1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spannungsschwankung

Spannungsschwankung

Hi.

Ich habe heute mal eine Frage zur Spannung am Motorrad.
Mir ist im Dunkeln aufgefallen, dass mein Licht heller flackert sobald ich bremse und dadurch die Bremsleuchte mit an geht.

Heute habe ich mich dann mal mit meinem Multimeta bewaffnet und die Spannung an der Batterie gemessen.

Wenn ich das Licht aus schalte und sonst keine Verbraucher an sind, habe ich eine Spannung von ca. 13,6V. Schalte ich das Licht ein, geht die Spannung auf ca. 14,3V hoch und wenn ich Fernlicht einschalte und dabei bremse geht die Spannung auf 14,7V hoch.

Die Werte habe ich bei deutlich über Standgas gemessen.

Dieses Verhalten wundert mich. Ich habe die Befürchtung das der Spannungsregler sich verabschiedet.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Einen sauberen Sitz aller elektrischen Verbindungen zu prüfen ist sicherlich nie verkehrt und immer zu empfehlen. Würde aber nicht zu diesem Fehler führen. Dann wäre die Bordspannung eher instabil und zu niedrig.

Der Regler hat seine Daseinsberechtigung in zwei Aufgaben.
1. Aus dem Drehstrom, der aus der Lichtmaschine kommt, Gleichspannung zu machen.
2. Diese Gleichspannung auf 14,4V zu begrenzen.

In den Regler geht der Drehstrom der Lichtmaschine in drehzahlabhängig wechselnder Frequenz und Spannung rein. Der Regler richtet den Drehstrom gleich und lässt nur soviel Strom ins Bordnetz, dass hier maximal 14,4V anliegen. Der übrige Strom wird als Kurzschluss in der Limawicklung verheizt.
Wenn der Regler jetzt schlechten elektrischen Kontakt hat, begrenzt der die Spannung an seinen Abgangsklemmen immernoch auf 14,4V. Allerdings fällt an den erhöhten Übergangswiederständen eine Spannung ab. Daher hat der Regler immernoch 14,4V, im Bordnetz ist dieser Wert dann aber um den Wert, der an dem Übergangswiederstand (z.B. gammliger Massekontakt) abfällt, niedriger.
Mehr als 14,4V bedeuten immer einen defekten Regler.
Die 14,4V sind übrigens nicht vom Himmel gefallen. Darüber setzt in der Batterie Elektrolyse ein. Das Wasser wird also in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Das hat in gasförmigem Zustand ein größeres Volumen als in Form von flüssigem Wasser. Damit die Batterie keine dicken Backen macht, entweicht dieses Gas aus dem Überdruckventil. Mit der Zeit entweicht so immer mehr Wasser aus der Batterie. Bei einer nicht wartungsfreien Batterie ist das egal. Da kann man destilliertes Wasser nachfüllen. Wenn man das früh genug macht, verträgt die Batterie das relativ lang, sulfatiert aber schneller. Bei ner wartungsfreien Batterie ist nix mit Wasser nachfüllen. Die ist dann halt irgendwann ein Fall für die Tonne.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja, Regler. Seh ich auch so.

Jo, Regler platt. Mehr als 14,4V schädigt die Batterie.

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen begeben. Ich hoffe ich finde für die Tuareg noch einen...

Kann mir jemand erklären warum bei höherer Last die Spannung auch hoch geht? Hätte das eher andersherum gedacht.

Gruß

für mich wärs eigentlich ok , höhere Last -> mehr Strom -> höhere Spannung.
14,7 Volt eigentlich voll im Rahmen der Möglichkeiten.
Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus? Neu oder schon etwas älter?

Zitat:

@Daciageha schrieb am 19. September 2015 um 09:29:38 Uhr:

für mich wärs eigentlich ok , höhere Last -> mehr Strom -> höhere Spannung.

Der Regler soll die Ideal-Spannung 14,4V bei höherer Last halten und nicht noch einen

"drauf" legen.....wäre auch nicht so gut für die ganzen Verbraucher.

Prinzipiell kannst du fast jeden Regler nehmen. Nur die Stecker passen dann halt nicht.

Zitat:

Naje, ne Weile wirds schon gut gehen mit 14,7V. Aber dann wird bald die Batterie fratze sein und ein erhöhter Verschleiß an Glühlampen auftreten.

Die Batterie kann so alt sein, wie sie will. Die hat mit dem vorliegenden Fehler nichts zu tun. Sie leidet nur drunter.
Die Ursache für die erhöhte Spannung ist sie 100% nicht.

Zitat:

@muhmann schrieb am 19. September 2015 um 16:54:42 Uhr:

Prinzipiell kannst du fast jeden Regler nehmen. Nur die Stecker passen dann halt nicht.

Zitat:

@muhmann schrieb am 19. September 2015 um 16:54:42 Uhr:

Zitat:

Naje, ne Weile wirds schon gut gehen mit 14,7V. Aber dann wird bald die Batterie fratze sein und ein erhöhter Verschleiß an Glühlampen auftreten.

Die Batterie kann so alt sein, wie sie will. Die hat mit dem vorliegenden Fehler nichts zu tun. Sie leidet nur drunter.
Die Ursache für die erhöhte Spannung ist sie 100% nicht.

so so , du mussts ja wissen, so einen Fehler schon gehabt und behoben, da wäre ich mich nicht so sicher das die Batterie damit nichts zu tun hat.

Ich weiß, dass ich recht habe.
Dafür brauche ich den Fehler auch nicht gehabt zu haben. Da reicht ein bisschen technisches Grundwissen und ein Verständnis dafür, wie das Ladesystem eines Motorrades funktioniert.

