1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sonax oder Nigrin Scheibenfrostschutz für die Waschanlage?

Sonax oder Nigrin Scheibenfrostschutz für die Waschanlage?

Hallo Leute!

Welchen Scheibenfrostschutz für die Waschanlage empfielt ihr?

- Nigrin 73157 Energizer Frostschutz, -22°C, 5 L Fertigfrostschutz gebrauchsfertig oder
- SONAX 332500 AntiFrost&KlarSicht gebrauchsfertig bis -20°C, 5 Litre

Werden die -20 bzw. -22 Grad eingehalten?

Bitte um eure Erfahrungen, welcher besser ist?

Ich möchte einen fertigen Frostschutz und kein Konzentrat!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

JUNGE: Schütte es rein, dann ein bisschen Wasser drauf und gut ist! !!!!!
Die Fertigungstoleranzen des Herstellers sind größer als deine Berechnungen!
Wie man sich so anstellen kann wegen Scheibenreiniger?

78 weitere Antworten
78 Antworten

na daß Du bei dem Namen da nicht selber draufkommst . . . ALDI !

War sehr gut im Test, guggsDu :
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...enreiniger-test-8968628.html ---> Bild 9/24
Der Rest ist einfach zu teuer, selbermischen is gut + günstig mit dem Aldi-Mittel. Und wenn noch die Hälfte vom Sommer-Wasser drin ist, brauchst eh ein Konzemtrat, um auf ordentliche Minus-Werte zu kommen.
Oder willst das wegkippen/leersprühen ?

Habe sehr oft mit Baumarkt-/Supermarktfrostschützen schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich explizit gefragt nach Markenprodukten.

Fertigen Frostschutz? Was kostet denn da der Liter Wasser (der aus der Leitung für 0,xx € kommt).

Meine Erfahrungen beschränken sich Sonax Konzentrat, Wasser hol ich aus der Leitung und bin damit bisher bestens gefahren.

Ok, dann ändern wir die Frage ab?

SONAX oder NIGRIN Scheibenfrostschutz Konzentrat?

Ähnliche Themen

Hi,

ich habe den Sonax-Reiniger (Konzentrat) im Einsatz, der mit dem "Energy-Duft". Furchtbarer Gestank, aber der Fertigmix stinkt bestialischer. Reinigen tut der gut, aber nicht anders als wie das Zeug von Netto. Mit den Temperaturangaben hatte ich nie Probleme.
meine Erfahrung dazu ist, dass die Wasser-Konzentrat-Mischungen eher sulzig als fest werden, wenn die eingestellte Temperatur um ca. 5°C unterschritten wird.

Viele Grüße, Alex

Wie geschrieben, mit Sonax bestens zufrieden. Kaufe immer einen 5 l Kanister, und mische das Zeug dann in einem leeren 5 l Kanister.

Vielleicht zu "unsinnig" diese Frage, aber;

- wenn ich jetzt das Konzentrat auf das Endprodukt für -10 Grad mische, hält es dann auch -10 Grad aus, oder ist da eine "Reserve" eingebaut, dass es beispielsweise auch bis -15 Grad funktioniert?

Das hängt weniger von der treffgenauen Mischung ab, als von dem Einbauort des Wasserbehälters. In der Frontschürze wird es eben schneller kalt als überm Radkasten neben dem gekapselten Motor. Mit -20°C solltest Du in den meisten Bereichen der Republik nichts falsch machen können.

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 3. November 2016 um 20:37:18 Uhr:

Vielleicht zu "unsinnig" diese Frage, aber;

- wenn ich jetzt das Konzentrat auf das Endprodukt für -10 Grad mische, hält es dann auch -10 Grad aus, oder ist da eine "Reserve" eingebaut, dass es beispielsweise auch bis -15 Grad funktioniert?

Meinst du jetzt –15 °C Lufttemperatur bei Windstille oder –15 °C Temperatur im Fahrtwind und hast du beheizte Waschdüsen und läuft die Wischwasserleitung im warmen Motorraum oder nicht und so weiter und so fort?

Warum nicht einfach den einen Euro mehr ausgeben und bis –20 °C einstellen, dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen?

Kauf dir nen 5 Liter Kanister aus dem Baumarkt für 3-4 Euro.
Ist eine Mischung bis -30 Grad und reinigt wie andere auch.

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 3. November 2016 um 20:37:18 Uhr:

Vielleicht zu "unsinnig" diese Frage...

.

Stimmt !

Mit dem gebrauchsfertigen -20°C Sonax habe ich die Erfahrung, daß er schon bei weit über -20 auf der Scheibe während der Fahrt friert. Ich habe mir "ADAC" Frostschutz bis -50°C gekauft und auf -30 gemischt. Mangels Frost, kann ich noch nichts dazu sagen.

Stichwort: Verdunstungskälte!

Welche schlechte Erfahrungen hast du mit dem Konzentrat vom Aldi gemacht?

Nutze den seit mehreren Jahren, bei Fächerdüsen, normalen Düsen und auch bei Scheinwerferreinigungsanlage, mir sind bisher keine negativen Folgen aufgefallen.

Das wäre mal interessant zu wissen, dann achte ich mal darauf.

EDIT: Interessante Meinungen im verlinkten AMS-Bericht.

Zitat:

Sonax Antifrost & Klarsicht, 1.000 ml, 5,00 Euro; auto motor und sport-Urteil: empfehlenswert. Sehr angenehmer Geruch, vorbildliche Kennzeichnung, deutliche Mischhinweise, wenig polycarbonatgefährdend. Mäßige Reinigungswirkung, Testautolack wird nach Reinigereinwirkung matt.

Zitat:

Nigrin Nano Tec, 1.000 ml, 4,99 Euro; auto motor und sport-Urteil: bedingt empfehlenswert. Gute Gummiverträglichkeit. Selbst bei unverdünnter Anwendung schwache Reinigungswirkung. Nicht geeignet für Scheinwerfergläser aus Polycarbonat, auch Lack wird angegriffen.

Zitat:

Auto XS von Aldi, 5.000 ml, 4,99 Euro; auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert. Schonend zu Gummi, Lack und Polycarbonat, ordentliche Reinigungsleistung in der Praxis und im Labor, deutliche Gefahrstoffkennzeichnung mit Symbolen. Unangenehmer Geruch.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...enreiniger-test-8968628.html

Deine Antwort