ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar für den Kastenwagen | Welche Variante würdet ihr bevorzugen

Solar für den Kastenwagen | Welche Variante würdet ihr bevorzugen

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 23:29

Hallo Zusammen,

Jetzt wo die Sonne langsam höher steigt überlege ich, unserem Crafter eventuell doch noch vor dem Sommer eine Solaranlage zu verpassen.

Allerdings weiß ich nicht so recht, welchen Weg ich gehen, bzw. welche Variante ich wählen sollte.

Von der Leistungsfähigkeit her denke ich so an ca. 200W. Ich erwarte mir davon keine Autarkie. Mir geht es nur darum die Standzeit zu strecken.

Variante A -> Mobiles (Falt-)Solarpanel

Idee ist das Panel entweder mit Magneten an der Karosserie zu befestigen oder es auch mal in die Windschutzscheibe zu klemmen. Man kann es individuell aufbauen. Auch wenn das Fahrzeug mal im Schatten steht.

Nachteil ist, dass man es nicht einfach draußen lassen kann, wen man das Fahrzeug verlässt und das man es immer um-, auf- oder abbauen muss.

Variante B -> ein Panel auf dem Dach

Vorteil ist klar, dass es halt immer draußen ist und ich mich um nichts kümmern muss und auch nichts herum steht. Außerdem istves eben auch draußen (und spendet Strom), wenn niemand am Fahrzeug ist.

Nachteil ist, dass das Fahrzeug in der Sonne stehen muss und die deutlich aufwendiger Montage.

 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warm?

Wie würdet ihr Module ohne Dachträger fest installieren? Flexibler Panels mit dem Dach verkleben? Wie würdet ihr die Struktur im Dach ausgleichen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mit einem dünnen Draht und zwei Rundholzstückchen an den Enden bekommt man die Platten auch ab.

Einfach auf dem Dach würde ich die Zellen nicht lassen.

Gruß Volker

@senfwurstsalatsaft Ja, allerdings sind die auch nicht defekt und selbst nach dem Hagel, der Schaden am Wohnwagen betrug übrigens über 30.000,00€ und damit Totalschaden, funktionierten die Panels mit fetten Einschlägen immer noch.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:34

Muss den Thread leider mal wieder hoch holen.

Habe mich ja temporär für eine mobile Lösung entschieden:

Wattstunde 180Wp Panel + Victron SmartSolar 75/15

Das Pannel hat 26 Komma irgendwas Leerlaufspannung und 22,5V Betriebsspannung.

Gemessen am Ende des Kabels (5m) bekomme ich 21.5V

Aber schließe ich es am MPPT an, zeigt der Laderegler per App, dass die Spannung zwischen 16 und 20V schwankt die Leistung liegt trotz voller Einstrahlung bei gerademal 20W (ca. 1.5A)

Die Anzeige in meiner App der Batterien bestätigt die rund 1.5A

Fehlersuche bisher:

- Batteriespannung 12.7 (gemessen, in der Victron-App und an der Batterie)

- Alle Kabelverbindungen zum MPPT (Bat und PV) mit neuen Kabelschuhen bestückt .

- Lastausgang abgeschaltet und umgelegt)

- Statusanzeige am MPPT zeigt Bulkladung

- Voreinstellung ist LiFePO4 gewählt

- Batterien sind Parallel geschaltet

- MPPT ist mit + an der einen Batterie und - an der anderen Batterie angeschlossen

 

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Habe ich etwas falsch eingestellt? Hardwardefekt?

Falsche Eingaben bzgl. Leistung, das ist ja ganz normal bei chinesen!

Freund hat Li Batterie bei Ali... bestellt, sollte z.B. 150 Ah haben. Dann hat er sich gewundert wieso diese so schnell leer wird. Batteriegehäuse aufgemacht und voila, innen war nur die Hälfte mit Akkuelemente befüllt.

Somit nur ein Bruchteil der Sollleistung.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:02

Hatte einen Schreibfehler: das Panel ist von Wattstunde, Victron Laderegler, Epsilon SuperB Batterien.

Also ich weiß nicht ob davon was in China gefertigt wurde aber grundlegend sind das ja schon eher wertige Komponenten.

Was nicht heißt, daß nicht auch was defekt sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar für den Kastenwagen | Welche Variante würdet ihr bevorzugen