- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Smartphone Paket
Smartphone Paket
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob es zum Thema schon was gibt...
Weiß jemand, was beim Smartphone Paket dabei ist, bzw. was man alles kann oder nicht?
Folgendes steht bei mir unter Sonderausstattung drin:
LTE-Unterstützung für Audi phone box
Audi Smartphone interface
Smartphone-Paket
Audi Phone box
Kann ich nun mein Smartphone ohne Kabel verbinden um z.B. Google Maps zu nutzen? Mein Händler meint, das geht nur über USB.
Vor allem, funktioniert das Alles erst, nachdem ich als Hauptnutzer angelegt worden bin? Ich warte nun schon seit 4 Tagen, bis mich mein Händler freigeschaltet hat. Bekomme immer die Meldung, dass die Connect Dienste nicht genutzt werden können...
Jemand ein ähnliches Problem?
Ähnliche Themen
39 Antworten
@Flauschi83 Danke. Sehr wichtige Info. Mein Freundlicher wusste das nicht.
Das ist gut zu wissen. Bei mir hieß es, es können mehrere Telefone gekoppelt werden, aber ohne Phonebox kann immer nur eines aktiv sein. Das heißt das letzte Verbundene wird wieder gekoppelt, ansonsten muss man manuell das andere verbinden.
Aber man/ich würde sehen…
Ich habe einen Q4 ohne Phonebox (hatte es nicht bestellt da damals lange Lieferzeit dafür vorhergesagt wurde) jedoch mid MMI Pro.
Was ich nicht habe:
Das Wireless-laden -> hätte ich nicht gebraucht ha es mit meiner Schutzhülle eh nicht funktioniert und meine Frau keine Handy zum WL laden hat
Die 2 USB-und einen 12V Stecker hinten bei der Mittelkonsole für die Rücksitze => Da wir keine Kinder hinten mitfahren haben auch kein Problem. Habe schon einen Nachrüst-Bausatz gesehen mit welchen man diese Funktion nachrüsten könnte.
Der bessere Empfang wenn das Handy in der Ladeschalte liegt -> Hatten bei unseren Samsungs noch kein Problem mit dem Empfang.
Hatte allerdings auch die Angst dass ich nicht beide Mobiltelefone anmelden kann, was sich - Gott sei Dank - als unbegründet herausstellte.
Wir haben beide Telefone angemeldet und man kann im MMI auch einfach zwischen den Telefonen wechslen um mit einer anderen Kontaktliste anzurufen.
Auch das wireless Android Auto funktioniert einwandfrei.
Können beide Anrufe empfangen, wenn beide gekoppelt sind oder muss immer ein Primärphone gesetzt sein?
Geht ebenso Audio über phone 1 und Telefonie über phone 2 gleichzeitig?
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 14. März 2022 um 18:31:32 Uhr:
Das ist gut zu wissen. Bei mir hieß es, es können mehrere Telefone gekoppelt werden, aber ohne Phonebox kann immer nur eines aktiv sein. Das heißt das letzte Verbundene wird wieder gekoppelt, ansonsten muss man manuell das andere verbinden.
Aber man/ich würde sehen…
Genau so ist es.
Was passiert denn wenn das 2. ohne phonebox abgerufen wird?
Bei meinem B9 mit phonebox ist immer eines primär und wenn das sekundäre angerufen wird kann ich trotzdem den Anruf annehmen. Sehe dann aber nicht den Namen des Anrufers. Ist das ohne Box beim Q4 mit großem infotainment auch so? Hab die Box erst mal rausgelassen weil ich nie induktiv geladen habe und trotz beheizbarer Frontscheibe nie Probleme mit dem Empfang außerhalb der Box habe.
Hallo zusammen,
Bin ein bisschen verwirrt... Habe das Smartphone Paket in meinem q4 und lte Unterstützung. Dachte, ich kann mich da mit dem Internet verbinden... Bei meinem Nachbarn funktioniert das mit seinem xc60...
