ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sohn meldet nicht um

Sohn meldet nicht um

Themenstarteram 6. März 2019 um 17:11

Hallo zusammen

Auch ich habe hier eine Frage zum leidigen Thema ab- und ummelden.

Mein Sohn hat sich als Fahranfänger vor 1,5 Jahren ein gebrauchtes Auto gekauft. Ich habe das Auto auf mich angemeldet, Versicherung und Steuern laufen ebenfalls auf mich.

Ich wollte damals sichergehen, dass, sollte er finanzielle Schwierigkeiten haben oder irgendwas verschludern, es keine Probleme gibt.

Nun hat der junge Mann im Oktober letzen Jahres feststellen müssen (oh Wunder), dass Autofahren auch Geld kostet. Sprich, die jährliche Versicherung wurde fällig.

Er wollte mir das Geld dafür zurückgeben, sobald im Dezember sein Weihnachtsgeld da wäre.

Da er mittlerweile den Mietvertrag für eine eigene Wohnung unterschrieben hatte, Kaution ansparen musste und Möbel brauchte, haben wir (vor Zeugen) eine Rückzahlung der Versicherung in monatlichen Raten ausgemacht. Bisher hat er einmal gezahlt, das war's dann.

Ich hab ihm dann gesagt wenn er mir das Geld nicht gibt, muss er das Auto auf sich ummelden. Bislang ist das aber auch nicht geschehen.

Ich hatte lange Geduld, hab mit Engelszungen geredet, geschimpft, versucht ihn zur Vernunft zu bringen. Nichts.

Also bin ich zur Zulassungsstelle, um dort Nachzufragen, was ich tun kann. Er hat Brief, Schein und Schilder und steht als Käufer im Kaufvertrag. Ich bin lediglich Halter.

Die Zulassungsstelle meinte, das wäre eine privatrechtliche Angelegenheit und sie könnten da nichts tun. Ich solle zum Anwalt gehen, damit der vor Gericht eine Zwangsabmeldung bewirken kann.

Anwalt ist für mich wirklich der absolut letzte Schritt. Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was ich tun kann? Es kann doch nicht angehen, dass ich als Halter, ums mal ganz blöd zu sagen, nicht sagen kann, ich will nicht länger Halter sein und somit in der Verantwortung stehen.

Mit meinem Sohn zu reden geht mittlerweile gar nicht mehr. Weder über SMS, noch Telefon, noch persönlich.

Wäre für einen Rat sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 20:57

Zitat:

@puls130 schrieb am 8. März 2019 um 21:24:24 Uhr:

Sohn anzeigen wie du schriebst - sehr gutes Mittel eine Familie dauerhaft zu entzweien und ein absolut genialer Streich. ...

Ah von der Sorte, "laßt uns mal lieb drüber reden." Es stellt sich die Frage wer hier der Tyrann ist und mit seinem egoistischen Verhalten die Familie entzweit.

Die Familie / Mutter weiß nicht mehr, wie sie finanziell über die Runden kommen soll und steht mit dem Rücken an der Wand während der verzogene Rotzlöffel mit einem Gehalt über dem der Mutter ("500,- €) auf dicke Hose macht.

Wobei man ohne irgendeine Rücksicht der Mutter auf der Nase rumtanzt und dazu noch die kargen finanziellen Mittel "der Familie" abgreift... pfui deibel - so einem gehört richtig der Kopf gewaschen.

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Haste dich schon mal bei HBO, Warner Brothers oder Netflix beworben ?:rolleyes:

Aber klar mit reißerischen Stammtischparolen und einem Haufen Phantasie ist man der held...

Zitat:

@tartra schrieb am 9. März 2019 um 10:56:34 Uhr:

Haste dich schon mal bei HBO, Warner Brothers oder Netflix beworben ?:rolleyes:

Aber klar mit reißerischen Stammtischparolen und einem Haufen Phantasie ist man der held...

Na , den Vogel schiesst aber doch eher Du selbst ab.

Wenn ich Deine Phantasie Geschichte weiteroben lese.....Mutti und Ihre 2.Daily Lovers....

