ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SoundUpgrade

SoundUpgrade

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:13

Hej...

Hab mir vor 2 Wochen nen 2007er Toyota Avensis zugelegt. Leider kann ich am Radio nur CD (inkl. Mp3) hören. Gibts *ne Möglichkeit, das Audiosystem upzugraden, oder gibts z.B. auf der Rueckseite noch einen Stecker fur AUX In oder USB, den man nutzen könnte? Hab das mittlere Radio (Typ2) drin, ohne Navi und und CD-Wechsler.

Oder muss ich z.B. auf so einen Radioadapter zurueckgreifen, den ich an dem Mp3-Spieler anschliessen kann?

19 Antworten

Wieso tauscht Du das Radio nicht aus?

am 20. November 2013 um 18:36

Falsches Forum.

Hier geht's um Car HiFi.

Im Toyota Forum wissen sie bestimmt besser Bescheid ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:06

Möglich, das die beim Toyota-Forum mehr wissen, aber bei einem Post/Woche wird die Antwort wohl auf sich warten lassen. Daher dachte ich, hier hat jemand evtl. schonmal von einer Möglichkeit gehört. Bin in der Suche auch schon auf eine Art Interface für alle möglichen Hersteller gestoßen, den man u.a. an den CD-Wechslerausgang steckt. Gibts mit USB (was mir am wichtigsten ist) und I-Pod/Phone. Letzteres ist mir relativ egal, hab ich eh nicht.

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:13

Japp, genau sowas. Ich find doof, immer all die CDs mitzuschleppen oder massen Alben als MP3 auf CD zu brennen. Da wär mir mein geliebter 8Gb Stick lieber, wenn das geht :D

Wenn Du dich mit der Bedienung anfreunden kannst.

Du mußt Dir 6 Playlists anlegen und dann hast Du Titel 1-99.

Ein direktes Anwählen der Tracks ist nicht möglich!

Zitat:

Du mußt Dir 6 Playlists anlegen und dann hast Du Titel 1-99.

Ein direktes Anwählen der Tracks ist nicht möglich!

Das stimmt.

Ein nachgerüstetes Autoradio ermöglicht eine wesentlich umfangreichere Bedienung.

Verglichen mit so einer Box ist es noch gar nicht mal so teuer, gerade mal das Doppelte :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KW-R600-BT.html

www.ebay.de/itm/360524469546

Da bekommt man dann sogar noch Bluetooth dazu. Theoretisch kann man preislich noch weiter gegensteuern, indem man das originale Radio einfach verkauft.

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 20:40

Das wär halt ne Alternative, also ein 2DIN-Schacht Radio einbauen. Sollte für mich als Mann vom Fach ja icht allzu schwer sein. Eine entsprechende Blende gibts ja anscheinend...

Dann muss ich nur ein Radio zur neuen Blende suchen :D Bisherige Funktionen wie Lenkradtasten hätt' ich nämlich schon gerne :D Für ein bischen mehr Geld gibts dann auch bessere Bedienung und freie Ordnerwahl statt den 6 Playlisten ;) Da kann ich ja mal alle Elektrobutiken der Umgebung unsicher machen und schauen und Personal ausfragen.

Zitat:

Bisherige Funktionen wie Lenkradtasten hätt' ich nämlich schon gerne

Dieser Adapter übernimmt den kompletten Radioanschluß incl. Lenkradbedienung :

www.ebay.de/itm/370749502189

Für andere Radiomarken (Sony, Kenwood, Pioneer...) führt dieser Laden die Dinger auch

Man schließt sie einfach anstelle des normalen Anschlußadapters an. Fertig.

Den Rest kann man dann einzeln kaufen :

www.ebay.de/itm/350811518867

www.ebay.de/itm/281211175459

Erkundige dich mal im Volvo-Forum, ob man wirklich ein 2-DIN-Umbauset braucht oder ob die viel preiswertere 2-DIN-Blende alleine schon genügt.

www.ebay.de/itm/390676955565

Zitat:

Da kann ich ja mal alle Elektrobutiken der Umgebung unsicher machen und schauen und Personal ausfragen

Wozu ? Dort ist es viel zu teuer, falls du es überhaupt bekommst. Ein Laden muß sowas zumeist selber bestellen. Oft kosten die Lenkradadapter bis 100 €, ohne daß du eine bessere Qualität bekommst.

Mfg

...tuts nicht auch ein 1-din-radio? einen mini-usb-stick mit 32 gb grad mal 5 mm hoch. den sieht niemand...

lenkradbedienungsadapter giebts ja für fast jedes radio. vorausgesetzt das radio ist dafür vorbereitet...

Zitat:

...tuts nicht auch ein 1-din-radio?

Ein 2-DIN-Radio hat eben eine größere Bedienoberfläche (Tasten usw.) und ein etwas größeres Display, das ist schon praktisch.

Man bekommt die 2-DIN-Größe auch preiswerter, falls es sein muß :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KW-R400.html

Von der Qualität ist das Gerät ungefähr mit so einem 1-DIN-Radio gleichzusetzen, also 20 € Aufpreis kostet die doppelte Größe ca :

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-R641.html

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:11

Sou, man kommt dem Ziel näher, nachdem ich mit mal einen "Scheißzettel" gemacht hab, was ich im neuen Radio haben will.

Hab 3 in der engeren Auswahl, die meine Wunsch-Vorstellungen erfüllen:

-Sony XAV 601BT

-Pioneer AVH-X5500BT

-Pioneer AVH-X2500BT

meine persönliche Meinung zu dem Thema, entweder den GATEWAY Adapter ans Radio angeschlossen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man sich mal mit dem Erstellen der Playlists angefreundet hat (Titelsortierung nach Datum zuletzt hinzugefügt) ist das ne feine Sache. Ich mein, das sind fast 600 Titel. Und Du brauchst keine weiteren Adapter (Lenkrad FB, Rahmen, etc.)

 

Wenns denn unbedingt ein neues Radio sein soll, dann würde ich entweder ein Doppel Din nehmen, oder eine HU die farblich wirklich genau dem originalen Radio entspricht.

Zitat:

Hab 3 in der engeren Auswahl, die meine Wunsch-Vorstellungen erfüllen:

-Sony XAV 601BT

-Pioneer AVH-X5500BT

-Pioneer AVH-X2500BT

Also ein Radio mit Bildschirm ?! :confused:

Das Sony hat eine spezielle Technik zur Übertragung des Bildschirm-Inhalts bestimmter Smartphones auf das Radiodisplay. Falls du nur mit einem USB-Stick dranmöchtest, zahlst du hier einen unnötigen Aufpreis.

Auslaufmodell vermutlich, aber mit Bildschirm und USB, nur 200 € :

www.ars24.com/Multimedia-2/JVC/JVC-KW-AV50-E.html

mit Bluetooth, kaum Aufpreis :

www.redcoon.de/B432779-Pioneer-AVH-X2500BT_2-DIN

Pioneer AVH-X5500BT = teurer !

www.ars24.com/product_info.php?info=p8283

Grund für den ordentlichen Preisunterschied: der Bildschirm ist größer, deshalb ist eine motorgesteuerte Frontblende dran, die das CD-Fach durch Runterfahren freigibt.

Die Antwort kommt ja jetzt nicht zu spät, oder ? :confused::confused:

Deine Antwort