ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Software einstellung Prüfen, wer kann das?

Software einstellung Prüfen, wer kann das?

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:35

Wer kann die Software Einstellung Prüfen und mir die richtigen, Einstellung verraten?

Anlage Öcotec

Der Verdampfer wurde erneuert.

Stimmt der Druck und die anderen Sachen?

Motor M272 6 Zylinder Mercedes.

Ist das normal das die Einspritzung im Gas und Benzinbetreib unterschiedlich ist.

Danke für jeden Tipp

 

Benzin
Gas
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was meinst du mit "unterschiedlich"? Weil da mal 2,6 und mal 2,59 steht?? Selbst im Benzinbetrieb wird das locker zw 2,4 und 2,8 schwanken- wenn dann mal der Klimakompressor zugeschaltet wird sicher auch höher.

Mit Einstellung der Gasanlage gehts im zweiten Reiter "Kalibriertabelle" erst richtig los. Das zu erklären dauert....lang :-)

Du müsstets mit einem OBD Scanner im Gasbetrieb die Trimmwerte auslesen und auf möglichst vielen Feldern den optimalen Wert ermitteln (bei dem die Benzin DME am wenigsten im Gasbetrieb korrigieren muss) Dann kannst die Sotware das komplette Kennfeld berechnen lassen.

Hoffentlich hast du VORHER dein altes Kennfeld gespeichert, damit - wenn was schief läuft - nachher die Anlage noch läuft.

Sonst liest man hier wieder: Ich hab nur...und nun geht nix mehr....HILFE....

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:05

Also ich suche jemanden der mir die Anlage mit TeamViewer einstellen kann.

Ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen.

In meiner Gegend gibt es keinen der mir helfen kann.

Ich war auch schon in Holland überall kommt die Antwort, die Software kenne ich nicht.

Handbuch und Einbau Anleitung ist vorhanden.

Ich würde ja sagen frage hier mal nach

www.ap-gas.de

aber das ist dann doch ein wenig weit weg von dir. Der Inhaber versteht sein Handwerk und hat schon vielen meiner Bekannten geholfen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:25

das ist wirklich weit weg, aber danke

Öco ist schierig. Da gabs damals schon nicht viel, und seit die weg sind, sinds halt nicht mehr geworden. Viele wollen damit auch nix mehr zu tun haben.....wohl der Grund weshalb die wieder weg sind. Eigentlich war die gar nicht sooo schlecht. Verdampfer ne Prins Kopie, OK, Düsen waren Valtek Mist. Aber die Soft war gut - besonders als die adaptive Tabelle dazu kam. Drucksensoren halten ewig, aber Steuergeräte....manche starben im halbjahrestakt, andere laufen ewig.

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:10

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 11. November 2017 um 22:56:04 Uhr:

aber Steuergeräte....manche starben im halbjahrestakt, andere laufen ewig.

Meine Anlage läuft seit 2008, bis ich den Verdampfer gewechselt habe.:D:D:D

Ich bin aber überzeugt, dass sie wieder Perfekt werden wird. :):)

Sei froh - ich hatte ein Auto, mit dem bin ich zu denen nach Lengerich gefahren weil sie nicht glauben wollten, das innerhalb von 1 1/2 Jahren drei SGs hops gehen. Haben die Kiste selber untersucht und nix gefunden - und das vierte SG hielt dann..1/2 Jahr. Die Prins läuft da drin seit dem immer noch :-)

Die VD sind ne Kopie von den alten Prinzen die Gas ins Wasser ließen. Aber die halten länger.

Hallo,

hättest vorher mal schauen sollen, wie der Verdampferdruck eingestellt war mit dem alten Verdampfer. Dann könnte man das wieder so einstellen wie es vorher war.

Ansonsten kommt mir der eingestellte Druck etwas hoch vor. Was aber nicht unbedingt heissen soll, dass das schlecht ist.

Interessant wären noch die Kalibriertabelle und die Adaptivtabelle, vielleicht kannst Du die hier noch einstellen.

Grüße, Ed

Es ist zwar eine Sprungsondentyp eingestellt (0-1V), aber in der Anzeige für Sondenspannung steht immer 0V -daher dürfte das mit der adaptiven Tabelle hinfällig sein.

Ob die überhaupt aktiviert ist (und nach dem Einstellen brav wieder deaktiviert wurde).....ist die Sonde angeschlossen? - bei Öco normal ein muss....auch die Richtige eingestellt usw

Alles so Geschichten die halt nicht mal eben auf 5 Minuten erklärt sind :-)

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:17

Heute haben wir den Druck nochmal runter auf 1,5 gesetzt.

Bei 2,2 sprang er schlecht an im Gasbetrieb und die CE ging bei Kickdown an, mit Lamda Fehlermeldungen.

Heut nochmal Probefahrt gemacht und er springt an und keine CE bei Kickdown oder schubfasen.

Ich werde morgen nochmal ein par Bilder reinstellen.

Trimwerte geprüft? Aber was frag ich denn...

 

Immer wieder witzig wie manche "nach Gefühl" ne Anlage einstellen wollen...

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:51

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. November 2017 um 19:46:29 Uhr:

 

Immer wieder witzig wie manche "nach Gefühl" ne Anlage einstellen wollen...

Wen du lesen könntest, ich habe geschrieben das ich jemanden suche, der es macht.

Und sogar für Geld, also kannst du woanders klugscheißen, wen du es nicht für Geld machen willst.

Naja, du spielst wahllos einfach am Druck herum, ohne einen blassen Schimmer. Darauf war meine Anmerkung bezogen.

 

Kenne mich mit Ökotec nicht aus. Ist dort irgendwo ein Standarddruck für den Leerlauf angegeben?

 

Des Weiteren habe ich die Trimwerte angesprochen. Wenn du die Fehlercodes, des Fahrzeugs, auslesen kannst, dann siehst doch sicher auch die Trimwerte, oder?

 

Die sollten sich im Gasbetrieb nicht vom Benzinbetrieb unterscheiden. Wenn die Anlage aber die Möglichkeit hat, ne Map anzulegen, dann sollte das evtl. auch gemacht werden. Per TeamViewer ist das ziemlich sinnlos. Man stellt ein Fahrzeug im Fahrbetrieb bei Verschiedenen Lastsituationen ein.

Wie gesagt, mit Ökotec kenne ich mich nicht aus.

 

Entweder du wirst die Strecke zu nem Profi fahren müssen, oder jemand kann dich darin einweisen.

 

Aber einfach, nach Gefühl und ohne Ahnung, am Druck zu kurbeln, sorry... dann kommt so eine Anmerkung.

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:51

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. November 2017 um 20:36:48 Uhr:

 

1.Entweder du wirst die Strecke zu nem Profi fahren müssen, oder jemand kann dich darin einweisen.

2.Aber einfach, nach Gefühl und ohne Ahnung, am Druck zu kurbeln, sorry... dann kommt so eine Anmerkung.

zu 1. es gibt in meiner Gegend keine Profis, wen ich sage Öcotec sagen alle habe ich keine Ahnung.

Software und Adapter habe ich Original das habe ich den sogenannten Profis gesagt.

Da ja alle anlagen auf dem Selben Prinzip laufen, sollte es für einen richtigen Profi kein Problem sein damit klar zu kommen.

Einbauanleitung und Handbuch der Software habe ich ja auch.

@MrFleetwood hatte wenigsten brauchbare Tipps gegeben, wohn aber leider zu weit weg.

zu 2. 1,5 steht in der Einbau Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Software einstellung Prüfen, wer kann das?