Wills hier gar nicht zitieren oder wiederholen.

...erst nach 22 Uhr! :D

 

ich hoffe dieTE @dreab meldet sich noch mal und gibt uns Rückmeldung, wie sie nun weiter vorgegangen ist.

Einige gute Ratschläge konnten wir Ihr hier ja geben.

am 9. März 2019 um 12:15

ALso ich würde die Kennzeichen demontieren- ist ja als Halter jederzeit möglich um bei der Zulassungsstelle das Fahrzeug umzumelden bzw. Fragen zu stellen -ich glaube der Abstand zwischen den Zahlen und Buchstaben passt nicht... - was denken sie... - Natürlich am Freitag gemacht!

mit Zettel am Auto....

Zur Not abmelden!

Sollte auch ohne Papiere gehen, Papiere sind ja nicht zugänglich!

Das Dümmste was man machen kann:

dem Finanzamt die Einzugsermächtigung entziehen....

Sowas endet nicht nur bei Entstempelung sondern auch bei Pfändung und Schufa eintrage!

Das kann übelste Konsequenzen nach sich ziehen!

Derzeit folgendes am Rande SchufaEintrag (zu Unrecht 156 Euro Telekom!) - bekommt halt KEINEN Kredit wegen eintrag- auch schon 3 jahre her....

bei der Versicherung ist es das Selbe....

Du kündigst und auf wen fällt das zurück?

auf den Halter

VIEL GLÜCK!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. März 2019 um 13:15:16 Uhr:

Zur Not abmelden!

Sollte auch ohne Papiere gehen, Papiere sind ja nicht zugänglich!

Nein, geht nicht, warum auch? Und mit ner falschen eidesstattlichen Versicherung ist man dann erst recht im Straftatsbereich...

 

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. März 2019 um 13:15:16 Uhr:

Das Dümmste was man machen kann:

dem Finanzamt die Einzugsermächtigung entziehen....

Sowas endet nicht nur bei Entstempelung sondern auch bei Pfändung und Schufa eintrage!

Erstens ist das Hauptzollamt für die Steuer zuständig. Zweitens ist das Quatsch...:rolleyes:

 

Warum schreibt man eigentlich so einen Unsinn zu Themen, von denen man keine Ahnung hat? Ich sag es hier immer wieder, niemand muss alles wissen oder sich überall auskennen, aber man muss halt auch mal wissen, wann man nix dazu beitragen kann. Ich schreib ja auch nix zu Programmierungen an Steuergeräten, schlicht und einfach, weil ich keine Ahnung davon habe...

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. März 2019 um 13:03:57 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 9. März 2019 um 10:56:34 Uhr:

Haste dich schon mal bei HBO, Warner Brothers oder Netflix beworben ?:rolleyes:

Aber klar mit reißerischen Stammtischparolen und einem Haufen Phantasie ist man der held...

Na , den Vogel schiesst aber doch eher Du selbst ab.

Wenn ich Deine Phantasie Geschichte weiteroben lese.....Mutti und Ihre 2.Daily Lovers....

Wills hier gar nicht zitieren oder wiederholen.

Das war einfach nur ein Gegenbeispiel, wie sinnlos es ist irgendwelche storys sich aus den Fingern zu saugen...

Und nicht so prüde, so schrecklich ist mein Story nun auch nicht ... in der Family arbeiten einige in der Kinderpsychatrie, da könnte ich wahre Geschichten hier auftischen.

Da würden einigen den Glauben an die Menschheit verlieren, wenn sie erfahren würden was für grausamkeiten Eltern ihren Kindern antun können ....

Daher auch mein Hinweis, man sollte den Sohn nicht, ohne seine Sicht der Dinge zu kennen, in die A.... Ecke schieben.... Genausogut könnte die Mutter hier auf armes Opfer spielen, darin sind schlechte Eltern teilweise richtig gut, siehe Psychatrie ..

