ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600, Bj. 04, offen?

SL 600, Bj. 04, offen?

Hallo SL Fangemeinde, ein Internet resistenter Freund von mir bat mich mal nachzufragen, wie er seinen kürzlich erworbenen SL 600, Bj. 04 elegant entdrosseln kann, ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen!

Hat jemand nützliche Tipps?

Gruß,

BMA

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMA

...wie er seinen kürzlich erworbenen SL 600, Bj. 04 elegant entdrosseln kann, ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen!

Unmöglich. Entweder er bekommt Probleme mit der Garantie (weil das eintragungspflichtig ist) oder er fährt mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend (ohne Eintragung)... ;)

o.k.!

Gibt es Anbieter, wie z. Bsp. Carlsson, die die Motorgarantie übernehmen, wenn man dort dem Wagen die 'Bremsfallschirme' kappt!?

Gruß,

BMA

Eine beschränkte Garantie auf Motor und Getriebe, näheres steht aber auf deren Seite. Die Daimlergarantie ist er auf jeden Fall bei einem Eingriff los.

Zitat:

Original geschrieben von BMA

o.k.!

Gibt es Anbieter, wie z. Bsp. Carlsson, die die Motorgarantie übernehmen, wenn man dort dem Wagen die 'Bremsfallschirme' kappt!?

Ich vermute, daß der Wagen einfach zu alt für eine vernünftige Garantieübernahme ist.

@boborola,

sicher zu alt für eine Garantie , aber so eine Massnahme setzt auch Kulanz aufs Spiel. Und das für die mehr theoret. Möglichkeit schneller als 250 kmh zu fahren . Etwaige Zusagen der Begrenzungsaufheber sind doch sehr mit Vorsicht zu bewerten ,bei diesem Aggregatewert , auch das Alter/Laufleistung ist zu berücksichtigen.

mfg ortler

am 21. Januar 2008 um 11:26

Der 600 SL ist für sowas einfach die falsche Wahl. Besser wäre es gewesen den SL 55 zu kaufen. Den kann man ab Werk mit 300 km/h Begrenzung kaufen und hat volle Garantie. Diese Option gab es beim 600er nie

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Der 600 SL ist für sowas einfach die falsche Wahl. Besser wäre es gewesen den SL 55 zu kaufen. Den kann man ab Werk mit 300 km/h Begrenzung kaufen und hat volle Garantie. Diese Option gab es beim 600er nie

...oder alternativ (wenn es ein V12 sein soll) den SL65... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

...oder alternativ (wenn es ein V12 sein soll) den SL65... ;)

@boborola

 

könnte man -theoretisch- Deinen SL 73 AMG (aktuell 525 PS/300 km/h) noch "tunen"?

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

 

könnte man -theoretisch- Deinen SL 73 AMG (aktuell 525 PS/300 km/h) noch "tunen"?

Man kann theoretisch viel. :D

Wobei die 300km/h ja abgeregelte 300km/h sind, die der Wagen auch problemlos berauf mit offenem Verdeck und voller Beladung erreicht. AMG hatte den Wagen damals mal mit 321km/h gemessen (echte!) in der Ebene.

Praktisch hat das Tuning sogar schon jemand durchgezogen und in Kleinserie gebaut - schau Dir das einfach mal hier an! ;)

am 21. Januar 2008 um 17:07

Wobei der Motor im R129 schöner verpackt ist :D

Der müsste doch auch im CLK GTR unterwegs sein;)

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Der müsste doch auch im CLK GTR unterwegs sein;)

Nein - im CLK GTR ist der M297 verbaut.

am 21. Januar 2008 um 18:49

Wo hatte ich das nur wieder gelesen-ich liebe "Fachpresse"

Wieder was neues gelernt:)

am 21. Januar 2008 um 18:55

versuchs doch mal mit einen A 380

da hast du auch mehr platz

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Wo hatte ich das nur wieder gelesen-ich liebe "Fachpresse"

Wieder was neues gelernt:)

Bohrung und Hub des M297E73 ist identisch mit dem M120E73 - aber der M297 ist auf deutlich höhere Drehzahlen ausgelegt.

Das kann man schon mal "in einen Topf werfen"... ;)

Für weitere Daten empfehle ich: diese Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600, Bj. 04, offen?