Moin,

mach`s dir einfach - und prüfe zunächst mal den Masseanschluss des Reglers.

Ein Gleichrichter/Regler kann nur einwandfrei arbeiten, wenn sein Bezugspotential (in diesem Fall die Fahrzeugmasse) vorhanden ist.
Sollte also der Masseanschluss durch Kontaktkorrosion (und die damit verbundenen Übergangswiderstände) kein einwandfreies Massepotential erhalten, kann selbstverständlich auch kein korrektes Spannungspotential (12,8 - 14,5 V) bereitgestellt werden.

MfG
Arvid

Einen sauberen Sitz aller elektrischen Verbindungen zu prüfen ist sicherlich nie verkehrt und immer zu empfehlen. Würde aber nicht zu diesem Fehler führen. Dann wäre die Bordspannung eher instabil und zu niedrig.

Der Regler hat seine Daseinsberechtigung in zwei Aufgaben.
1. Aus dem Drehstrom, der aus der Lichtmaschine kommt, Gleichspannung zu machen.
2. Diese Gleichspannung auf 14,4V zu begrenzen.

In den Regler geht der Drehstrom der Lichtmaschine in drehzahlabhängig wechselnder Frequenz und Spannung rein. Der Regler richtet den Drehstrom gleich und lässt nur soviel Strom ins Bordnetz, dass hier maximal 14,4V anliegen. Der übrige Strom wird als Kurzschluss in der Limawicklung verheizt.
Wenn der Regler jetzt schlechten elektrischen Kontakt hat, begrenzt der die Spannung an seinen Abgangsklemmen immernoch auf 14,4V. Allerdings fällt an den erhöhten Übergangswiederständen eine Spannung ab. Daher hat der Regler immernoch 14,4V, im Bordnetz ist dieser Wert dann aber um den Wert, der an dem Übergangswiederstand (z.B. gammliger Massekontakt) abfällt, niedriger.
Mehr als 14,4V bedeuten immer einen defekten Regler.
Die 14,4V sind übrigens nicht vom Himmel gefallen. Darüber setzt in der Batterie Elektrolyse ein. Das Wasser wird also in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Das hat in gasförmigem Zustand ein größeres Volumen als in Form von flüssigem Wasser. Damit die Batterie keine dicken Backen macht, entweicht dieses Gas aus dem Überdruckventil. Mit der Zeit entweicht so immer mehr Wasser aus der Batterie. Bei einer nicht wartungsfreien Batterie ist das egal. Da kann man destilliertes Wasser nachfüllen. Wenn man das früh genug macht, verträgt die Batterie das relativ lang, sulfatiert aber schneller. Bei ner wartungsfreien Batterie ist nix mit Wasser nachfüllen. Die ist dann halt irgendwann ein Fall für die Tonne.

Ähm.. Also ich würde mit bei 14,7 noch keine Allzu Großen Gedanken machen. Wir reden hier immerhin von 10teln.
Mein Multimeter zeigt mir bei meinem Auto seit Jahren knapp 15V, bei meiner Erna sinds 14,8. Ich schieb das darauf, dass das kein 300 Euro Multimeter ist sondern ein Erschwingliches aus dem Baumarkt.
Schwankungen? Völlig Wurscht solangs nicht über 15V geht. Wenn man genau messen könnte wäre man sowieso von einer gleichmäßigen, Linearen Spannungskurve weit weit weg.
Meine persönliche Meinung.
So, jetzt schlagt mich 😁

PS: Wenn dein Multimeter 300€ gekostet hat nehm ich alles zurück 😁

Ja, im Zafira konnte ich auch immer 14,8V beobachten.
Ist normal bei der Karre. Die Batterie war nach 5 Jahren allerdings im Arsch. Ob das jetzt die Ursache war, weiß ich natürlich nicht. Ich bin aber von "früher" längere Batteriestandzeiten gewohnt.
Mein 6er Golf hat im Normalzustand während der Fahrt 12,8V. Im Schubbetrieb gewinnt das Bluemotiongelumpe unglaubliche, den Planeten rettende Energiemengen zurück, indem es die Bordspannung auf 15V anhebt und so die Batterie lädt um Saft für die Start-Stopp-Automatik zu sammeln.
Lebensverlängernde Maßnahme für die Batterie?!? Sicher nicht.

Wobei man schon zur Kenntnis nehmen muss, dass moderne Batterien in der Lage sind, in begrenztem Maße das bei der Elektrolyse entstehende Knallgas wieder in Wasser umzuwandeln.
Wenns zu viel wird, spricht aber auch hier das Überdruckventil an.

Mit 14,4V hält so eine Batterie ewig. Egal ob wartungsfrei, Säure, Gel, AGM oder was auch immer. Alles darüber verkürzt die Lebensdauer.

das glaub ich dir, das wollte ich dir auch nicht absprechen 😉 Du scheinst dich ja bei dem Thema gut auszukennen. Aber mal ehrlich.. Ich persönlich habe noch keine einzige Batterie draufgehen sehen (Bin auch noch nicht so lang im Fahrbaren Alter 😁) aber macht ihr euch wirklich nen Kopf ob ihr ne Batterie 5 oder 7 Jahre habt? Und wenn das Licht flackert.. Nun ja, beim Auto hab ich mich Mit viel Elan und ein paar Kondensatoren daran gemacht, das zu eliminieren. Beim Moped? Da flackerts haltn bisschen.

Und mit dem Thema Start Stop Automatik fangen wir hier lieber nicht an, da kann ich mich normal gar nicht mehr in Zaum halten 😁

Deine Antwort