ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. slicks für meinen s4

slicks für meinen s4

Themenstarteram 4. März 2004 um 21:53

hey

ich suche für den spaß auf unserem lausitzring endlich mal vernünftige reifen. da ich mir letztes jahr jedes we einen satz verfahren habe dachte ich ich steige mal auf slicks um.

was könntet ihr da empfehlen?

auto: audi s4 bj 04 serie

bei meinem a8 letztes jahr auf dem ring haben sich die reifenkanten tierisch abgerubbelt.

24 Antworten
am 7. März 2004 um 14:24

Avon Slicks.

Schweineteuer, aber mit das beste was es Privat zu kaufen gibt.

Schick mal ne pn an Slalomdennis, der kann dir evtl. ne Kontaktmöglichkeit geben.

MfG

Slalom

Themenstarteram 8. März 2004 um 9:27

danke habe ihm mal geschrieben

am 8. März 2004 um 20:32

Frag mal bei Pirelli an. Die D6 können einiges. Kann dir jetzt aber nur den Preis für nen 18 zoll Satz sagen. Bei 265/ 285 r 35 kosten die knappe 1250 €. Ist also kein billiges Vergnügen. Voll allem sind die nach ein paar Stunden auch platt

schau doch mal bei yokohama.de dort gibt es "semislicks" sogar mit strassenzulassung. und auch noch richtige slicks für die rennstrecke.

is das nicht ziemlich teuer, an einem we einen satz reifen zu verbraten?

und wie muss man fahren, dass die so schnell tot sind?

Themenstarteram 11. März 2004 um 7:46

na ich weiß doch auch nicht, ich dachte nur die slicks halten länger als die nomalen reifen.

mit dem s4 war ich ja noch nicht auf der strecke aber mit meinem a8 4.0 tdi den ich letztes jahr hatte, habe ich eigentlich alle bekommen inkl maserati, porsche. außer die vw wahnsinnigen die mit ihrem golf 2 mit 400 ps durch die gegend heizen. das zum thema schnell fahren

ich will einfach was finden womit der reifen länger als ein we hält, sonst ist das sicher viel zu teuer

beim a8 haben sich die reifenaußenkanten extrem abgerubbelt und die haftung war eigentlich auch mieserabel. teilweise ging es echt nur mit esp, ohne quietschen war auch nicht drin

am 11. März 2004 um 9:04

Tach

Ich sag dir nur eins wenn du noch länger wartest dann ham die gleich alle reifenmarken durch. Von wem hast du eigentlich das Slicks länger halten. Normale Straßenreifen und Sportreifen haben nur eine weiche Mischung. Sliks hingegen gibt es in noch weicher bis mächtig hart. Beim Bergrennen fahren die Leute mit einem bis zwei Satz Reifen im Jahr das sind ca 500 km im Jahr wenn nicht weniger. die fahren auch ne weiche Mischung.

Aber Respekt mit nem A8 auf die Runde zugehen

MFG Slalomdennis

Themenstarteram 11. März 2004 um 9:28

naja 500 km wäre ja verdammt viel.

slicks haften doch aber viel besser oder irre ich mich`?

irgendwie weiß ich leider noch immer nicht was ich nun machen. normale straßenreifen oder slicks?

ich möchte einfach nur das son reifen länger als ein we hält

am 11. März 2004 um 12:27

so ich habe die Adresse von Avon gefunden

www.avon-renndienst.de dort wird sicherlich irgendwo eine Telefon Nummer oder E-mail Adresse sein

Dort direckt nach Mario Merker oder Dieter Knüttel fragen. Dann nach Rundstreckensliks fragen die können dir helfen

am 11. März 2004 um 19:18

Slicks haben unter Idealbedingungen besseren Grip, als normale Profilreifen. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber du musst auch diese Idealbedingungen haben. Zum Beispiel musst du die Slicks auf Betriebstemperatur bringen, was gar nicht so leicht ist. Du musst schon 2 Runden fahren , um die warm zu kriegen. Ansonsten musst du sehr weiche Slicks nehmen, die dann aber nicht mehr gefahren werden können, wenn es sehr warm ist. Dann lösen die sich buchstäblich auf!! Darüber hinaus haben Slicks meiner MEinung nach einen höheren Verschleiss, weil du sie immer gescheit warm fahren muss, damit sie haften. bei ne Kollegen von mir, der Renne fährt, hält ein Satz Slicks kanppe 4 Stunden, wenn überhaupt!!

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:22

oh man ich sehe schon das wird nicht einfach

am 12. März 2004 um 12:12

Ich habe mich mal umgehört. Dabei habe ich einen Youngtimer fahrer gesprochen der ist mit seinem Opel Kadett C Coupe (er ist auch wesentlich leichter als dein S4) in Spa das 500 km Rennen mitgefahren und hat 4 Satz reifen gebraucht.(auch AVON)

Es ist schon richtig das der Vebrauch der Sliks bei der Rundstrecke wesentlich höher ist da die beanspruchung der Sliks beim Berg und Slalom nur max 1 bis 3 min beträgt

Mußt halt ne härtere mischung fahren

MFG Slalomdennis

am 12. März 2004 um 20:21

Also 4 Satz finde ich jetzt aber echt übertrieben!! Ich denke mal, dass du nen mittelharten Satz reifen ca 4 Stunden(entspricht ca 800 km)fahren kannst. Wenn du human fährst wohl auch mehr. Du darfst nicht vergessen, dass meine Beispiele direkt aus dem Rennsport kommen und die Karre kanpp 380 PS hat !!

am 12. März 2004 um 22:02

alles richtig aber wie schaffst du auf der Nordschleife nen schnitt von 200 Km/h Das würde ich gerne sehen

Deine Antwort