ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Software einstellung Prüfen, wer kann das?

Software einstellung Prüfen, wer kann das?

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:35

Wer kann die Software Einstellung Prüfen und mir die richtigen, Einstellung verraten?

Anlage Öcotec

Der Verdampfer wurde erneuert.

Stimmt der Druck und die anderen Sachen?

Motor M272 6 Zylinder Mercedes.

Ist das normal das die Einspritzung im Gas und Benzinbetreib unterschiedlich ist.

Danke für jeden Tipp

 

Benzin
Gas
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass die Anlage vor dem Verdampferwechsel korrekt eingestellt war, dann dürfte es möglich sein, sie wieder vernünftig zum laufen zu bringen. Die Grundeinstellung des Gasdrucks ist ein guter Anhaltspunkt.

Wichtig ist, wie die Vorredner schon sagten, die Fueltrims zu beachten.

Falls die Fuel Trims etwas aus dem Ruder laufen, kann man ja den Druck etwas nachkorrigieren und wieder kontrollieren.

Besser wäre wohl aber eine Neukalibrierung, was an und für sich ja kein Hexenwerk bei der Öcotec Anlage ist.

Da aber, wie MrFleetwood bemerkt hat, die Lambdasonde wohl nicht angeschlossen ist, wird auch das wieder schwierig. Die Lambdawerte werden bei der Kalibrierung benötigt.

Du könntest auch mal nachschauen, warum Du kein Lambdasignal hast. Einbauanleitung hast Du ja. Da ist auch die Kabelbelegung drin.

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:06

Ich gehe davon aus das die Lamda angeschlossen ist.

Den in der SD sehe ich die Werte im Gas und Benzinbetrieb, sie sind gleich.

Die Anlage würde ja bei Auslieferung des Autos eingebaut.

Sie scheint ja auch Problemlos zu laufen.

Ich werde mich wohl oder übel durch die 200 Seiten der Anlage, einarbeiten müssen.

Mann kann mit Geld doch nicht alles Kaufen.:D:D:D

Aber in deinen Screenshots steht bei Lambda 0V.

Themenstarteram 13. November 2017 um 15:51

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. November 2017 um 22:33:06 Uhr:

Aber in deinen Screenshots steht bei Lambda 0V.

Auch im Handbuch, der Software steht dort 0

Hier sind ein par Bilder

Was ist mit dem Firmware Patch und Update, sollte man es machen?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. November 2017 um 22:06:50 Uhr:

Mann kann mit Geld doch nicht alles Kaufen.:D:D:D

Es ist halt so -wenn man mit der Soft vertraut ist, fährt man ne Runde und in 5min läuft der perfekt. Soll man das aber jemandem erklären, der das noch nie gemacht hat.....kann man uU schon verzweifeln.

Möchte man dann 2-3 Stunden bezahlt haben für sagen wir 70€/Sdt, fallen die Kiefer tiefer :-) So war das dann meist nicht gedacht, weil- es sollte ja billiger sein als wenn man zur Werkstatt fährt....

Und selbst wenn nun jemand mit ner Prins fit ist kann er noch lange keine Öco oder Landi oder BRC einstellen. Die Soft unterscheiden sich oft erheblich. Man hat dann zumindest aber die Grundkentnisse und weiß worum es irgendwie geht.

Ich hab immer wenn ich in deiner Ecke bin das Laptop dabei (OK, du hast ja selber alles) Dann können wir beim Elfürtje ja bietje över Öco proken :-)

Das was auf den Bildern jetzt zu sehen ist, schaut gut aus. Bisserl irritierend ist halt die Sondenspannung 0V, aber evtl zeigt er da die Sonde 2 -die bei dir nicht vorhanden ist, da kein V Motor, bzw nur eine Bank. Kann man wohl umschalten

Fummel nicht dran rum wenn die läuft - das ist ein gern genommener Grund für Verzweiflung..."Ich wollte doch nur die Firmware...und nun geht nix mehr" Lass es!

Du könntest die Einstellung speichern und nach dem Updaten wieder draufspielen- aber wenn du einen Fehler machst, fährst auf teurem Benzin - wg nix!

In der Kalibriertabelle steht Lmabda 1,2 für Benzin wie Gas? Ändert sich der Wert? Das wäre eine sehr magere einstellung.

