ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sound vom w209 verbessern

Sound vom w209 verbessern

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:01

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich würde gerne den Klang meines CLK 280 um einiges verbessern, habe es nur über den Endtopf versucht, das Ergebnis ist bescheiden...

Finde alternativ nur eine Komplett Anlage von Supersprint, kennt oder hat jemand noch eine andere Option parat?

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Andre!

 

Es gab den m272 mit einem Sportluftfilterkasten. Der hat unten eine Membran, ist also nicht komplett geschlossen.

Aber das technische können sicher andere besser erklären.

 

Mein 280er hat den verbaut. Soll wohl auch etwas am Sound verbessern...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:13

Ich meinte schon etwas mehr!

Der soll schon kernig laut werden!

Musst den Topf leer räumen oder mittelschaldämpfer raus, oder aber straight pipe.

Nix davon erfreut die Rennleitung.

Ansonsten Eisenmann- wenn für den 280er zu bekommen.

Komplette Anlage mit Fächerkrümmer und Rennkats bringt das legale Maximum- ist der aber immer leise gegen alles mit 2 Zylindern mehr.

Den Sound wirst du mit nem 6er nicht hinbekommen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:50

Ist ein 3 Liter V6 da muss doch irgendwie etwas rauszuholen sein! Das es kein V8 dadurch wird ist mir klar! aber jeder Olle Bayer ist laut zu bekommen, also muss doch auch hier was gehen... Muss leider aber legal bleiben, bin selber auffällig genug??

Hat hier jemand die Anlage ab Kat von Supersprint verbaut und kann ein Urteil fällen? Möchte die 2000€ gerne nicht überschreiten, also ist Eisenmann leider raus...

Ich hab selbst Supersprint verbaut. Ist ein angenehmer Sound aber nicht wirklich dauernd präsent.

Du kannst einen Reihensechser auch nicht mit V6 vergleichen.

Der ist Reihen6 ist wesentlich drehfreudiger und anders übersetzt.

Mercedes ist halt am Ende immer Mercedes und keine Drehorgel. Eher was für die gesetzte Käuferschicht.

Deswegen gibt es ja AMG.

Zitat:

@AndreW209 schrieb am 12. November 2023 um 14:13:01 Uhr:

Ich meinte schon etwas mehr!

Der soll schon kernig laut werden!

Um es kurz zu machen: was du suchst (kernig laut) ist nicht möglich unter der Prämisse das es auch legal sein soll. Bei den Bayern ist das übrigens auch nicht legal möglich, da interessiert die Legalität offensichtlich nur die wenigsten. Wichtig ist, wie viel dB in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Das ist deine Orientierung.

hier habe ich etwas gefunden!

Ebay Kleinanzeigen Anzeigen-ID 2584831359

Md000032

Also meinen 350er hatte der Vorbesitzer mit einem MH-Dezent Edelstahl-Sportschalldämpfer "4-Rohr" "Sound and Power" verunstaltet:

https://www.mh-dezent.de/mercedes-clk-klasse.php#content

Der war nicht nur ausgesprochen undezent, sondern bei allen möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten außerordentlich laut und super nervtötend. Die Kolleginnen meiner Freundin haben immer schon gehört, wenn ich sie mal von der Arbeit abgeholt habe. Ziemlich peinlich...

Als erstes habe ich die Straight Pipe rauswerfen lassen und den Original Mittelschalldämpfer wieder einbauen lassen. Hat leider sehr wenig gebracht, der Original Endschalldämpfer musste wieder rein, um wieder ein normales Fahrgeräusch zu erreichen. Zusammen mit einem neuen Stoßfänger, da der Originale natürlich zerschnippelt wurde für die ganzen Pötte.

Der Vorbesitzer hat für Sportschalldämpfer, Straight Pipe und Umbau 1500 € bezahlt. Der Sportschalldämpfer legal, die Straight Pipe nicht. Aber den Lärm hat der Sportschalldämpfer gemacht!

Falls Du allen weit und breit gehörig auf den Sack gehen willst, ist das ja vlt. das Richtige.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:07

Zitat:

habe die Herren Mal angeschrieben ?? nervtötend hört sich gut an ??

 

@reznor schrieb am 12. November 2023 um 19:42:56 Uhr:

Also meinen 350er hatte der Vorbesitzer mit einem MH-Dezent Edelstahl-Sportschalldämpfer "4-Rohr" "Sound and Power" verunstaltet:

https://www.mh-dezent.de/mercedes-clk-klasse.php#content

Der war nicht nur ausgesprochen undezent, sondern bei allen möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten außerordentlich laut und super nervtötend. Die Kolleginnen meiner Freundin haben immer schon gehört, wenn ich sie mal von der Arbeit abgeholt habe. Ziemlich peinlich...

Als erstes habe ich die Straight Pipe rauswerfen lassen und den Original Mittelschalldämpfer wieder einbauen lassen. Hat leider sehr wenig gebracht, der Original Endschalldämpfer musste wieder rein, um wieder ein normales Fahrgeräusch zu erreichen. Zusammen mit einem neuen Stoßfänger, da der Originale natürlich zerschnippelt wurde für die ganzen Pötte.

Der Vorbesitzer hat für Sportschalldämpfer, Straight Pipe und Umbau 1500 € bezahlt. Der Sportschalldämpfer legal, die Straight Pipe nicht. Aber den Lärm hat der Sportschalldämpfer gemacht!

Falls Du allen weit und breit gehörig auf den Sack gehen willst, ist das ja vlt. das Richtige.

Jo, viel Spaß. Aber nimm etwas Rücksicht auf deine Nachbarn.

Hier noch die Rechnung zur Info:

MH Dezent 4-Rohr Rechnung

Zitat:

@horst_he schrieb am 12. November 2023 um 19:34:37 Uhr:

hier habe ich etwas gefunden!

Ebay Kleinanzeigen Anzeigen-ID 2584831359

Sieht ja besonders dezent bearbeitet aus. Also die grottigen Schweißnähte sieht jeder noch so blinde Uniformträger.

Problem bei fehlenden Kats ist aber die Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Dann lieber Topf leer machen.

Beim Fahren ohne Kat macht man sich nicht der Steuerhinterziehung strafbar. Begründung: die Kraftfahrzeugsteuer orientiert sich nicht an deinem individuellen Fahrzeug sondern an dem Ergebnis dass bei dem Fahrzeugtyp gemessen worden ist bei der Homologierung. Wenn du deinen Kat entfernst, führt das nicht automatisch zu einer anderen Steuerschuld.

Das ist mir tatsächlich neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen