ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. sj 413 - "Grenzfall"

sj 413 - "Grenzfall"

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:58

Wer spricht mir Mut zu?

Ich besitze seit 2002 einen 88er SJ 413. Seit nunmehr 3 Jahren(!) ist er abgemeldet und steht überwiegend im Freien.

Alle halbe Jahre habe ich die Batterie geladen und siehe da ...

er ist jedes Mal beim ersten Drehen des Schlüssels angesprungen. Der Motor schein also o.k. zu sein!

Jetzt kommt das "Aber": wie viele seiner Artgenossen hat er doch teilweise erhebliche Krankheiten. Die bekannten Durchrostungen an den Radläufen, Ein Loch im Bodenblech des Kofferraumes, einen undichten Bremszylinder hinten rechts und einiges mehr ... !

KFz-Fachleute haben ihn begutachtet, mit dem Kopf geschüttelt und ihm einen guten Weg in die Presse gewünscht (groll).

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Juni 2007 um 1:37

ich

 

was sind das für "KFz-Fachleute" ???

also ein Fachman sollte doch wissen das jedes Auto verschrottet werden darf, nur kein Suzuki.... :confused:

es gibt ja wohl kein schöneres Auto, als den "knuffeligen" Geländefloh... der im Gelände es so manchen großen zeigt. :eek:

Meine Suze ist auch rostig ohne ende gewesen, und gerade in Arbeit... und die technik, Motor und so, kaum kaputt zu kriegen, solange man das auto nicht verbastelt...

Mach das Dingen fertig, der "Fun-Faktor" wird dir recht geben. :D

also da die Karosse NICHT Tragend ist, brauchst du "nur" die Löches zubraten, und feddich.

Tragen tut der Leiterramen, der so dick ist das er in 1000 Jahren nicht durchrostet.

Dann kommt noch dazu das die Karosserie viele gerade Flächen hat, da kannst du glatte Bleche verarbeiten...

 

also nur Mut, und ran ans Blech...

ich habe zwi Rostlauben, wo die leute mir 'n Vogel zeigen :p

und ich bin kein Kfz-Mechaniker... aber ich mach die beiden Karren TOP, und bin dan stolz auf meine Leistung.

Einer der Autos ist der Zuki

am 17. Juni 2007 um 10:46

Re: ich

 

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

es gibt ja wohl kein schöneres Auto, als den "knuffeligen" Geländefloh... der im Gelände es so manchen großen zeigt. :eek:

Doch, meinen heissgeliebten LJ :D

am 17. Juni 2007 um 14:01

SJ

 

ELJOTT (LJ 80) ist auch nicht schlecht.... dem stimme ich zu :D

Ich habe ja noch ein anderes Auto, der absolut keine Ähnlichkeit mit einer Suze hat, und trennen kann ich mich von dem "Teil" auch nicht. Ein Kabelbrand hat das Auto nahezu in schrottwertigkeit gebracht, alle Kfz-ler zeigen mir'n Vogel was ich damit will....

Aber ich mache das schon, und habe jede Menge Hilfe seitens des Clubs bekommen, das geht schon....

Aber ohne Suze will ich nicht mehr sein...

also weitermachen !!! :)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:15

Er läuft und läuft ...

 

Bin gerade von der Tour zurück - einfach nur geil ... !

Der Entschluß steht jetzt endgültig fest: Mein Baby bleibt bei mir!

Wie erwartet nach einem halben Jahr sofort angesprungen und er schnurrt wie ein kleines Kätzchen.

Hupe und Scheibenwischer funktionieren grad mal nicht, sonst alles tippi toppi.

Jetzt mache ich mich auf die Suche nach Material.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:41

Ein Foto!

 

Hier ein Bild meines Suzis ....

Solange man nicht zu dicht rangeht, kann er sich noch sehen lassen.

Irgendwann wird er auch wieder für Detail-Aufnahmen bereit sein.

Wenn du es richtig machen möchtest, ihn noch 10 oder viel mehr Jahre fahren möchtest, dann gibt es nur eines, so wie ich es im vergangenen Winter gemacht habe.

Karosse ab und Kunststoffkarosse drauf.

http://jeep.cfasp.de/upload/475879.jpg

Michi

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 21:06

Jip Michi, das ist sicher die beste Methode - habe gestern auch schon mit Interesse dein Projekt angeschaut (Respekt).

Mir wird das nicht gelingen ... kaum Ahnung ... zurzeit keine Halle/Scheune/Werkstatt ... und kosten soll es auch erstmal nicht so viel.

Ich werde wohl doch meine Erfahrungen mit dem Schweissen von Reparaturblechen, dem Schneiden von Gewinden, Entfernen von Rost, Spachteln, Lacken usw. machen müssen.

Damit hast du sicher auch angefangen!?

Schau`n wir mal ... ich bin voller Tatendrang (die Ernüchterung kommt von ganz allein)!

Kannst du oder jemand anders etwas über die Umrüstung auf Kat sagen. Bislang ist der gute "bedingt schadstoffarm", was ja bekanntlich "unbedingt teuer" bedeutet .