Hab inzwischen versucht mein Smartphone als WLAN Hotspot zu nutzen, funktioniert auch nicht... Inzwischen hab ich mir sogar ein neues Handy bestellt, weil mein jetziges nur mit Android 9 läuft.
Bei jedem Start des mmi kommt noch die bekannte "Ihr Fahrzeug ist mit onlinediensten blabla...
Update gibt's keins für das mmi...
Was bringt mir dann das Smartphone Paket überhaupt? Nur das ich im Auto telefonieren kann?
Das wäre ja echt ein Witz, oder mach ich da was falsch?
Achso, in der Beschreibung steht, man muss zur Einrichtung des WLAN Hotspots die gleichen Nutzerdaten wie in der myaudi app angeben, also als ssid-name die Email Adresse. Meine Email Adresse ist aber anscheinend zu lang, da nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen eingegeben werden kann...
So steht es in der Preisliste:
Das Smartphone-Paket beinhaltet:
• Audi phone box
• Audi smartphone interface
• 12-Volt-Bordspannungssteckdose und 2 USB-C-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten im Fond
Mit der Audi phone box können zwei Smartphones gleichzeitig mittels Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt werden, um wahlweise mit einem der beiden Smartphones entweder zu telefonieren oder Musik im Fahrzeug abzuspielen. Die für das Laden und Verstauen vorgesehene universelle Smartphone-Ablage verfügt über eine Kopplung mit der Fahrzeugantenne, was die Empfangs- und Gesprächsqualität verbessert. Da immer mehr kompatible Mobilfunktelefone kabellos geladen wer- den können, verfügt die Audi phone box neben dem USB-Anschluss zum Laden über eine induktive Ladefunktion (Qi-Standard).
Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug. Damit können ausgewählte Apps auf dem mobilen Gerät direkt auf dem MMI touch-Display bedient werden. Die integrierte Benutzeroberfläche bietet eine vertraute Grafik und Menüstruktur. Die Verbindung kann dabei entweder mit Hilfe eines passenden USB-Kabels oder kabellos erfolgen.
Zu den weiteren Paketinhalten zählen eine 12-Volt-Bordspannungssteckdose und zwei USB-C-Anschlüsse zum Aufladen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.
Und für was ist dann der WLAN Hotspot?
Zitat:
@Joerg1 schrieb am 24. März 2022 um 19:52:53 Uhr:
Und für was ist dann der WLAN Hotspot?
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter: https://www.audi.ch/ch/web/de/audi-connect-lp/layer/wlan-hotspot.html
Ist beim MMI Navigation Pro (ohne Smartphone-Paket) Wireless CarPlay/Android Car dabei? Oder nur per Kabel?
Ist drahtlos.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 16. Juli 2023 um 18:37:44 Uhr:
Ist drahtlos.
Das ist gut, ist im Konfigurator nicht eindeutig beschrieben, steht nur beim Smartphone Paket, das CarPlay drahtlos ist. Beim MMI steht es so nicht eindeutig drin. Dann bin ich beruhigt.
Wie ist die Erfahrung mit der Wireless Verbindung, läuft es stabil? Steigt der Akku Verbrauch des Handys durch die Verbindung merkbar/signifikant?
ja bei mir finde ich es nicht so toll. Höre vor allem spotify über wifi und lade in der Phonebox. Und es braucht gerade so viel strom wie es lädt. Hätte mir mehr Saft in der wirelless Charging gewünscht als die 5 Watt. Könne ev. auch an der Gummuhülle liegen die ich habe.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 17. Juli 2023 um 09:51:37 Uhr:
ja bei mir finde ich es nicht so toll. Höre vor allem spotify über wifi und lade in der Phonebox. Und es braucht gerade so viel strom wie es lädt. Hätte mir mehr Saft in der wirelless Charging gewünscht als die 5 Watt. Könne ev. auch an der Gummuhülle liegen die ich habe.
Wobei du doch das Smartphone Paket hast?
Er hatte ja nach MMI Pro ohne Smartphome Paket gefragt, so habe ich es auch.