Smart Key System

Toyota Avensis 3 (T27)

Hallo an alle,
habe an Freitag nach lange warten knapp 10 Wochen unseren T27 2,2 Diesel automatikgetriebe bekommen. Bei übergabe hatte das farzeug 2,1km drauf. Ein schönes Auto, hab schon die ersten 600km gefahren. Durchschnittsverbrauch 7,4l bei einer Geschwindigkeit von 130kmh.
Gestern hab ich im Prospekt von Toyota nochmals nachgelesen das in der Serienausstattung "Smart-Key System" dabei ist aber bei mir im Pkw ist es nicht verbaut. Habe den Verkäufer drauf angesprochen er meinte er muss mal Toyota Deutschland anrufen.
Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten was sollte ich tun das ich das Smart Key System bekomme?
Schließlich ist es doch im Prospekt angegeben.

MFG
pontiusrh

36 Antworten

Das zweite Bild

HI,

Tec ist/war genauso eine Ausstattungsvariante wie Sol (heisst jetzt Life) oder Executive. Aber halt nur mit allen elektronischen Spielereien, die man sich beim Avensis so wünschen kann.
Executive ist jetzt offenbar die beste Ausstattung, Tec gibts nicht mehr, dafür ist zwischen Sol (Life) und Executive noch Edition gerutscht... was für ein Durcheinander...

Du hast offenbar die Variante Edition. Da musste deinen Händler fragen, der das Teil ausgeliefert hat oder ggf. auchmal den Kundenservice von Toyota direkt anmailen...

Guck mal hier - hier steht nix von Smart Key...
http://www.toyota.de/cars/new_cars/avensis/grades.tmex?grade=d0

beim Executive schon:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/avensis/grades.tmex?grade=69

Gruß cocker

Hi,
wie schon gesagt, es kommt auf deine Ausstattunglinie darauf an!! Den TEC ( von den echten TEC keine Edition gibt es ganz wenige!!!! ) gibt es nicht mehr, weil von Toyota eingestellt würde und hatte Alles an Bord was Toyota im Angebot hat und dort war es auch Serie!! Hast Du ein deutsches Modell?
MfG
Super-TEC

Hi,
Ja es ist eindeutsches model kein Reinport, sondern Avensis Edition. Combi wie im Bild.

HI,

also in der von mir oben verlinkten Toyota-Seite steht beim Edition nichts von Smart-Key... deshalb mal beim Händler fragen! Alles Rumraten und Diskutieren bringt doch hier so nix.

gruß cocker

Hi,
so weit mir bekannt, muss Du es bei dieser Ausstattungslinie extra bestellen/bezahlen. Hast Du es extra bestellt? Steht es schriftlich bestätigt in deiner Bestellung?
MfG
Super-TEC

Hi,
Es steht in den"Wesendliche Serienausstatung"drin das Smart KeySystem, mehr weiß ich im Moment auch nicht muß abwarten was die von Toyota Köln schreiben.
Aber ich werde drauf bestehen wenn nicht werde ich es meinen Anwalt weitergeben.

Gruß
pontiusrh

Hi,
Du musst aber auch von deiner Ausstattungslinie ausgehen und lese aber immer auch das kleingedruckte ,, Änderungen sind zu jeder Zeit möglich ".......
MfG
Super-TEC

Hi an alle,
esist auch auf der seite von cocker markiert als serienausstattung, jetz muss ich noch warten was toyota deutschland dazu sagt.
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Gruß
pontiusrh

Schönen guten Abend,
war heute wider mal beim Händler, er hat mir gesagt das es ein Druckfehler von Toyota ist und er würde mir 500€ anbieten weil leider ist das nicht nachrüstbar. Ich habe es abgelehnt und ihm auch gesagt das ich darauf bestehe das ich das haben möchte wie im Prospekt "Avensis Edition".Aber was ich komisch fand das er mir Bargeld angeboten hat.
Heute nachmittag hab ich direkt bei Toyota Deuschland angerufen, hab den Fall geschildert die wolllten die Fahrgestellnummer und, und und.sie werden es prüfen und sich bei mir melden.
Das heißt nochmals warten.
Bin gespannt was die im Köln schreiben werden.

