ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. soundtechnische Fragen!!! Hilfe!!

soundtechnische Fragen!!! Hilfe!!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:46

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen helfen.

Ich möchte mir ein Soundsystem bis ca. 400 Euro kaufen. Welche Marken könntet ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr von Raveland?? (vom Conrad) habt ihr Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?

Was brauche ich überhaupt alles? (Endstufe, Boxen, Hochtöner?, Tieftöner?; Subwoofer?)

Ich möchte einen lauten, basigen, aber dennoch guten Klang erreichen!!

thx Dave

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Juni 2004 um 12:53

Guckst Du links --> Car Audio Forum

Verschoben ins Car Audio Forum

400 € für Frontsystem, 4-Kanal-Endstufe, Subwoofer, Gehäuse für Subwoofer, Stoff, Kabel, Dämmung,...? Geht einfach nicht.

am 23. Juni 2004 um 13:40

außer man hat ahnung und schaut bei egaY =)

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

außer man hat ahnung und schaut bei egaY =)

was anderes würd ich auch nicht mehr machen. ist zwar möglich das man mal auf die klappe fällt damit, aber im vergleich zu den summen, die man sparen kann...

 

ps.: alle fachhändler die hier im forum rumschwirren mögen mir verzeihen... strom- und ls-kabel kaufe ich immernoch bei euch...;)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:00

Kann jetz wer etwas zu den Raveland Teilen vom Conrad sagen??

Welche Zusammenstellung verwendet ihr und wieviel hat die gekostet?

danke für alle Antworten

mfg dave

Wie viel willst dudenn wirklich ausgeben? Nicht das du jetzt einige Antworten bekommst die für 400€ in Ordnung sind, dann aber doch noch die Meinung änderst und sagst du hättest gerne etwas für 900€...

Raveland geht allenfalls noch als Alternative gegenüber Magnat, MacAudio und co., aber nach 1-2 Jahren ist schluss mit Lustig.

Einige hier im Forum haben 2k€+ Anlagen im Auto...

Wenn du sowas haben willst sag das gleich von vornherein.:)

Für 400€ wirds schon schwierig. Ich würde dir folgendes empfehlen:

Frontsys: max. 150€

Verstärker: max. 200€

Radio gebraucht bei Freunden kaufen. Wichtig beim Radio sind min. 4 Chinchausgänge (jeweils 2xVorne, 2x Hinten) und min 2V am Vorverstärkerausgang.

Rest für Kabel und Dämmung, später mal nen Sub dazu.

Zuerst eine gute Basis schaffen, damit du später noch gut erweitern kannst, wenn du bereit bist mehr Geld für HiFi auszugeben.

mfg Anonex

am 23. Juni 2004 um 20:01

Zitat:

Zuerst eine gute Basis schaffen, damit du später noch gut erweitern kannst, wenn du bereit bist mehr Geld für HiFi auszugeben.

<- genau das!

Wenn Du auch nur entfernt vor hast später mal mehr Geld zu investieren, dann beherzige das.

Sonst ärgert man sich ganz schnell weil man nach 1-2 Jahren alles wieder rausgeworfen und ersetzt hat was man anfangs gekauft hat...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 4:54

was versteht man unter Frontsystem? Sind das nur die Boxen?

mfg dave

Unter Frontsystem versteht der Volksmund 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner und 2 Frequenzweichen, also das, was man sich halt vorne irgendwo in die Türe, den Fußraum oder wo auch immer hinschrauben kann...

Zu Raveland: da gibt's solche wie solche und eine Marke über einen Kamm zu scheren würde ich indes auch nicht tun! Die AXX-Serie ist jedenfalls hoch belastbar und auch noch recht preisgünstig.

Wenn ich jetzt die 400 € an NEUPREISEN rechne (klar, gebraucht lässt sich immer ein Schnäppchen wo auftun!), dann bleiben davon 150 € für ein halbwegs ordentliches Radio, ca. 70 für ein Frontsystem ca. 130 € für eine Endstufe! Und für 60 € nen ordentlichen Woofer zu bekommen fällt schwer! Zumal bei der Konstellation so wichtige Dinge wie Stromkabel (ca. 20 €), Lautsprecherkabel (ca. 10 €), Dämmung,... noch garnicht berücksichtigt ist!

Natürlich lässt sich gebraucht auch für 80 € eine wirklich ordentliche Endstufe schießen, gebrauchte und ordentliche Radios bekommt man auch schon für 100 € und auf einmal wäre - selbst, wenn man die LS komplett neu kauft - eine Anlage möglich! Aber komplett aus Neuteilen geht's nicht! Das muss man fairerweise so sagen!

Wobei ich sehr viele Leute kenne, die nach kurzer Zeit voll auf den Geschmack gekommen sind und deshalb sinnvoller investiert hätten, wenn sie das geringe Budget lieber für ein gutes Frontsystem ohne Woofeer ausgegeben hätten und ggf. sogar erstmal ohne Endstufe und alles Weitere nach und nach aufrüsten. Es ist halt ne Sucht und kommt man auf den Trichter, findet man immer eine Möglichkeit, sich und seine Anlage zu verbessern... da stimmt mir sicherlich jeder zu, oder?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:32

was für ein entscheidender Klangunterschied würde entstehen wenn ich nur 2 - 4 Boxen, Endstufe und Subwoofer benutzen würde, also ohne Hochtönter usw.

Hört sich das dann so schlecht an??? :(

mfg dave

Also so ganz versteh ich deine Frage nicht, versuche dir aber zu erklären, wie die ideale "Grundausstattung" von einer Einsteigeranlage aussehen sollte und weshalb was so wichtig ist...

- CD-Radio mit Vorverstärkerausgängen, 2 sind Pflicht, 4 sind gut, 6 (also regelbarer Subwooferausgang) Luxus und absolut praktisch!

- Frontsystem bestehend aus - je nach Einbaumöglichkeiten - einem 13cm oder 16cm großen Compo-System. Compo bedeutet, es besteht aus einen entsprechenden Tiefmitteltöner, einem separaten Hochtöner und der nötigen Frequenzweiche, um den Lautsprechern das passende Frequenzspektrum zuzuweisen. Das Frontsystem ist für den Klang das WICHTIGSTE überhaupt, daher sollte da nicht gespart werden! Die Hochtöner verleihen dem System die Brillianz, Räumlichkeit und Tiefenstaffelung, ohne die Musikhören einfach keinen Spaß bereitet (mir jedenfalls nicht).

Der Tiefmitteltöner rundet das nach unten hin ab bis zu einer Frequenz von ca. 80 Hz, je nach Höreindruck und System kann man aber auch deutlich tiefer trennen... Das sind die Bereiche, wo man sagt, es "kickt" gut, der Oberbassbereich, einfach das, wo nicht Tiefe sondern Schnelligkeit gefordert ist, übernimmt der Tiefmitteltöner

- Endstufe, am Besten 4-Kanal mit regelbaren Weichenzweigen, um das Frontsystem vom Tiefbass zu entlasten und diesen dem Subwoofer zuzuweisen. Denn Tiefbass bringen die - verhältnismäßig kleinen - Tiefmitteltöner in der Türe oder dem Fußraum leider nicht.

- Subwoofer in einem gescheiten MDF-Gehäuse, ob nun geschlossen, Bassreflex oder Bandpass entscheidet Musikgeschmack, Fahrzeug und auch Lautstärke-/Druckwunsch.

Und natürlich die passenden Kabel und Dämmung für die Vordertüren...

So sollte eine Einsteigeranlage - markenunabhängig - aussehen. Und ratsam ist auch der Aufbau in dieser Reihenfolge, wenn das Geld für alles auf einmal nicht reichen sollte!

Gruß Micha

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 11:36

wieviel habt ihr für eure Anlagen so ausgegeben und seid ihr zufrieden?

thx an Micha, jetz sind schon viele Fragen geklärt

Zitat:

wieviel habt ihr für eure Anlagen so ausgegeben und seid ihr zufrieden?

Ob man mit seiner Anlage zufrieden ist, hängt nicht davon ab, wieviel € reingesteckt wurden, sondern ob die eigenen Bedürfnisse abgedeckt wurden.

mfg Anonex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. soundtechnische Fragen!!! Hilfe!!