ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Soundpaket

Soundpaket

Jeep
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 3:00

Ich habe gestern unseren Jeep Renegade abgeholt.

Diesel 2.0 mit 140 PS und 9 Stufen Automatik.

Unter anderem sollte er mit dem Navigations- und Soundpaket ausgestattet sein.

Das Navi ist das 6.5 Zoll große und der Bildschirm meldet sich auch mit beatsaudio, aber auf den Lautsprechern ist nicht das Emblem mit dem schwarzem b im roten Kreis, so wie es in den Prospekten zu sehen ist.

Entäuscht bin ich vom Klang der Anlage, die ja 506 Watt haben soll. Im Stand gehts noch, beim Fahren fehlt aber doch Volumen. In den Audioeinstellungen kann ich Balance/Fader, Höhen/Mitten/Bass und geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regeln. Es gibt keine Loudness-Einstellung und keine Möglichkeit den Subwoofer-Pegel zu regeln. Das vorhandensein eines Subwoofers ist sowieso nicht zu hören.

Die angegebenen 8 Lautsprecher sind aber da und hinter der rechten Blende im Kofferraum ist auch sowas wie ein Gehäuse mit Lautsprecher (das Subwoofer zu nennen fällt mir noch schwer). Hinter der linken Blende habe ich erstmal keinen Verstärker gesehen aber wenn man dort nach tief unten in den Radkasten sieht, ist ein gerippter Aluminiumkörper zu sehen.

Meine Fragen dazu:

1. Hat jemand die beats Audioanlage, so wie im Prospekt mit den roten Emblemen?

2. Sind die Audioeinstellungen dabei auch ohne Loudness und andere Surroundparameter?

3. Haben sich an der Ausstattung des Navi- und Soundpaketes die Komponenten geändert?

10 Antworten

hab leider den gleichen schwachsinn bestellt.

ob mit oder ohne emblem: den bildern nach hast du das beats system.

entweder sind die komponenten ein dreck oder die software die auf dem teil läuft einfach nicht fertig - oder beides, was ich ja fast glaube.

es gibt in div. foren einge ansätze was man auf eigene kosten machen kann, meist jedoch war die basis das standard-sound paket mit den 6 lautsprechern.

auch wenn du lautsprecher tauscht bleibt noch immer die software bzw. dieses kleine kastel, das sich verstärker schimpft, um den sound zu zerstören.

 

das blöde ist, dass nicht in erfahrung zu bringen ist, was basiert, wenn teile gegen OEM getauscht werden: hab gestern den stecker vom subwoofer abgesteckt - nebst einer meldung "audio device nihct verfügbar" kommt auch "park sensor nicht verfügbar".

was wird erst alles nicht verfügbar sein, wenn man die endstufe tauscht

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:39

Weil heutzutage alles irgendwie über die Bussysteme im Fahrzeug läuft, lasse ich auch noch die Finger davon.

Die bisherigen Versuche der Werkstatt, wegen meiner Reklamation, beschränken sich auf Software auslesen und Hörprobe. Vom JEEP-Technikservice kommt leider nichts zurück, wird so getan als wäre es die erste Reklamation.

das mit den bus-system ist eh klar - alles ein krampf.

hab gesehn du schreibst in einem 2ten forum ;-) (jeepforum.de)

ich glaub schon dass die wissen dass sie da dreck am stecken haben, aber wir als käufer nichts in der hand haben.

das auto ist verkauft und aus. wenn man glück hat, kannst auf kulanz hoffen, dass man den einbau von beigestellten komponenten bekommt oder ein service gratis ... alles andere ist illusorisch.

welche argumente wirst du bei der reklamation bringen?

ich werd versuchen:

beworben BEATS-Lautsprecher - erhalten: keine Ahnung was das sein soll, kein Produktlabel von BEATS sondern MOPAR

abe rich fürchte der teufel steckt im detail, da die laustprecher als beats audio™ beworben sind - und ich fürchte das dieses TM der ausstieg ist - da müßt ein rechtsgelehrter was dazu sagen

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:35

?? JEEP kann kein Hi-Fi! ??

Es gibt doch noch keine Lösung für den schlechten BEATS Sound. Bei der Aussage, das es funktionierende BEATS Anlagen gibt, handelte es sich wohl nur um Händlernachfragen, die sich die Anlage dann mal im Stand, ohne Motorlauf und Fahrgeräusche angehört haben.

