ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider, zuverlässiger gebrauchter für etwa 12.000€

Solider, zuverlässiger gebrauchter für etwa 12.000€

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:29

Hi zusammen,

ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit, allerdings brauche ich nun einmal selbst eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf unabhängige Meinungen angewiesen bin.

Um meine Situation ein wenig zu erläutern, wird es nachfolgend nun etwas länger :)

Ich fahre jährl. etwa 10.000km. Zur Arbeit habe ich es nicht weit, der Weg geht überwiegend durch die Stadt, ist allerdings weit genug, um nicht mit dem Rad zu fahren ;) Ab und zu fahre ich auch mal Landstraße oder Autobahn, das hält sich aber in Grenzen und ist eher mal bei nem Wochenendtrip o.ä. der Fall.

Ich habe schon viel überlegt, gelesen und geschaut. Zuerst habe ich mir gedacht, einen neuen Ford Kuga oder Hyundai IX35 zu finanzieren (so um die 130PS, mehr nicht, da zu teuer) - so um die 20-22.000€. Nachdem ich noch einmal überlegt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein SUV für mich überhaupt nicht lohnt und der Verbrauch für die angebotene Leistung für mich nicht im Verhältnis steht. Deshalb bin ich davon nun ab.

Für mich hat stets der Gedanke eines Golf GTIs eine Rolle gespielt. Den habe ich mir somit auch noch einmal genauer angesehen - so um die 20.000€. Allerdings ist mir das Ganze dann doch zu teuer. Vor allem bin ich mit bei einem gebrauchten nicht sicher, worauf ich da achten müsste. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt und gefahren hat. Deshalb ist mir das Ganze dann doch zu Unsicher. Ein Neuwagen hier kommt für mich aufgrund des Preises nicht in Frage.

Also habe ich mir dann noch einmal den Hyundai i30, den neuen Mazda 3, den Ford Focus und den Golf angeschaut. Jeweils als Neuwagen. Mir sagt dann allerdings die Ausstattung bei den neuen nicht so zu, und wenn ich das hinzufüge, was ich gerne hätte (mind. Navi idealerweise mit PDC, gerne auch Klimaautomatik, Sitzheizung - und am liebsten auch Xenon, aber zu teuer), dann wird es zu teuer für mich.

Nach langem hin und her habe ich mir also gedacht, das es Blödsinn ist, einen Neuwagen oder generell einen Wagen für um die 20-22.000€ zu finanzieren. Ich habe leider momentan kein Auto, was ich in Zahlung geben kann, und ich möchte nicht die nächsten 5 Jahre ein Auto finanzieren.

Deshalb habe ich mir nun als Limit 12.000€ für einen gebrauchten gesetzt (um den Kredit abzubezahlen bräuchte ich je nach Angebot etwa 3 Jahre, habe mit der Bank schon gesprochen). Sollte es ein ideales Auto für 2-3.000€ mehr geben, dann wäre ich bereit, dies entsprechend zu investieren. Darüber hinaus aber nicht.

Nun stehe ich vor der Überlegung, einen maximal 5 Jahre alten 1er oder 3er BMW zu finanzieren.

Am liebsten hätte ich den neueren E90 (als Limousine) als 316 od. höher, nach dem Facelift (also ab Sept. 2008), die Händler hier vor Ort meinten aber, dass das mit meinen Vorstellungen unrealistisch würde (maximal 120.000 km runter, mindestens mit Navi, am besten noch mit PDC und Klimaautomatik). Also stehe ich nun vor der Entscheidung, mit einen 1er zu holen. Hier sollte es aber mind. der 118 sein. Am liebsten als 5-Türer, sollte es aber den perfekten 1er als 3-Türer geben, würde ich hier nicht Nein sagen.