Gruß
pontiusrh

PS: auf der unteren Seite ist bei "Motor und Ausstattung" Ausstattungsvariante unten ist noch ein Buton " Ausstattungsvarianten Vergleichen" zimmlich in der Mitte ist das Smart Key System
http://www.toyota.de/car-configurator/index.tmex?model=avensis

@ cocker, es ist trotzdem auf der Seite von deinen Link, Sorry aber schau nochmal genau rein

ich steige da nicht richtig durch ... warte mal ab, was Toyota schreibt. 😉

Hallo,
hatte gestern 2 Telefonate mit Toyota Deutschland aussage von denen war das es ein Fehler war die Prospekte so früh raus zu geben. Ich hab das Fahrzeug am 8.01.14 bestellt nach Avensis Edition. Sie geben mir auch recht nur das Problem ist das es nicht mehr nachrüstbar ist.Sie haben sich auch entschuldigt das so etwas passiert ist u d wollen sich mit dem Händler in Verbindung setzen schauen wie sie es wieder gut machen können. Soll noch diese woche geklärt werden. Das Fahrzeug wurde erst am 19.02.14 gebaut da sollte es normalerweise schon mit dem smart key system ausgestattet sein. Bin gespannt wie es weiter geht.
Melde mich sobald ich was weiß.

Gruß
pontiusrh

da hat sich wohl was ungünstig überschnitten... nachrüstbar ist das schon, aber nur mit sehr hohem Aufwand... zahlt dir keiner.
Ich denke, die werden dir da einen Vorschlag zur Güte machen.
Wenn dus auf die Spitze treiben willst, kannst du ggf. dein Auto sogar zurückgeben...

Hi,
laut aussage von Toyota Kõln und den Händler ist das nicht nachrüstbar zündschloss, steuerung türgriffe,
Und und und... hatte heute ein Gespräch mit einen Anwalt der sagt mir ich hab gute Karten soll ihm die ganzen Papier zukommem lassen er würde das gerne in Angriff nehmen.
Hab ihm gesagt wir warte noch ab was da zwischen den Händler und Toyota Köln rauskommt.
Ich weiss auch nicht was genau was das ganze kosten würde aber eine schöne Stange Kohle kann ich mir denken.2 bis 4 tausend wenns ginge umzubauen.
was denkt ihr?

Gruß
pontiusrh

mach dir mal nicht allzu grosse Hoffnungen aufs grosse Geld. Sicher wirste wohl ein Angebot von Toyota kriegen. Aber wenn du mit Anwalt (die reissen sich um sowas und schlachten das gerne aus...klar, die wollen Geld verdienen, hast du Rechtschutz-Vs.??) und dem ganzen Trallalla das ganz grosse Geschütz auffährst, kommt dich das evtl. am Ende teurer, als die Sache wert ist. Wenn Toyota sagt "Nachrüsten ist nicht", zahlen die auch keine Nachrüstung, auch wenn sie eigentlich doch machbar wäre.
Nachrüstbar ist mit entsprechendem Aufwand fast ALLES! Toyota macht da gerne Trara drum...

Lt. Toyota kann auch mein Modell (und NUR mein Modell, 1.8er Maschine in Verbindung mit dem CVT-Getriebe) nicht mit Tempomat nachgerüstet werden, warum auch immer - obwohl der 2.0er mit CVT und der 1.8er mit Schaltgetriebe sehr wohl Tempomat haben können - es kann also weder am Getriebe liegen, noch an der Maschine.
Mein Vertragshändler meint "Kein Problem - wenn du Tempomat haben willst, bauen wir den auch ein..."
Es ist also nicht immer verbindlich, was Toyota bezgl. Ausstattung & Nachrüstung so sagt 😉

Ich denke, du hast 2 Optionen:
1. Nimm das Angebot von Toyota an (je nachdem was sie bieten ggf. etwas raufhandeln)
2. Gib den Wagen zurück (Wandlung, abzügl. evtl. gefahrener km) und bestelle einen mit SmartKey.

Gruß cocker

Deine Antwort