Ist eine Umrüstung möglich - wenn ja, wieviel kostet es ungefähr?

Moin,

sieht doch tatsächlich noch brauchbar aus... :)

Zitat:

Original geschrieben von protect

Ist eine Umrüstung möglich - wenn ja, wieviel kostet es ungefähr?

Da muss ich Dich leider enttäuschen - eine Umrüstung bedeutet in Deinem Fall: 1324-cm³-Motor mit U-Kat 'raus, 1298-cm³-Motor mit G-Kat (aus Samurai ab Bj. 1990) 'rein, damit wärst Du dann auf Euro 1. Eine sehr exotische Alternative wäre eventuell noch der Umbau auf die US-Version, dort gab es auch Deine Maschine mit einem elektronisch geregeltem Vergaser und G-Kat - wobei ich aus dem Stand nicht sicher bin, ob der dann tatsächlich schon nach Euro 1 eingestuft war. Wäre deutlich weniger Aufwand, nur ist die US-Version hier naturgemäß so gut wie nicht aufzutreiben...

Mit der Rostbeseitigung wirst Du aber sowieso erst einmal genug beschäftigt sein, denke ich... ;)

Für's saubere Arbeiten wäre es eigentlich am Sinnvollsten, die Karosserie vom Rahmen zu trennen - sollte es hingegen tatsächlich nur Kofferraumblech und die Radläufe hinten sein, bekommt man das auch so wieder hin. Ich würde nur kein Elektrodenschweißgerät nehmen, damit hatte ich meinen Radlauf wieder zusammen gebraten - und mehr Material wegnehmen müssen als geplant, weil die Elektrode dauernd Löcher in's dünne Blech gebrannt hat.

Hast Du noch ein paar Bilder von den Löchern?

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:38

Tag Derk!

Habe mal ein rostiges Foto angehängt.

Einige Stellen, z.B. die Ecken der vorderen Kotflügel fühlen sich gar nicht mehr so toll an (kaum noch Metall vorhanden).

Da werden es Reparatusbleche vielleicht nicht mehr brngen. Sollte man dann komplett neue Kotflügel einschweissen?

Karosse vom Rahmen trennen - das hört sich aufwendig und schwierig an! Da muss doch sicher die gesamte Elektrik gelöst und ganz ganz viele abgebaut werden? Dann habe ich a auch noch das Problem der fehlenden Halle/Werkstatt.

Ist der Rahmen aufgeschraubt oder geschweisst?

Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch, aber solche Maßnahmen sind darin natürlich nicht beschrieben.

Ein Freund hat zwei Schutzgas-Schweissgeräte - da werde ich mir wohl mal eines für ein paar Wochen leihen müsen.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:42

... und noch mehr Rost ...

Oha - okay, die Radläufe werden schwer zu retten sein. Ist ja immer eine Preisfrage, aber wie wär's mit GFK-Kotflügeln als Ersatz?

Der Rahmen ist geschraubt, also im Prinzip leicht von der Karosserie zu trennen. Beim Alter Deines Fahrzeugs könnte es jedoch 'ne arge Ochserei werden, die alten Schrauben auf zu bekommen. Hier findest Du ein paar Bilder, wie die Aktion aussehen könnte...

Ich würde aber hinten anfangen, damit Du erstmal einen lochfreien Innenraum hast. Die Kotflügel vorne sind eh' hinüber, ob Du dich jetzt daran machst oder wenn die Verbreiterungen abfallen, das macht auch keinen Unterschied mehr... ;)

Gruß,

Derk

Schau einmal folgende Stellen nach:

Im Kofferraum die Matte hochheben

Mach innen im Kofferraum die Seitenverkleidungen ab und schau da rein.

Schau hinter den Sitzen, wo die hinteren die Füße hinstellen.

Klopf den Einstieg ab. Schau von unten auf den Einstieg.

Wie sieht innen der Motorraum aus? Spritzwand?

Wenn das alles noch so ziemlich okay ist, dann mach wie Derk geschrieben hat, GFK Kotflügel drauf. Werden einfach nur angeschraubt.

Bevor du das aber machst, fang an die Sitze raus zu schrauben und such überall nach Rost.

Nicht dass das nichts wird und du unnötig Ersatzteile kaufst.

Michi

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:35

Thank You!!!

Das waren bislang ein paar wirklich praktische Tips - besonders die Fotoserie in Sachen Zerlegung.

Werde jetzt erstmal ein paar Teile (Sitze, Teppich, ...) ausbauen und Rost suchen.

Michi, wat is, wenn ich an den von Dir beschriebenen Stellen zu viel davon finde?

Mach mir keine Angst!!!!!!!!! :eek:

Wenn die Karosse so aussieht, die würde ich nie und nimmer restaurieren. Das ist eine zu gewaltige Arbeit und steht nicht dafür, dass sie nach 2 oder 3 Jahren ohnehin wieder rostet.

Zum Rahmen: Anstatt den Rahmen so bunt anzumalen, hätte ich den feuerverzinken lassen. Da bleibt der dann wenigstens rostfrei.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. sj 413 - "Grenzfall"