Ich erwecke wahrsch. den Eindruck, dass ich nicht weiß, was ich will. Das Ganze ist aber auch irgendwie kompliziert für mich, denn so viel Geld habe ich noch nie in die Hand genommen. Deshalb will ich hier auch keinen Fehler machen und auch in der Zukunft meine Entscheidung nicht bereuen.

Zusammengefasst suche ich nun ein Auto mit folgenden Eigenschaften:

Solides und zuverlässiges Fahrzeug, das die nächsten 5 Jahre hält (z.B. BMW 118 oder 120) und auch ein wenig Spaß macht.

Mind.: 125 PS

Max. 120.000km gelaufen, besser max. 100.000km (je weniger desto besser natürlich)

Max. 5 Jahre alt (je jünger desto besser natürlich)

Ausstattung Muss: Navi (integriert, nicht als mobiles Gerät o.ä., wie ich es bei einigen Autosuchen schon gesehen habe)

Ausstattung Ideal: PDC, Klimaautomatik

Ausstattung Kann: Sitzheizung, Xenon

Am liebsten vom Händler, aufgrund meiner Vorstellung der Finanzierung und wegen der Gebrauchtwagengarantie, die ich gerne hätte. Außerdem habe ich hier das Gefühl, dass bei einem seriösen Händler grundsätzlich eher weniger Probleme verschleiert würden.

Sollte ich noch Infos vergessen haben, schreibt bitte kurz. Ich hoffe sehr, ihr könnte mich ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Grüße,

syrco

Ähnliche Themen
47 Antworten

Trotz der vielen Infos Fragen:

willst Du den 1er oder 3er wegen den Hinterradantrieb oder weil Dir die Auto

gefallen?

willst Du den 1er oder 3er wegen der Größe oder brauchst Du die Größe?

soll der Wagen 3-türig oder 5-türig sein?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:29

Der Hinterradantrieb ist für mich kein Kaufargument. Da in meiner Familie auch der ein oder andere BMW vorhanden ist (X1, 1er und 3er) und alle damit sehr zufrieden sind, bin ich darauf gekommen. Also grundsätzlich gefallen mir die BMWs einfach (Design und Zuverlässigkeit).

Am liebsten hätte ich einen 5-Türer. Ich mag es nicht, wenn ich mal jmd. mitnehme (wobei das nicht so oft vorkommt) und vorher meinen Sitz nach vorne machen muss. Aber ich würde ein gutes Angebot eines 3-Türers nicht ablehnen, ich bin da recht flexibel.

Ansich brauche ich keinen großen Wagen (z.B: Kombi o.ä). Was ich allerdings eben vergessen habe zu schreiben: Beim fahren habe ich vorne gerne ausreichend Platz. Ich möchte beim fahren nicht sitzen, wie eine Sardine in der Büchse. Deshalb hätte ich auch, was ich eben ganz vergessen habe, vorne gerne eine Mittelarmlehne/Konsole.

Hey :),

um die Suche noch etwas weiter einzugrenzen hätte ich noch eine Frage:

Welche Marken kommen für dich überhaupt nicht in Frage? Eigl scheinst du ja recht offen zu sein.

Aber bevor man hier viele Vorschläge macht wäre es noch hilfreich dieses einzugrenzen.

Dann fällt es den Mitgliedern leichter dir zu helfen, und wir kommen schneller als Ziel (Budget gibt nämlich vieles her).

LG

Ja, genau. BMW ist ja theor. Premium. Würdest Du auch nicht-Premium fahren,

also zB Italiener oder einen Franzmann?

Diese fallen mir 3 spontan ein:

5-Türer & die Ausstattungsmerkmale die gewünscht sind lassen sich hier finden.

-Seat Leon

-Mazda 3

-Opel Astra J

Wobei ich persönlich in der Kompaktklasse, oder tiefer, ein festverbautes Navi nicht als MUSS ansehe (ohne dieses hättest du hier mehr Auswahl an Fzg). Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Meine Suche ergab folgendes (BJ ab 2009 / Kleinwagen / Vans und SUV ausgelassen):

Ca. 1500 Fzg ohne Navi / + Xenon ca. 200 Fzg.

Ca. 350 Fzg mit Navi / + Xenon ca. 100 Fzg.

Den Rest an Ausstattungsmerkmalen habe ich berücksichtigt.

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:06

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das ist natürlich eine gute Frage, hätte ich direkt eingangs erwähnen sollen.

Ungerne fahren würde ich tatsächlich Franzosen und Italiener. Vllt. bin ich da etwas verbohrt, aber die sagen mir meistens nicht zu. Auch das Design lässt hier für mich oft zu wünschen übrig.

Gegenüber asiatischen Autos bin ich eigentlich recht aufgeschlossen, vor allem Hyundai (i30, i40) und Mazda 3.

Am tollsten wäre natürlich ein deutsches Auto, also ein Golf, die die 1er oder 3er BMWs wie erwähnt, die neue A-Klasse (aber das ist nat. bei meiner Preisvorstellung unrealistisch) oder eine ältere C-Klasse Limousine, oder den A3 von Audi (dürfte auch unrealistisch sein).

Sollte sich hier nichts finden, würde ich weiter in Richtung Ford Focus, Opel Astra oder eben den o.g. asiatischen suchen.

Aber vielleicht habe ich auch eine passende Marke oder ein passendes Modell nicht auf dem Schirm. Bin wirklich abgesehen von meinen oben genannten Einschränkungen recht flexibel.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Wobei ich persönlich in der Kompaktklasse, oder tiefer, ein festverbautes Navi nicht als MUSS ansehe (ohne dieses hättest du hier mehr Auswahl an Fzg). Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Das mit dem Navi ist tatsächlich so eine Sache. Ich könnte zwar theoretisch bspw. mein iPhone als Navi umfunktionieren oder mir eben ein mobiles Gerät kaufen, aber irgendwie mag ich es, wenn das sauber Festeingebaut ist. Ich find es lästig, wenn bei mobilen Geräten das Ladekabel nervig herumhängt. So hatte ich das früher bei meinem Erstwagen (war ein alter Ford Focus).

Dafür sind wir ja alle hier :)

Gib mal auf einem Portal deiner Wahl deine Kriterien ein.

Dort wirst du ganz schnell merken, was und wie alt du zu welchem Preis bekommst (evtl. gehst du wirklich an deine Schmerzgrenze, vlt ist ja doch ein Knaller dabei).

Nimmst du einen bald 10-jährigen kannst du bestimmt auch einen sehr gut ausgestatten A3 finden o.ä.

Aber da du ja eig recht aufgeschlossen bist, würde ich dir empfehlen was jüngeres mit super Ausstattung zu suchen. Da ist die Auswahl auch nicht gering und die Autos sind auch hübsch und zuverlässig.

Was Asiatisches findest du definitiv.

Das mit dem Navi verstehe ich und ich habe es auch lieber fest eingebaut. Sieht schicker aus und nichts stört.

 

Die Frage: Wie oft wird es genutzt bei 10.000km im Jahr?

Der einzige Haken an der Sache ist, dass das Navi das Suchfeld wirklich einschränkt.

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:32

Du hast schon recht mit dieser Frage. Also wahrscheinlich würde ich das Navi noch nicht einmal so oft nutzen, höchstens mal, wenn ich zu nem Wochenendtrip oder in den Urlaub mit meiner Freundin aufbreche. Ich bin z.B. nicht beruflich darauf angewiesen oder so.

Vllt. macht es aufgrund dessen tatsächlich Sinn, das nochmal zu überdenken. Ursprünglich war ich der Meinung, dass ich mit den finanziellen Mitteln auf jeden Fall ein passendes Auto mit dem eingebauten Navi finden sollte, aber vllt. ist das mit dem eingebauten Navi ein Luxus, auf den ich verzichten sollte um stattdessen bspw. ein solideres Fahrzeug zu finden.

