Sound im Auto HILFE !

Hallo Leute,
bin heute das 1. mal hier in diesem Forum da ich eine Frage hätte die man hier bestimmt aufgeklärt bekommt.

Ich habe in meinem auto 2 Lautsprecher vorn und 2 Ls hinten und ein Subwoofer im Kofferraum.

Vorne die Ls von Blaupunkt, hinten Hifonics und der Sub von Infinity weitere details weiss ich leider nicht.

Die hinteren LS und der Sub sind an eine 4 Kanal Endstufe angeschlossen und vorne direkt am Raido.

Jetzt zu meinen Problem so bald ich den Bass hochdrehe und laut aufdrehe knackt es in den Boxen hinten.

Wäre es jetzt sinnvoll die hinteren boxen auch an den Radio anzuschliessen und nur den Sub am verstärker zu lassen ???
Oder habt ihr andere Ideen ?

Oder ne einstellung für die endstufe MAC MP 4000 ?

MfG aus Hamburg

20 Antworten

So hier sieht man die Endstufe von beiden seiten !!!

Habe als Radio Blaupunkt Amsterdam NAV35 dort kann ich auch nochmal im Ordner DIGITAL EQ einstellungen vornehmenwie z.B. Sub Low, Low, High usw.

Was mir zuerst auffällt : warum hängt der Subwoofer nicht im Brückenbetrieb an der Endstufe ?? Das rechte der unteren Kabel (Minus vom Sub kommend) mußt du ganz rechts befestigen, am Minus vom anderen Kanal ! Dann hat die Endstufe mehr als doppelte Kraft !

So, aber allzuviel kann man da trotzdem nicht tun, ohne was zu kaufen :

-Die Hochpassweiche wurde ja bereits eingeschaltet

- Ich schlage mal vor, du nimmst den Bass-Boost-Regler an der Endstufe mal auf Null !

Lass am besten auch Bass-Boost für den Subwoofer auf Null (und auch vorne am Autoradio) und erhöhe den Pegel am Gain-Regler für den Subwoofer !

Damit du dann nicht die ganze Zeit vollen Basspegel hast, behilfst du dir mit dem Runterdrehen des Bassreglers am Autoradio !

Besser wäre die Befestiguung eines ÜBERBLENDREGLERS vorne im Cockpit. Damit lässt sich der Sub leiser drehen !

Es macht aber keinen Sinn, immer mit Aufdrehen des Bassreglers zu hören, das klingt doch schlecht !

NOCH besser wäre der Kauf einer zweiten Endstufe mit Kabelfernbedienung, und die momentane Endstufe betriebt dann Front-und Hecksystem.

Wenn dann noch ein speziell passender Sub dazukommt, der direkt ins Fahrzeuginnere spielt, passt alles ! Hast du Skisacköffung ??

Was für ein Baujahr ist der Wagen eigentlich ?? Gibt es evtl ein Budget für Neuanschaffungen von Endstufen/Subs usw ??

Ok Danke erstmal.
Du sagst ich soll nur den Minus, ganz rechts anschliessen?
Und Plus einfach dort lassen ?

Hab ich den sowas wie ein"GAIN-REGLER" ?

Eine 2-Kanal Endstufe besitze ich aber wollte sie nicht unbedingt anschliessen jedoch ist sie ohne Fernbedienung.

Ja, Skisacköffnung besteht. Welchen Sub kannst du mir empfehlen ?
Baujahr Ende 2002.
Ja wenn ich meine Loswerde dann könnte ich mir neue Anschaffen wenn du mir etwas empfehlen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Brabus79

Ok Danke erstmal.
Du sagst ich soll nur den Minus, ganz rechts anschliessen?
Und Plus einfach dort lassen ?

Das nent sich Brückenbetrieb ! Unterhalb der Anschlüsse ist das auch aufgezeichnet !

Zitat:

Hab ich den sowas wie ein"GAIN-REGLER" ?

Bei dir heisst es LEVEL-Regler. Man könnte ihn auch Pegelregler nennen !

Erst mal brücken, und dann prüfen, ob es Sinn macht, den Levelregler ETWAS höherzudrehen !

Zitat:

Ja, Skisacköffnung besteht. Welchen Sub kannst du mir empfehlen ?
Baujahr Ende 2002.
Ja wenn ich meine (Endstufe ?? ) Loswerde dann könnte ich mir neue Anschaffen wenn du mir etwas empfehlen kannst.

Du könntest einen guten Freair-Subwoofer nehmen, z.B. Audio system Radion 12 FA. Hab ich selber noch nicht gehört, sollte aber okay sein. Dann hast du kein Gehäuse mehr im Kofferraum, der Sub wird so befestigt, daß die Vorderseite direkt und möglichst ohne Undichtigkeit in den FZG-Innenraum spielt. Der Kofferraum ist dann das Gehäuse ...........

Und Vierkanal-Endstufen mit Pegelregler findest du bei Hifonics, ESX.....ein Modell mit 4x100 Watt RMS sollte okay sein, kräftiger ist allerdings besser !

Noch schöner wäre allerdings wenn du mit dieser 4-K Endstufe zusätzlich zum Sub ein ordentliches Frontsystem betreiben könntest !