Ich habe JEEP vor 2 Wochen per online Nachfrage und Fax an die Deutschlandzentrale um Stellungnahme und Nennung einer Lösungsmöglichkeit gebeten. Bisher kam nur telefonisch die Mitteilung, das ein "Flying Doc" auf der Suche nach einem Renegade mit funktionierendem BEATS System ist.

Anderthalb Wochen nach diesem Anruf ist noch immer keine BEATS Audioanlage gefunden, die im Renegade den versprochenen Mehrwert an Klangerlebnis bringt. Weder die Werkstatt noch JEEP können mir einen Termin zur Lösung nennen. Auch meine Forderung nach Umrüstung auf die zum LIMITED gehörende 6 Lautsprecher Anlage wird abgelehnt, JEEP ist dazu technisch nicht in der Lage.

Was ist das für ein Verein? ??

Ich nehme mal an das das soundsystem von der firma beats by dry entwickelt worden ist. Wenn ja wundert mich das nicht, alles was ich von dieser firma mir angehört habe bis jetzt, besonderes die kopfhörer war völlig überteuerter makingschrott gemessen am verkaufspreis weder das geld in verarbeitung und material wert und schon gar nicht im sound.

Völlig überbewerteter schrott dagegen ist Bose noch ein Engel dagegen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:55

Ende Oktober bekam ich von JEEP die Mitteilung, dass sie derzeit und in absehbarer Zukunft nicht in der Lage sind, das Klangproblem des BEATS Premium Soundsystems zu lösen.

So traurig wie es ist, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist sich aktiv um eine Lösung zu bemühen, war ich nach fast 5 Monaten hinhalten und leere Versprechen froh, jetzt endlich selbst etwas tun zu können.

Ich habe erstmal die Lautsprecher im Armaturenbrett getauscht und dadurch schon einen deutlich besseren Klang erreicht. Das anschließende Tauschen der Lautsprecher in den vorderen Türen hat nicht viel gebracht.

Festgestellt habe ich dabei, das die Anpreisung der BEATS Anlage auf der JEEP Website gelogen ist. Dort heißt es bei der Nennung der Komponenten, dass die Lautsprecher von BEATS sind. Verbaut sind aber ganz billige Dinger von Mopar Made in Poland. Das Made in ... hat ja nicht viel zu sagen, aber so wie die Anlage und die Komponenten auf der Website von JEEP beworben werden, müßte ja wenigstens in der Kennzeichnung der Lautsprecher ein BEATS Logo oder der Hinweis lizensed by BEATS auftauchen.

Das der Austausch der vorderen Türlautsprecher fast nichts gebracht hat, liegt nach meiner Meinung und bisherigen Erkenntnissen an den von BEATS sehr schlecht abgestimmten Equalizerkurven in der Uconnect Software, ebenso wie die unzureichende Lautstärke der BEATS Anlage.

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:37

Im Jeepforum wurde erwähnt, das es seit Freitag ein Softwareupdate für die BEATS Anlage geben soll. Er empfind den Klang jetzt kräftiger und lauter.

Habe versucht möglichst bald einen Termin in der Werstatt zu kriegen, muß mich leider noch gedulden.

am 19. März 2017 um 16:38

hallo

hat jemand eine möglichkeit ein subwoofer an das uconnect 6.5 vom Limited Baujahr 2017 mit Standardanlage an zuschliessen

Nur zur Info: Auf eine Antwort des TE muss keiner mehr warten. Obwohl Scar2 nach dem Update und einigen Selbstversuchen mit neuen Lautsprechern am Ende "relativ" zufrieden war, fährt er keinen Renegade mehr und ist auf ein anderes Auto umgestiegen.

Weitere Informationen hierzu und zu der hier aufgeworfenen Fragestellung kann man im NewJeepForum nachlesen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 11:04

So ist es.

Nach dem Update im letzten Jahr klang zwar die BEATS Anlage normal, weit entfernt von Premiumsound, aber die Softwareprobleme rissen bei mir nicht ab. Da habe ich die Notbremse gezogen und den eigentlich sehr schönen Renegade wieder verkauft. Der Service und das Kundeninteresse von FCA waren grottenschlecht.

Deine Antwort