Und ich sage nicht das es hier so ist, aber vorschnell eine Seite in den Dreck zu ziehen ist einfach falsch..:rolleyes:

am 9. März 2019 um 12:41

Du wirst ja wissen wo der Rotzlöffel wohnt oder? Fahr dorthin, konfrontiere ihn mit der Situation.

Wenn er wie ein Kleinkind davonläuft, Kennzeichen ab solange einbehalten, bis er bereit ist vernünftig über die Situation zu sprechen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. März 2019 um 13:13:40 Uhr:

...erst nach 22 Uhr! :D

 

ich hoffe dieTE @dreab meldet sich noch mal und gibt uns Rückmeldung, wie sie nun weiter vorgegangen ist.

Einige gute Ratschläge konnten wir Ihr hier ja geben.

Ich glaub nachdem was hier einige an Visionen der schlechten Mutter ausgekotzt haben,wird sich die TE vermutlich nicht mehr melden. Einer Mutter wird es schon schlecht genug damit gehen,wenn das Verhältnis zum Kind so angespannt ist und da faseln hier welche was,man muss die Sicht des Sohnes berücksichtigen(Mutti bezahlt nicht mehr also meld ich die Karre nicht um und fahr auf ihre Kosten, Ätsch)

Lassen wir das VerwandtschaftsVerhältnis mal weg, es meldet jemand ein Auto an,damit ein anderer was zum fahren hat,weil sich's nicht leisten kann/darf. Die Kosten soll aber der Nutzer tragen.

Nun zahlt der Nutzer nicht mehr, und der Halter will das Auto abmelden, um nicht selbst in Schulden zu versinken. Wo kommen wir da hin, wenn ein anderer mir verwehrt meine Haltereigenschaft zu beenden.

Und so was kommt öfter vor als man glaubt. In allen vorstellbaren Konstellationen. Umgekehrt hatte ich das auch schon mehrmals,dass die Mutter auf Kosten der Tochter unterwegs war. In einem Fall gab es einen nette Polizisten, die das schnell und unbürokratisch für den Halter erledigt haben.

Um nicht von einigen hier noch als miese Mutter dargestellt zu werden, die ihrem Sohn die Freiheit nimmt andere mit Füßen zu treten wie es ihm gedünkt,kann sich @dreab ja bei denen die hilfreiche Tipps hatten und nicht den Gang zum Familientherapeuten vorschlugen, ja per PN melden.

Gruß M

am 9. März 2019 um 13:14

Wenn das nur so einfach wäre....

habe erst die Tage von einem Vater erfahren der seinem Sohn Monatlich über 500 Euro überweißt...

er hat schlicht und ergreifend ANGST!

soweit zu ist einfach geh mal hin!

PS ich finde es immer noch so ziemlich am dämlichsten Steuern nicht zu zahlen...

Steuern und Versicherung nicht zahlen,kann man machen, die Kosten für die entsprechenden Verfahren hat dann wieder der eingetragene Halter zu tragen. Führt aber dann auch irgendwann mal zum Ziel,wenn man bspw im Verfahren wegen fehlendem Versicherungsschutz dem Vollstrecker mitteilt,wo sich das Fzg tatsächlich befindet, da es ja nicht vom eingetragenen Halter genutzt wird. Trägt man zwar auch noch die Kosten für die Betriebsuntersagung und die Entstempelung, aber nachdem die Siegel dann ab sind, ist man raus. Da ja der Sohn des Eigentümer des Fzg ist, muss der sich dann einen Kopf machen,wie der Wagen aus dem öffentlichen Verkehr entfernt wird.

Nach den Beiträgen der TE, geh ich mal davon aus,dass es eine Option "Reden" nicht mehr gibt, wenn schon die Freundin des Sohnes, keinen Weg findet,ihn zum um/abmelden zu bewegen.

Bei mir wäre das schon erledigt.

Gruß M

Einige der Beiträge haben in der Wortwahl erhebliche Mängel.

Was hier so geschrieben wurde..... einer schreibt was von Spucke wegbleiben.

Ist bei mir auch nahe dran.

Ansonsten hatte ich nur legale Ratschläge gefordert.

closed

Moorteufelchen

MT-Moderation

Ähnliche Themen