Kann es sein das die Software versucht die nicht vorhandene Nachkatsonde anzuzeigen? Weil da Regelkreis 2 rot ist, regekreis eins aber grün. ? Kann man das oirgendwo einstellen. Weil nur vorkat ist interessant fürs einstellen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:51

Danke @MrFleetwood

Eigentlich habe ich ja nur den Verdampfer gewechselt und die Anlage lief ja bis dahin, Fehlerfrei.

Heute habe ich nochmal eine Lange Probefahrt gemacht, mit Volllasst und Schubabschaltung.

Kickdown aus verschiedenen Situationen heraus.

Es gab keine Aussetzer oder Fehlermeldungen, weder im Motor noch im Gassteuergerät.

Die Anlage läuft seit 110000km fehlerfrei.

Wen du im August kommst können wir das ja nochmal Live ansehen.

Für mich läuft sie wie vorher.

Da das Steuergerät selber lernen soll, las ich erstmal alles so wie es ist

Als Anlage habe ich mal das Handbuch der Software drangehängt, falls es jemand braucht.

Danke an alle

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:57

Zitat:

@Provaider schrieb am 13. November 2017 um 17:18:07 Uhr:

In der Kalibriertabelle steht Lmabda 1,2 für Benzin wie Gas? Ändert sich der Wert? Das wäre eine sehr magere einstellung.

Kann es sein das die Software versucht die nicht vorhandene Nachkatsonde anzuzeigen? Weil da Regelkreis 2 rot ist, regekreis eins aber grün. ? Kann man das oirgendwo einstellen. Weil nur vorkat ist interessant fürs einstellen.

Ich muss gestehen, ich verstehe davon Garnichts.:D

 

Hallo,

was mir spontan in der Adaptivtabelle auffällt ist, dass die gebildeten Adaptivwerte ziemlich hoch sind.

Das heißt: Bei dir ist die Adaption eingeschaltet. Die Anlage läuft wohl etwas zu mager, und die Adaption versucht das auszugleichen, in dem sie Werte bildet, um die die Gas-einspritzzeiten verlängert werden, um ein fetteres Gemisch zu bilden.

Diese Werte sollen im Idealfall nahe 0 liegen, bei dir liegen sie teilweise über 30.

Du könntest mal den Gasdruck etwas anheben, so auf ca. 1,8 Bar. dann eine weile rumfahren. Wenn möglich alle Drehzahl und Lastzustände ausfahren. Nach 50 - 100 km Fahrt nochmals die Adaptivwerte checken. Sollten dann niedriger sein.

Vorraussetzung wäre noch, daß die Gasfilter nicht verstopft sind. Das kann natürlich auch zu hohen Adaptionswerten führen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:08

danke @Bigman77

Gasfilter sind alle neu.

Bedeutet das, ich muss eine weile Fahren und dann schaltet sich die Adaption, selber aus?

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:18

Ich bin heute nochmal 100km gefahren.

11
22
248

Hallo,

ist wohl eindeutig zu mager eingestellt deine Gasanlage. Die Anlage regelt das aber aus, indem sie diese Adaptionswerte bildet. Ist aber insgesamt nicht Optimal.

Am besten wäre wohl eine Neukalibrierung, Düsengröße evtl. anpassen/vergrössern.

Oder wie gesagt, den Gasdruck etwas erhöhen. Ein paar Tage fahren und schaun ob sich was tut.

Wird in der Öcotec nicht der Soll-Druck irgendwo eingetragen?

Bei der primitiven Prins VSI ist das so. Ist dann ganz praktisch abzulesen.

Mir fällt auf, im Leerlauf 0,7 bar Saugrohrdruck? Ich kenne es so, dass da 0,3-0,4 bar vorhanden sind, könnte ein Undichtigkeit an den Unterdruckschläuchen vorliegen. Beobachte mal, ob der U-Druck sich entscheidend verändert beim Gasgeben, wenn nicht, hast wohl irgendwo nen Schlauch ab oder durchgewetzt.

@mawi2006

 

Das ist doch Unterdruck... also -0,7 bar.

Wenn er Falschluft hätte, würde wenn nicht der Unterdruck sinken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Software einstellung Prüfen, wer kann das?