die Idee mit der Batterie gebracht hat.

Ein guter Freund von mir hatte soetwas bei seinem Golf 4 R32, hatte 110000 km runter und BJ 2003

 

Das ging bei ihm allerdings soweit dass das Auto ausging mitten auf Straße und auf einmal wieder ansprang, er auf dem Gas stand und die Kiste losjagte!:eek:

 

Dann ging folgendes ab:

 

1. Er tauschte die Batterie  - Kein Erfolg! 

2. VW machte in der Werkstatt eine Ruhezustandsmessung über Nacht. (Verbrauch an den Batteriepolen wird gemessen und geschaut ob alle Steuergeräte sich richtig "schlafen" legen.  - Kein Erfolg, Problem war weiterhin da. 

 

VW konnte nichts machen, die hatte weder in der Werkstatt noch im Werk eine Ahnung was es sein kann. Man vermutete einen Masseschluss iwo,da das wohl häufiger ein Problem beim Golf 4 war, oder eben auch eine defekte Leitung oder ähnliches, nur dafür hätten sie den kompletten Auto-Kabelbaum tauschen müssen. Unverhältnissmässig viel zu viel Aufwand. 

 

LETZTENDLICH war es doch glatt die Lichtmaschine. Der Spannungsregler wies nach längerer Belastung starke Schwankungen auf, die z.T. auch heftig zu hoch waren. Das Problem trat nämlich nicht immer auf und manchmal auch garnicht (ganzen Sommer nichts gewesen!) 

 

Somit LM getauscht und es war Ruhe im Karton! :) 

 

Teuteuteu, wenn deiner keine Mucken mehr macht! :) 

Hallo Zusammen, habe gerade alle Antworten mit Spannung gelesen. Leider kein Tipp den meine WErkstatt nicht auch schon versucht hat.

Mein Problem: Seit 4 Wochen steht mein V50 in der Werkstatt mit Spannungsschwankungen. Lichtmaschine 3x getauscht, Batterie getauscht, fast der komplette Kabelbaum getauscht. Definitiv ist bisher nur, daß bei diesen niedrigen Temperaturen nicht genug Strom ankommt. Habe mich am Dienstag entschlossen, die Motosteuerung tauschen zu lassen. Seit 2 Wochen korrespondiert die WErkstatt mit einem Ingeneur von Volvo. Meßdaten wurden ständig hin und her geschickt. Da ich bis jetzt noch nichts gehört habe, schätze ich mal, daß die es auch nicht war.

Zitat:

Original geschrieben von bonapia

Mein Problem: Seit 4 Wochen steht mein V50 in der Werkstatt mit Spannungsschwankungen. Lichtmaschine 3x getauscht, Batterie getauscht, fast der komplette Kabelbaum getauscht. Definitiv ist bisher nur, daß bei diesen niedrigen Temperaturen nicht genug Strom ankommt.

Und macht sich das auch in flackern und etc. bemerkbar? Haben die keine Fehler im VIDA gesehen? Wenn das Problem da war, mal direkt eine Messung an der Lichtmaschine gemacht? Ob Spannung einbricht, und wie stark?

Moin,

 

wie schon gepostet, ist jetzt bei mir im Winter auch so.

 

Kann u.U. damit zusammenhängen, dass die Kabelverbindungen im Kalten Winterzustand weniger Widerstand bieten als in Sommerhalbjahr und das Steuergerät irritiert ist und die Spannung dann schwankt und somit erstmal regulieren muß.

 

Wenn dann durch den Elektrodenfluß die Kabel warm sind, wieder normale Werte vorhanden sind.

Wäre für mich als Elektriker eine Erklärung.

 

am 15. Dezember 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Neo16

Zitat:

Original geschrieben von bonapia

Mein Problem: Seit 4 Wochen steht mein V50 in der Werkstatt mit Spannungsschwankungen. Lichtmaschine 3x getauscht, Batterie getauscht, fast der komplette Kabelbaum getauscht. Definitiv ist bisher nur, daß bei diesen niedrigen Temperaturen nicht genug Strom ankommt.

Und macht sich das auch in flackern und etc. bemerkbar? Haben die keine Fehler im VIDA gesehen? Wenn das Problem da war, mal direkt eine Messung an der Lichtmaschine gemacht? Ob Spannung einbricht, und wie stark?

Hallo, flackern der Beleuchtung und rote Fehlermeldung "Wartung der Elektr.dringend" mit roter Batterie. Die LM gibt nicht genug Spannung ab, daher 3x Austausch, obwohl der Meister bereits beim 2.x nicht dran glaubte. Mittlerweile gibt der Ing. von Volvo den Takt vor, was, wann, wie , wo gemessen und getauscht wird. Habe dann zugestimmt als letzte Maßnahme die Motorsteuerung auszutauschen. Dies war am Dienstag. Da ich bis heute nichts gehört habe, gehe ich mal davon aus, das die es auch nicht war. Übrigens kommt die Fehlermeldung immer erst nach 3 oder 4 gefahrenen km. Nach Neustart dann wieder nach 3 km.

 

Deine Antwort