Ich würde mir lieber einen GW mit Doppel-DIN-Schacht suchen, oder

einen mit normalem Radioschacht und zB einem Fach darüber. Da könnte

man dann ein Navi aus dem Zubehör einbauen, entweder Doppel-DIN, zB

Zenec oder eine DIN-Einheit mit herausfahrbarem Bildschirm (wenn drüber

nix wichtiges ist)

Das Preis-Leistungsverhältnis bei festeingebauten Navis ist meist unterirdisch.

Gerade auch wenn es um Kartenupdates geht. Bei meinem C5 kostet ein Update

verschwenderische 149,- EUR und als ich es vor der Sommerurlaubsfahrt nach

AUT und HU kaufen wollte, war es nicht rechtzeitig lieferbar.

Zitat:

Original geschrieben von syrco

Du hast schon recht mit dieser Frage. Also wahrscheinlich würde ich das Navi noch nicht einmal so oft nutzen...

...bspw. ein solideres Fahrzeug zu finden.

Ja genau. So sehe ich das auch :). Damit wirst du nichts falsch machen.

Und über das Kabel bei Trips wirst du hinwegsehen können.

Wenn du was ins Auge gefasst hast, kannst du es uns ja wissen lassen, falls du noch einen Tipp oder eine Meinung brauchst.

Somit erstmal viel Erfolg bei der Suche :)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 14:17

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe. Dadurch weiß ich zumindest schonmal, das ich nicht zwingend Wert auf ein Navi legen werde.

Dennoch habe ich hier noch 3 Angebote (1er BMWs), die ich mir schon letztens mal rausgesucht habe. Vielleicht könnt ihr mir hier kurz eure Meinung zu geben. Weiß nicht, ob ich das richtig einordne:

BMW 120i für 10.000€

http://www.bundk.de/.../...-advpak-limousine-benzin-bad-oeynhausen?...

Der Wagen ist schon relativ alt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem davon ausgehen könnte, das er die nächsten 5 Jahre ohne Probleme macht, ohne, dass ich nochmal mehrere TEUR in Reparaturen investieren müsste. Finde den Preis aber recht ansprechend.

BMW 118i für 14300€ in rot

http://www.bundk.de/.../...ach-pdc-limousine-benzin-bad-oeynhausen?...

Der Wagen sieht für mich sehr gut aus. 3 Jahre alt und etwa 65TKM runter. Klingt für mich mit der Ausstattung sehr gut. Die Farbe ist zwar im ersten Moment etwas ungewohnt, aber das wäre natürlich auch mal was anderes :) Der Preis übertrifft zwar die geplaten 12.000€, liegt aber noch im Rahmen des Puffers, den ich mir gesetzt habe. Das Angebot klingt gut, oder habe ich etwas übersehen?

BMW 118i fpr 14300€ in schwarz

http://www.bundk.de/.../...iebedach-limousine-benzin-bad-salzuflen?...

Ziemlich ähnlich mit dem roten dadrüber. Allerdings mit rund 10 TKM mehr gelaufen, dafür etwas mehr Ausstattung im Bereich Auto & Kommunikation und ein paar weitere Features. Ich glaube, ich würde den roten diesem hier vorziehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:17

Ich bin heute auf einen Opel Astra aufmerksam geworden. Die Ausstattung ist ziemlich umfangreich und ich finde den Wagen auch recht schick.

Hier der Link:

http://m.wb.motaa.de/.../fahrzeugangebot.html?fzgDetails=Y&

Der Wagen ist allerdings ein Diesel, was sich bei meiner Anzahl an Kilometern vllt nicht so sehr lohnt. Aber mir sagt der Wagen von allen anderen Details sehr zu.

Was meint ihr dazu? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider, zuverlässiger gebrauchter für etwa 12.000€