1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Software-Aktualisierungen

Software-Aktualisierungen

Opel Zafira C Tourer

Hallo Leute,
ich möchte hier gern einen Thread aufmachen, in dem wir uns über aktuelle Software-Updates, die der eine oder andere bei seinem FOH hat durchführen lassen, egal ob am Motorsteuergerät, an der Kilma, am Infotainment, austauschen können. Dabei wäre es interessant zu wissen, wie der alte Stand war, wie der Neue ist, und möglicher Weise welche Fehler behoben wurden oder Verbesserungen hinzugekommen sind. Gern auch mit Fotos der Versionsstände.
Dies soll quasi eine Art Sammel-Thread werden.
LG,
Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tja, ich kann erstmal nur berichten, was nicht geht:
Display auf Kombidisplay aufrüsten.
Klimaregelung zentral mit dem linken
Regler.
Tagfahrlicht hinten a la Skandinavien soll gehen, ist man aber beim Scheibenwechseln nicht zu gekommen.

Möchte dieses Thema noch mal hochholen, vielleicht hat der ein oder andere inzwischen irgend welche Updates erhalten.
LG

@ toffil,

Nach Angabe meines FOH geht die Umrüstung des Display auf Kompidisplay nur wenn dein FOH bei Opel die Software für das Kompidisplay bestellt und sie dan installiert. Die Software ist so Teuer wie das Kompidisplay im konfigorator von Opel. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt es umzurüsten! Bin aber dann wieder davon abgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

@ toffil,
Nach Angabe meines FOH geht die Umrüstung des Display auf Kompidisplay nur wenn dein FOH bei Opel die Software für das Kompidisplay bestellt und sie dan installiert. Die Software ist so Teuer wie das Kompidisplay im konfigorator von Opel. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt es umzurüsten! Bin aber dann wieder davon abgekommen.

Besten Dank für die Information! Ich habe mich an meine Version zwischenzeitlich gewöhnt, und das Kombidisplay in dem kürzlich gefahrenen Leihwagen hat mich dann doch nicht so vom Hocker gehauen. Würde zumindest kein Geld dafür ausgeben.

Hallo Leute habe eine ZT 2,0 Diesel 130 PS.
Bekomme des öfteren die Warnung Motorölstand zu niedrig,bitte nachfüllen.
ich kontrolliere den öilstand aber min.1mal die Woche (braucht keinen Tropfen).
FW sagt ein softwareupdate sei nötig aber gibts noch nicht.
Wen jemand was erfährt bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von taxikarl

Ich bekomme letzte Zeit öfters die Meldung "Kühlmittelstand niedrig bitte nachfüllen" ist aber voll bis oben hin. Wurde gerade am Freitag noch kontrolliert beim Winterreifen montieren. Ist genau so eine sporadische Scheisse wie das "Aus und An des Navi 900" und die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Also irgendwo ist in der Software was nicht o.k. oder im Bus für die ganzen Baugruppen, würde ich tippen. Derzeit hat mein FOH keine Lösung anzubieten, denn neue SW gibt es nicht und Fehler werden auch keine gespeichert von meinen Mängeln.

Zitat:

@ toffil,

Also mein FOH sagte mir telefonisch zu, das er das Kombi-Display bei der nächsten Inspektion für mich einspielen wird. Kostenfrei.

Was noch aussteht, ist die Anfrage nach Implementierung der Fahrtenbuchfunktion ins NAVI 600 (gegen Geld), hier wartet der FOH noch auf Info. Was nicht geht, lt. seiner Aussage, ist die Funktion "Spiegel automatisiert anklappen".

Aber interessant wär edennoch, zu wissen, wer bereits ein Firmwareupdate erhalten hat und welche Auswirkungen dieses hat.

Ich hab heute vorne neue Bremsbeläge drauf bekommen und dabei wurde auch ein neues Update für das Motorsteuergerät eingespielt.
Bei der 30.000er Inspektion vor ein paar Wochen war das Update noch nicht verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ich hab heute vorne neue Bremsbeläge drauf bekommen und dabei wurde auch ein neues Update für das Motorsteuergerät eingespielt.
Bei der 30.000er Inspektion vor ein paar Wochen war das Update noch nicht verfügbar.

Wir haben die Tage Post bekommen, damit wir mit unserem Zafira (A20DTH) in die Werkstatt kommen sollen wegen einem Softwareupdate für den Motor. Wird das vielleicht bei dir gewesen sein!?

Den genauen Wortlaut des Schreibens weiß ich jetzt leider nicht auswendig und ich bin auch nicht zu Hause.

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Zitat:

Wir haben die Tage Post bekommen, damit wir mit unserem Zafira (A20DTH) in die Werkstatt kommen sollen wegen einem Softwareupdate für den Motor. Wird das vielleicht bei dir gewesen sein!?
Den genauen Wortlaut des Schreibens weiß ich jetzt leider nicht auswendig und ich bin auch nicht zu Hause.

Ich habe bis heute keine Post bekommen, aber egal, was erledigt ist ist erledigt.....

Zitat:

Bei mir wurde am Montag die Chromleiste an der Fahrertür ausgewechselt, da die sich immer selbständig gemacht hat. Bei der Gelegenheit hat mir der Werkstattmeister gesagt, dass ein Softwareupdate beim Motorsteuergerät gemacht werden muss (wurde auch gleich mit erledigt).

Auch bei mir war bei der 30.000er keine Rede davon, dass es ein Update gibt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von The Jester

Zitat:

@ toffil,

Also mein FOH sagte mir telefonisch zu, das er das Kombi-Display bei der nächsten Inspektion für mich einspielen wird. Kostenfrei.
Was noch aussteht, ist die Anfrage nach Implementierung der Fahrtenbuchfunktion ins NAVI 600 (gegen Geld), hier wartet der FOH noch auf Info. Was nicht geht, lt. seiner Aussage, ist die Funktion "Spiegel automatisiert anklappen".
Aber interessant wär edennoch, zu wissen, wer bereits ein Firmwareupdate erhalten hat und welche Auswirkungen dieses hat.

Hast du die Software für das Kombidisplay mittlerweile eingespielt bekommen ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Hast du die Software für das Kombidisplay mittlerweile eingespielt bekommen ?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von taxikarl

Ich bekomme letzte Zeit öfters die Meldung "Kühlmittelstand niedrig bitte nachfüllen" ist aber voll bis oben hin. Wurde gerade am Freitag noch kontrolliert beim Winterreifen montieren. Ist genau so eine sporadische Scheisse wie das "Aus und An des Navi 900" und die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Also irgendwo ist in der Software was nicht o.k. oder im Bus für die ganzen Baugruppen, würde ich tippen. Derzeit hat mein FOH keine Lösung anzubieten, denn neue SW gibt es nicht und Fehler werden auch keine gespeichert von meinen Mängeln.

Die neue Software hat keine Auswirkungen auf obige Fehler. Es nervt ein wenig, wenn besonders der "Spurwechselassistent" teilweise 1x pro Minute blinkt......bei Opel hat man aber leider keinen Plan.....und das seit Monaten......

Deine Antwort