Solides gebrauchtes Auto 4-12000 Euro
Brauche ein neues Auto. Da ich erst seit kurzem arbeite (nach dem Studium) habe ich eigentlich gar kein Budget und muss es finanzieren. Ich dachte an maximal 12000,-, bin aber noch nicht sicher, ob es mir nicht auch eins für 4.000 tut. Einen Diesel brauche ich eigentlich nicht, da ich als Grenzgänger in der Schweiz arbeite und hier extrem günstig Super tanken kann. Ich fahre jeden Tag 30km hin und 30km zurück von der Arbeit. Als größe hatte ich mir nen Golf oder größer vorgestellt. Ich hätte fast nen Golf V 1.4 TSI GT für 12000 gebraucht gekauft und dann habe ich von den massiven Probleme gelesen, die einige hier mit dem Auto haben. Meine Freundin fährt nen Golf 4 1.4 75 PS. So einen würde ich etwa für 4000 Euro bekommen. Außerdem dachte ich schon an Volvo oder Audi, weiß jedoch nicht genau, was hier ein wirklich gutes Langzeitauto (ohne Rost, Motor und Getriebeprobleme) ist. Was wären eure Empfehlungen? Lieber nochmal ein richtig günstiges oder nen guten gebrauchten für 12TEUro oder so? Welche Autos kommen hier in Frage? Wie siehts zum Beispiel mit nem A3, nem Volvo C30, Toyota Auris und so weiter aus?
17 Antworten
Das wundert mich jetzt sehr. Vor dem Golf hatten wir nen Clio 1.2 mit 58 PS. Den bin ich mit ca. 5,5 Liter gefahren. Und auf der Autobahn nie unter 140.
Meiner Ansicht nach kannst du jedes Auto kaufen, was in dein Budget passt - weil: Du kannst mit jedem Fabrikat Glück haben und mit jedem auch Pech. Das ist mE abhängig vom Vorbesitzer und Pflegezustand.
Ich fahre gerne 3-4 jährige GW mit je nachdem ob 4 oder 6 Zyl 80000 bis 120000 tkm, 1 Vorbesitzer, gerne Leasingrückläufer, da immer optimal gewartet und oft vom Markenhändler in den Markt gebracht - den größten Wertverlust hatte entweder der Erstbeseitzer oder der Hersteller.
Das, was Du jetzt in eine alte Möhre für 4-5T EUR steckst kannst Du auch gleich mit in die Finanzierung eines 10-15T EUR Wagens stecken und mit einkalkulieren, denn nichts ist teuer als der Kauf und Verkauf eines Wagens, vorallem dann wenn man weiß, dass man die Kiste nach 1-2 Jahren wieder verkauft.
WEnn Du das zweite Auto dann fahren willst bis es nicht mehr geht oder nur noch unwirtschaftlich zu halten ist, kannst Du ja such mit einer Finanzierung von 4-6 Jahren kalkulieren und wenn Du noch ne Bank findest, die Dir dir Möglichkeit bietet, vor Ende den Vertrag abzulösen oder Sonderzahlungen zu leisten.... Perfekt für Dich!
Diesel sind idR langlebiger mit oft längeren Serviceintervallen als Benziner, natürlich spielt der Faktor CH-Benzin und Gas eine große lokale Rolle für Dich.
Ich persönlich würde mir bei Deinen Bedingungen einen Wagen mit bereits verbauter Gasanlage suchen, da Du markentechnisch nicht vorbelastet scheinst, bzw offen für alles!
Du würdest für unter 15T schon 2-3 - jähriges Focus / Ibiza / Megane mit Gasanlage bekommen, diese Autos haben weit unter 50tkm runter und wären somit noch lange zu halten.
Gruß
Keksemann