SL wintertauglich und -sicher

Ich habe vor, zum ersten Mal im Winter auch mit meinem SL (55-AMG) unterwegs zu sein.

Wie kommt man am klügsten im Schnee, bei Glätte etc. voran? ESP aus/an? Manuelle Gangwahl aus/an? ABC aus/an?

Vielen Dank für die Tipps.

schescho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Auch das Lesen des Handbuchs wäre wohl nicht so verkehrt...

Dort steht dann wohl auch drin, wie diese Systeme funktionieren und was sie bezwecken. So ein Wagen hat vermutlich auch ein Winterprogramm, dann fährt er sanfter oder in einem höheren Gang an etc.

Das Winterprogram hat jeder Fahrer serienmäßig !

Ein/Aus befindet sich im Kopf, Feinjustierung im rechten Fuß 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scholzr

Ich habe vor, zum ersten Mal im Winter auch mit meinem SL (55-AMG) unterwegs zu sein.

Wie kommt man am klügsten im Schnee, bei Glätte etc. voran? ESP aus/an? Manuelle Gangwahl aus/an? ABC aus/an?

Vielen Dank für die Tipps.

schescho

Am wichtigsten sind die richtigen Reifen !

ESP wird nur ausgeschaltet, wenn du dich im Schnee festgefahren hast.

Wie bei allen anderen Autos auch: Defensiv und vorrausschauend fahren.

Manuell schalten ist auch kein Problem, solange du nicht auf die Idee kommst auf einer zugefrorenen Eisdecke 2 G runterzuschalten und auf Gas zu perren.

Ob das nun ein 55-AMG oder ne Isetta ist, spielt auch keine Rolle, hauptsache im Kopf läuft es richtig !

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Ob das nun ein 55-AMG oder ne Isetta ist, spielt auch keine Rolle, hauptsache im Kopf läuft es richtig !

Dem kann ich nur zustimmen !

Vor allem bei Glätte sollte man so ein Geschoss nicht ohne ESP fahren und Kickdowns beim Überholen gänzlich vermeiden, es sei denn man hat eine entsprechende Ausbildung hinter dem Steuer, denn sonst landet man womöglich schneller im Graben, als man denkt.
Gute Winterreifen sind natürlich die Grundvoraussetzung, um so eine Waffe überhaupt bei Glätte zu bewegen. Denn mit knapp 2 Tonnen und der entsprechenden Leistung kann es schon mal passieren, dass man schneller auf Geschwindigkeit kommt, als man diese wieder abbauen kann.

Dort steht dann wohl auch drin, wie diese Systeme funktionieren und was sie bezwecken. So ein Wagen hat vermutlich auch ein Winterprogramm, dann fährt er sanfter oder in einem höheren Gang an etc.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Popey meint das schalterchen neben dem Schalthebel mit S und W ( Wippschalter.jol.

Hallole
wenn Du zusätzlich Dein Fahrzeug winterfest machst kann das ein Spassiger
Winter für Dich werden.
Ich meine die geschichten wie Melkfett auf die Türgummis,
das verdeck zusätzlich nochmal imprägnieren (weg Salzbrühe)
und was sonst noch so auf der Speisekarte steht.- Jol.

Zitat:

...... ABC aus/an?

Kenne ja mittlerweile viele Abkürzungen, aber was bitte ist

ABC

?

Reinsetzen und fahren, wo is das Problem?
gscheite Winterreifen sind Grundausstattung, darüber denk ich nichtmal nach.

@ Siggi
http://www.kfztech.de/.../abc_aktive_body_control.htm

würde ein fahrsicherheitstraining empfehlen, eigentlich für jeden ratsam, bei so nem schlitten aber im besonderen.
mal schnell unachtsam aufs gas getreten is schnell und wenn er dann versucht quer zu fahren hilft es viel wenn man schonmal so eine situation gemeistert hat.
ansonsten ESP immer an lassen ausser du hast dich festgefahren, dann kann es sinnvoll sein es zu deaktivieren.

interessant wäre es noch zu wissen wo du herkommst, wenns bei euch bergiger ist empfehle ich noch nen seil 😁
schneeketten wirds für den wohl keine geben

SL würde ich persönlich im Winter gar nicht fahren und mir irgend eine günstige Alternative kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

...... ABC aus/an?
Kenne ja mittlerweile viele Abkürzungen, aber was bitte ist ABC ?

Nabend,

heißt Active Body Control, hier im Tech Center kannst Du über die Funktion nachlesen 😉.

Gruß
fjordis2001

Tach auch...

Man darf auch nicht vergessen, das MB nen Haufen Geld ausgibt und die Fahrzeuge entwickelt...
aber Schnee und schlechte Witterungsverhältnisse... da haben die wohl nen Bogen drum gemacht! 🙄

Und vergessen, das es auch Käufer in Kanada, Norwegen, Schweden und sogar in Deutschland gibt.
Wenn man nen SL nicht im Schnee bewegen kann, welchen Wagen dann?
Ich fahre keinen SL, werde wohl auch nie einen fahren, aber es wird wohl keinen sicheren Wagen als nen SL geben...
Platt fahren kann man sich auch mit 45PS in nem Ford-K

Und nen Unfall im Schnee würde ich dann doch lieber in nem Mercedes erleben wollen als in nem anderem Hersteller... 😉
Deswegen fahre ich nen Smart... 😁 da sagen auch alle das das ne Heckschleuder im Schnee ist, Stimmt sogar!!! Aber wenn "Hirn mitfährt" kann man mit jedem Wagen bei jeder Witterung fahren...
Vorausgesetzt man hat vernünftige WR... usw...

PS.: Nen SL 55 AMG hat kein Stoff-Verdeck mehr...
das Blechdach muß man nicht imprägnieren... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

...... ABC aus/an?
Kenne ja mittlerweile viele Abkürzungen, aber was bitte ist ABC ?

Anti Blockier Condom 😁

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Platt fahren kann man sich auch mit 45PS in nem Ford-K

😁 Absolut unmöglich.

Die kleinste Motorisierung hatte 50PS.

Gehe aber rein persönlich davon aus das zumindest auf Schnee ein Ka die bessere Wahl als ein AMG wäre.Beim AMG braucht es neben WR der Spitzenklasse auch einen hypersensiblen Gasfuß damit das ASR die Kiste nicht abwürgt da sie die Leistung nicht auf die glatte Strasse bringt.
Kenne einige die zwar auch im Winter mit leistungsstarken Autos fahren aber wegen obiger Problematik bei schneebedeckter Strasse doch lieber schwächere Fahrzeuge bevorzugen die leichter zu händeln sind.😉 Und der Schaden nicht so groß ist wenn was schiefgeht.

Deine Antwort