Solostar oder MegaSpace
Hallo,
Ich muss eine 6x2 SZM kaufen.
Modell etc steht fest, frage ist nur nach dem Fahrerhaus. Verfügbar ist jeweils ein Fahrzeug als Solostar und einer als MegaSpace.
Die Touren die der Fahrer machen wird, sind meist nicht länger als 2 Tage, eventuell mal 2-3 Nächte bei einem Event in der Bude wohnen. Sonst nur tagestouren.
Ich tendiere zu dem Solostar.
Kennt jemand beide Varianten und hat Erfahrungen?
Viele Grüsse Andreas
19 Antworten
Das I-Shift hat in der Grundkonfiguration 12 Vorwärtsgänge und vier Rückwärtsgänge
(R1 bis R4).
das Steuergerät wählt fast immer automatisch R1, wenn der Schalthebel
bei stehendem Lkw in Position R geführt wird.
beim Fahren kann man zwischen den Gängen R1 und R2 wählen sowie
zwischen den Gängen R3 und R4 geschaltet werden.
Zum Schalten zwischen R2 und R3 muss der Lkw stehen !!!
R4 wird vom Steuergerät abgelehnt,
wenn das Fahrzeug über einer gewissen Beladung liegt bzw Straßenneigung
um die Kupplung nicht zu überhitzen.
(I-Shift hat einen eigenen Neigungssensor im Getriebe!)
Der manuelle Gangwechsel erfolgt mit der +/--Taste am Schalthebel.
beim I-Shift mit Kriechgang und Ausführung ARSO-MSR hat man übrigens 6 Rückwärtsgänge.
wenn man die Luftfederung auf den manuellen Modus setzt ,
wird automatisch ein niedrigerer Anfahrgang als üblich ausgewählt.
mfG
Vielen Dank für die antworten.
Nachdem ich den Volvo mehrfach im WhatsApp Status hatte, das auch mein MB Verkäufer sehen kann.... ich ihn die Geschichte erzählt habe ... hat heute ein Herr von TruckStore angerufen und sich entschuldigt.
Tja Pech 🙂
Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Alter Spruch meines ersten Chefs vor 30 Jahren, er stimmt immer noch wenn ich das hier lese.
Gruß
Andre
wo ein guter Freund von mir sich selbständig machen wollte hat er auch bei Mercedes angefragt wegen einer SZM. Wieviel er denn fahren wolle im Jahr? "Weiß ich doch jetzt noch nicht, muss ja noch Aufrtäge suchen". Dann könne man ihm kein Angebot machen.
Bei Iveco hat er dann was gekriegt.
Jetzt, 20Jahre später, hat er fünf MAN, zwei Volvo, einen Daf und einen alten Renault. Bei Mercedes hat er nie wieder gefragt und von Iveco hat er graue Haare gekriegt. Die Dinger haben unglaublichen Ärger gemacht.
Ich selber durfte mich vor 25 Jahren mit zwei Mercedes SK rumärgern. Der 1844 ging ja noch, aber die Getriebe waren damals schon scheiße.
Zitat:
@tchibomann schrieb am 20. Dezember 2023 um 06:20:36 Uhr:
Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Absolut!!!
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn die direkt sagen, dass sie keine kleinen kunden wollen.