Sommereifen beim C30 R18

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

ich suche neue Sommerreifen für meinen c 30, 2.0d mit R18 Atreus Felgen.
Hat jemand mit einem bestimmten Reifen oder Marke gute Erfahrungen gemacht?

Ich sag schon mal Danke.

mfg
der
rotciv

17 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, wenn 18Zoll dann mit 225/40.
Hatte vorher ein 35er Höhe drauf, doch kannst du dan nicht wirklich entspannt fahren.
Ein 215/45 ist wird zwar von Volvo verwendet, doch sind die Preise auch für die Größe wesentlich
teuer als der 225/40. Habe bei Reifen vor Ort.de ein par gute und günstige Reifen bekommen.
Natürlich nur Premiumreifen, von Hankook würde ich abraten. Die sind zwar günstig, doch ist der Verschleiß enorm.

Gruß
Henrik

Hi!
Habe kürzlich auf 225/40 18 mit Medusa umgerüstet. Gab bisserl Ärger beim TÜV. Hat mir schon Angst gemacht, dass ich die Kombi nicht eingetragen bekomme. Ging dann aber doch, weil irgendeine Zubehörfelge in dieser Kombi für den V50 angeboten wurde.

VOLVO-Werkstatt wollte Lenkanschlagsbegrenzer einbauen. Freie Werkstatt sagt geht auch ohne. TÜV ebenfalls.

Reifen habe ich Hankook S1 für ca. 110,00 pro Stück. Die sind schwer im Kommen. Bin zufrieden damit. Im Vergleich zu vorher (205er) etwas höheres Abrollgeräusch und Anstieg beim Verbrauch um 0,2 Liter. Aber sehr gute Fahreigenschaften (aber auch im Vergleich zu den 205ern). Über 200,00 pro Reifen zu verlangen ist ja wohl heftig.

Grüße

Nun, ein Problem dürfte sein, dass man immer von Testergebnissen oder Persönliche Erfahrungen ausgeht...

Ein Reifen kann als Testergebnis "Sehr empfehlenswert" haben, dann aber im Alltag beschissen sein. Einfach aus dem Grunde, dass diese Reifentests nie alle Bereiche abdecken können (Kopfsteinpflaster, gepflasterte Straßen, Betonierte Straßen, Flüsterasphalt, ...) und somit nicht komplett Praxiserprobt sein können... Besonders im Alltagsbereich.

Ich finde die Pirelli P-Zeros auf den Atreus Felgen ja gut. Haftung ist gut, Verschleiss ist gut, Wintertauglichkeit ist gut. Laut Tests, sind die Wintereigenschaften eher "unter aller Sau" (ich rede von Sommerreifen!) - meiner Meinung nach sind diese besser als Continental Winterpneus die ich nagelneu aus aktueller Produktion kaufte für meinen alten 965er Volvo. Andere dagegen raten dringenst von diesen Reifen ab...

Und auch hier kann man nicht danach gehen. Am besten einfach "Try and Error".

Kaufen, fahren, testen, bei Nichtgefallen verkaufen 😉

Deine Antwort